Geistlicher Missbrauch Schweiz
Geistlicher Missbrauch Schweiz
Anfang | Profil | Aktuelle Beiträge | Mitglieder | PNs | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen ?

Alle Foren
 Geistlicher Missbrauch
 Warnungen
 WARNUNG VOR WORT UND GEIST RÖHRNBACH /BAYERN
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 01/11/2007 :  21:20:17  Profil anzeigen  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Mit Zitat antworten

Bildquelle: http://www.meinekleine.at/paradis/photos/rss20.xml

Liebe Geschädigte von Wort und Geist,

das hier gezeigte Bild zeigt ohne viele Worte, worum es bei Wort und Geist Röhrnbach in Wahrheit geht. Man versucht uns in einer Art Rosenstrauss einer neuen Religiösitiät ein neues "Evangelium" zu vermitteln, das mit der Bibel nicht im Einklang ist.

Tatsächlich verbirgt sich hinter der auf den ersten Blick so anmutig erscheinenden Rose eine lebensgefährliche Bestie, die uns im Tiefsten unserer christlichen Identität und Existenz massiv bedroht.

Lebensgefährlich deshalb, weil die Lehre von Wort und Geist, wenn wir sie übernehmen, die Gefahr in sich birgt, dass wir unser Heil in Christus verlieren, was bedeutet, dass wir für Zeit und Ewigkeit der Verlorenheit preisgegeben werden. Eine Religiosität, in der Sünde keine Rolle spielt und deshalb das Gebet in Reue und Busse um Vergebung als religiöse Bettlermentalität interpretiert wird, wird die uns in Christus angebotene Gnade nicht nur aufs Spiel gesetzt, sondern sie wird verraten und abgelehnt.

Das wir vor Gott Gnade finden und berechtigte Hoffnung auf das ewige Leben haben dürfen, ist aber unabdingbar notwendig, um das ewige Leben zu erhalten. Wir erhalten es im Gegensatz zur Lehre von Wort und Geist Röhrnbach, wenn wir eine bußfertige Herzenshaltung einnehmen, die Sünde in unserem Leben und damit die dadurch verursachte Trennung von Gott nicht nur anerkennen, sondern auch durch unsere Herzenshaltung überwinden.

Die Bibel lehrt uns an keiner Stelle, dass wir an Stelle von Sündenerkenntnis und Sündenvergebung auf Selbsterkenntnis in Bezug auf unsere Stellung vor Gott das Bewußtsein des "Christus in mir" setzen könnten. Wenn es in der Bibel um Selbsterkenntnis geht, dann bezieht sich dies ausschließlich auf den Themenbereich der Sündenerkenntnis, keinesfalls aber auf "magische Fähigkeiten" durch Bewußtseinserweiterung. Eine solche Lehre ist antichristlich und widergöttlich.

Wort und Geist beweist allein durch seine Inhalte, die an vielen Stellen die Wahrheit des Wortes Gottes ablehnen, dass die dort Verantwortlichen Pastoren und Leiter dem Vater der Lüge dienen, der nur das eine Ziel verfolgt, die Kinder Gottes zu verführen und der ewigen Verdammnis zuzuführen.

Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren sehr viel Material gesammelt, hier veröffentlicht und in unseren Archiven zusammengetragen. Unzählige Persönliche Kontakte vermitteln uns ein eindeutiges Bild. Da die Wort und Geist - Röhrnbach - Bewegung sich immer ungenierter ausbreitet und immer mehr Schaden im Leib Christi anrichtet, kommen wir zu der Erkenntnis, dass es unabdingbar notwendig ist, unsere Aufklärung zu konkretisieren.

Die theologische Aufarbeitung der Inhalte von Wort und Geist Röhrnbach macht uns keine Probleme, weil wir über viele hunderte Originalmaterialien in Form von "Predigten" und Lehrmaterialien der verschiedenen "Bibelschulaktivitäten" sowie schriftlichen Veröffentlichungen und Verlautbarungen verfügen.

Was uns vor allem fehlt, sind weitere konkrete Erfahrungsberichte von Menschen, die durch Wort und Geist geschädigt wurden. An diesen konkreten Beispielen wollen wir in Zukunft ebenso konkret die Lüge entlarven, indem wir die Irrlehre noch wesentlicher beim Namen nennen als bisher und paralell dazu die biblische Wahrheit aus Gottes Wort zu konkreten Situationen dokumentieren. Deshalb wollen wir die Ereignisse und Erfahrungen mit Wort und Geit durch Zeugnisse dokumentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Wir verfügen dazu über die notwendige theologische Kompetenz und über ein klares bibeltreues Fundament.

Desweiteren möchten wir Euch gerne persönliche Hilfestellung beim Ausstieg und begleitzende Seelsorge nach dem Ausstieg aus Wort und Geist anbieten.

Auch im Namen meiner Moderatoren lade ich Euch herzlich ein, hier

http://irrglaube.parlaris.com/forum162.html
oder auch auf unserem weiteren Blog

http://wortundgeistundtheo.blogspot.com/

Eure persönlichen Erfahrungen mit Wort und Geist zu schreiben und damit eine Plattform für eine konkrete, an wahren Erlebnissen orientierte, sachliche Auf- und Erklärung zum "Phänomen Wort und Geist Röhrnbach" zu ermöglichen. Selbstverständlich kann dies anonym erfolgen und für jede persönliche Kontaktaufnahme wird ausdrücklich seelorgerliche Schweigepflicht zugesichert.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und stehen Euch gern für Fragen und Gespräche zur Verfügung

Herzliche Grüße

Rolf (admin)
Hebräer83 (Moderator)
Mirksen (Moderator)

Ps. Wir freuen uns selbstverständlich auch über neue User, die uns bei der theologischen Aufklärung und Aufarbeitung tatkräftig unterstützen möchten. Auch sind wir an einer engeren Zusdammenarbeit mit den großen hier lesenden Sektenaufklärungsstellen interessiert und freuen uns über eine persönliche Kontaktaufnahme, die über unser Impressum jederzeit möglich ist.

Aus Liebe zu Gottes Wort...

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 01/11/2007 :  21:21:17  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Forenleser,
dem in diesem Thread veröffentlichte Aufruf um Zeugnisse zur WORT+GEIST Bewegung möchten wir eine Klarstellung darüber anschließen, was es unserer Meinung nach aus biblischer Sicht, auch gemäß der Zeugnisse, die uns erreicht haben, aber noch nicht zur Veröffentlichung gelangt sind, zu sagen gibt.

1. hinsichtlich WORT+GEIST ZENTRUM gGmbH, als einer ohne die Person Helmut Bauers undenkbaren Organistion, sowie zu den Predigern und Bibelschullehrern, die ihre Ausrichtung und Lehre von ihm erhalten haben und ihn als Leiter und von Gott beauftragten Apostel verstehen,

2. hinsichtlich derjenigen, die im Zentrum Röhrnbach und den angeschlossenen Tochtergemeinden, Hauskirchen und Hauskreisen, ihr Vertrauen auf die dortigen Lehrer und Lehren vom Wort setzen.

Die hier abgegebene Beurteilung des Wirkens Helmut Bauers ist keine leichtfertige, sondern wohlgeprüft auf Basis einer Vielzahl von zur Verfügung stehenden Gemeinde- und Bibelschulvorträgen, Verlautbarungen, Interviews, Bild-, Ton- und Schriftreportagen sowie Erfahrungsberichten und persönlichen Kontakten, sowohl der einen wie auch der anderen Seite, die wir mit dem Wort der Bibel verglichen haben entsprechend der biblischen Anordung: „Prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind.“ (1. Joh 4,1)
Der HERR richtet zuletzt und sein Richten ist gerecht. Die hier abgegebene Beurteilung über Menschen kann von menschlicher Warte aus nie abschließend und letztgültig verdammend sein. Gott spricht allen Menschen seine Gnade und Vergebung zu, gebietet uns aber gleichermaßen, daß wir nicht nur den Ungläubigen warnen, sondern auch den Gerechten und Bruder aus unserer Mitte, wenn er sündigt und irren Lehren nachgeht (Hes 3,17-21, Matt 18,15-17).

1. Ohne Helmut Bauer kein WORT+GEIST ZENTRUM

Helmut Bauer bezeichnet sich ausdrücklich als Endzeitapostel einer Endzeitbewegung. Wegen dieser Berufung habe der Teufel ihn bereits als Kind zu töten versucht, wovor er von Gott aber beschützt worden wäre („Hildesheimer Predigt“, vom 24.06.2007, Min 34-36).
Auf Bauers persönliches Wirken als Mitglied des Leiterkreises geht die Spaltung der freien Christengemeinde Freyung im Jahre 1999 zurück, die der Gründung des WORT+GEIST-Zentrums vorausging.[1]
Von Anfang an stand er unangefochten an der Spitze und im Mittelpunkt der neugegründeten Wohnzimmer-Hauskirche, in der er 3 bis 4 Mal wöchentlich predigte[2], wofür er als ehemaliger Kaufmann im Außendienst auch die nötigen rhetorischen Anlagen besaß.[3]
Die von ihm verbreiteten Lehren sind seine Variante der Lehren des RHEMA Zentrums in Wels[4], die sich mit esoterisch-spiritualistischem Gedankengut vermischen ließen[5], welches Bauer aus seiner Zeit der Beschäftigung mit Esoterik einbrachte.[6]
Bauer, der selbst wie andere Mitglieder seiner Familie unter chronischer Migräne litt[7], bemühte sich um einen Ausweg durch spiritistische Heilkünste und will sich nach eigenen Angaben lange vor seiner Bekehrung „geistliche Dimensionen der Kraft“ geöffnet haben. Dies deckt sich mit seiner Behauptung, eine Heilungsgabe in Form eines Charismas zu besitzen, das er vor (!) seiner Bekehrung vom Heiligen Geist erhalten haben will.[9]
Die scheinbar erfolgreiche Praxis jene Gabe kraft Handauflegung und eigener Autorität zu weiterzugeben[10] (entgegen 1. Kor 12,11), zeigt die vermeintliche Gnadengabe als okkulte Belastung, die Bauer sich aus seinen früheren Beschäftigungen zugezogen hat.
Die „Gabe“, in der Form des Indikators- und „Trägers“ der Salbung auf Verantstaltungen in Röhrnbach und andernorts propagiert, ist entscheidend für seinen apostolischen Anspruch und die Göttlichkeit seiner Lehre, die durch Zeichen und Wunder bestätigt werde.[11]
Eine Mehrzahl der heutigen Bibelschullehrer wurden von Bauer und denjenigen ausgebildet, die bereits zu der von ihm dominierten Hauskirche gehörten und z.T. auch das RHEMA Zentrum in Wels absolviert haben.[12]
Die zentrale Rolle die Helmut Bauer bei WORT+GEIST mit seiner ganzen Person spielt und durch eigene Initiative und seine „Begabung“ von Anfang an einnahm, läßt den Schluß zu: Ohne Helmut Bauer kein WORT+GEIST ZENTRUM. Die von uns vielfach vorgelegte und belegte Kritik an den verbreiteten irren Lehren (insbesondere seine Aussagen zu Jesus, dem Kreuz und über die Göttlichkeit, Vollmacht und Sündlosigkeit des neuen Menschen), betrifft damit also in erster Linie Bauer, der in seiner selbsteingenommenen Stellung als lehrmäßiges Haupt, die Verantwortung trägt, und als allererster Leiter, auch allererster Verführter und Verführer ist.
Alle Leitenden und Lehrenden bei WORT+GEIST, die für sich und ihre Gemeinden in erster Linie mit Helmut Bauer zusammenarbeiten und ihn deshalb auch als Apostel angenommen haben, und einen direkteren Zugang als der durchschnittliche Gottesdienstbesucher zu ihm haben sollten, sind von einem noch Höheren, nämlich von Gott, und von der Bibel her berufen, das Gute zu behalten und das Schlechte zu verwerfen. Die Lehrenden werden ein strengeres Urteil empfangen (Jakobus 3,1).

2. Gemeindeglieder

Menschen in den dem Zentrum Röhrnbach angeschlossenen Gemeinden, die sich persönlich sehr unterschiedlich – ganz, teils oder nahezu überhaupt nicht – auf seine in Predigten und im Handeln verbreiteten Lehren stützen und berufen, sind gleichermaßen aufgerufen:
„Prüfet!“
Jeder steht allein vor Gott und niemand wird sich auf seinen Lehrer oder Apostel berufen können. Man kommt nicht, weil man WORT+GEIST-ler ist (oder einer anderen beliebigen kirchlichen Organisation angehört) und einem Apostel nachfolgt in den Himmel, sondern als von Herzen ehrlicher Nachfolger Jesu, Kind Gottes und Glied des unsichtbaren Leibes Christi.

Die Entwicklung z.B. in Gemeinden wie W+G Luckenwalde und W+G Hildesheim zeigt uns, daß es dort immer noch Menschen gab und gibt, die ihrem Gewissen und ihrer Liebe zu Christus gefolgt oder zumindest vor Unliebsamkeiten und Mißständen geflohen sind.
Den verirrten Schäfchen der Herde können wir nur zurufen: „Seid wachsam und prüfet! Und meidet die Lehren und Lehrer, die von außerhalb des Leibes sind!“
Wir sind überzeugt, daß die Tendenz der von WORT+GEIST verbreiteten Lehren Jesus verunehrt, der Bibel spottet und zu Hochmut, Selbstsucht und Unlauterkeit anleitet. Unsere Arbeit hier soll ein kleiner, auch nicht immer fehlerfreier, aber ehrlicher Beitrag sein, daß sich alle von Christus zu wahrer Buße und Vergebung führen lassen.

Florian/Hebräer83 (Moderator)
Rolf (Administrator)

„Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg!“
(Ps 118,16)

Fußnoten:
[1][3][4]: http://irrglaube.parlaris.com/ftopic5.html
[2][9]: http://www.wortundgeist-koeln.de/downloads/W+G-Charisma-129.pdf
[5][6]: http://wortundgeistundtheo.blogspot.com/2007/09/der-geistheiler-von-rhrnbach-helmut.html (mit weiteren Quellenangaben)
[7]: http://www.clw-bonn.de/homepage/data/newsletter/12Ausgabe.pdf
[10]: http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2373.htm oder http://irrglaube.parlaris.com/ftopic799.html
[11]: http://www.wortundgeist.de/ und http://www.wortundgeist.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=12
[12]: Beispiel Alois Hartl unter: http://www.christen-im-beruf.de/termine/index.htm?qid=429&freigabe=1

Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 01/11/2007 :  22:22:33  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
die furcht des herrn gibt uns rückgrat genug, um das schweigen zu brechen.

grüss dich rolf,

ganz herzlichen dank für deinen mut, sämtlicher missbrauch etc..beim namen zu nennen . gerade vo 5 minuten las ich im buch:
geistlicher missbrauch- auswege aus frommer gewalt- von inge tempelmann den satz:

die ehrfurcht vor gott will uns stärken, dem missbrauch die stirn zu bieten.

die furcht des herrn ermöglicht es betroffenen, sich den missbrauch nicht weiter bieten zu lassen.

die furcht des herrn stärkt den MISSBRAUCHER,zu seinem handeln zu stehen und neue wege zu beschreiten
(wenn er denn auch wirklich gottesfürchtig ist einf. picasso)

Zitat:
die furcht des herrn gibt uns rückgrat genug, um das schweigen zu brechen.

die ehrfurcht vor gott verspricht uns schutz in allen anfeindungen, die uns begegnen, wenn wir unsern einfluss geltend machen, um grenzverletzung zu stoppen und schaden von menschen abzuwenden.

viel kraft und den schutz unseres allmächtigen wünsche ich dir und allen, die aufklärungsarbeit leisten, denn anfeindungen, spott, hohn, verleumdungen etc... werden kaum ausbleiben

Edited by - picasso on 01/11/2007 22:24:39
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  07:21:05  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hallo,

jetzt schreibe ich mal was ganz ketzerisches.

Das oben genannte hört sich furchtbar und schlimm an.
Glaube ich sofort, aber was ich überhaupt nicht verstehe, wir als Christen haben doch alle unseren Verstand gekriegt, und sind weder Kinder, noch irregeleitete Schäfchen.
Wenn ich als Christ prüfe, dass der dortverkündete Glauben, ein irregeleiteter Glaube ist, dann kann ich dies äußern und dann gehen, in eine Gemeinde, die den Glauben so verkündet, wie ich das als Christ als richtig empfinde.

Manchmal habe ich echt den Eindruck, als ob Christen ihren Verstand ausschalten und dann ach so ausgeliefert sind.
Wir haben die Bibel, um zu prüfen, und bei ordinierte Pastoren, die eine "Irrlehre" verkünden, kann man sicher bei theologischen Gremien, eine Beschwerde einlegen.

Aber wie gesagt, jeder kann ja sich eine neue Gemeinde suchen und ist niemandem auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  07:30:21  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Nochmals ich,

dieses Handauflegen vom obigen Artikel kann durchaus Reiki sein.
Bei Reiki gibt einem ein dafür ausgebildete Therapeut Energie, und zwar indem die Hand etwas entfernt vom Körper legt.

Falls dies Reiki sein sollte, ist das weder ketzerisch, und schon gar nicht okkult.

Das habe ich auch schon gekriegt, wenn ich von der Arbeit total ausgelaugt war, und es hat mich entspannt.
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  08:19:26  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Anette,

mit meinem gesunden Menschenverstand stimme ich Dir sofort zu. Wenn man sich so manchen Religionsquatsch ansieht, denkt man: Das kann doch gar nicht wahr sein. Wenn man sich aber solche Organisationen wie Wort und Geist ansieht, versteht man, was die Bibel meint, wenn sie davon berichtet, dass wir es mit Fürsten und Gewalten zu tun haben.

Man stelle sich mal vor, dass diese Leute in Deutschland und Österreich mindestens 25, zumeist renomierte Gemeinden durch Spaltung, Streit und falsche Lehre an sicxh gebracht haben. Die haben keine einzige Gemeinde selbst gegründet oder irgendwie mal evangelisiert.

Darüber hinaus haben die mehr als 3000 sogenannte "Fernbibelschüler." Diese müssen sich 3 Jahre lang wöchentlich 9 MP3 - "Predigten" von denen anhören und zahlen dafür jeweils monatlich 100 Euro. Wir sprechen hier also von einem Volumen allein durch diese Fernirllehre in einer Größenordnung von 10 Millionen Euro.

Darüber hinaus wird in den "Gemeinden" und auf allerlei Sonderveranstaltungen zusätzlich kräftig abkassiert. Für das viele Geld bekommt man dann eine "Lehre," die besagt, dass man Sünde vernachlässigen, weil Jesus die Sünde vor 2000 Jahren bereits besiegt hat und wir deshalb garnicht mehr übertreten können.

Wer Gott dennoch um Vergebung bittet, befindet sich in einer religiösen Bettlermentalität, was Gott absolut zuwider sei. Man müsse weder Sündenbekenntnis haben noch sich bekehren, sondern sich seiner Identität in Christus bewußt werden. In der Bewußtwerdung wird unser menschlicher Geist göttlich, so dass wir in der Lage sind göttliche Werke selbst zu tun, anstatt Gott im gebet zu bitten.

Der Mensch selbst wird der Handelnde, das Erlösungswerk von Golgatha
hat nur insofern Bedeutung, dass uns dadurch die Bewußtwerdung ermöglicht wird, zu der wir uns durch die Taufe stellen und dadurch selbst zu Göttern werden und aus unserem Geist heraus göttliche Werke vollbringen.

Wir haben das alles umfangreich hier dokumentiert:

http://irrglaube.parlaris.com/

Man sollte wirklich meinen, so etwas sei auf den ersten Blick durchschaubar und kein vernünftiger Mensch würde sich darauf einlassen.

Wer sind denn die Leute, die meinen das dies Gottes Wort in 1 zu 1 Übersetzung ist? Es sind zum allergrößten Teil Charismatiker, die schon zuvor in extremen Bewegungen waren wie "Wort des Glaubens" oder Wort des Lebens (Living orts).

Mindestens vier große Gemeinden von den "Jesus Freaks" die u.a. für die sogenannte "Volxbibel" verantwortlich sind, sind inzwischen komplett zu Wort und Geist übergelaufen.Für mich ist die Logik darin zu sehen, dass diese Leute schon jahrelang einer falschen religiösen Frömmigkeit nachgejagt sind und immer weitewr in die Irre gehen.

Ein Blick ins Gästebuch der Hauptseite von Wort und Geist offenbart, dass in zunehmendem Maß auch Leute aus der Schweiz auf diesen Schwachsinn abfahren. Es ist nur eine frage der Zeit, bis man auch bei Euch die ersten Gemeinden übernimmt.

Wort und Geist ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Organisation, die religöse Argumente dazu benutzt, eine handwoll gewissenlosen Rhetorikern zu Millionären zu machen.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  08:27:25  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Anette,

ich weiß nicht,ob Helmut Bauers Praktiken etwas mit Reiki zu tun haben.
Leider muss ich aber feststellen, dass Du in Bezug auf Reiki eine ziemlich naive Position einnimmst.

Was für Kräfte sind das denn, die da durch handauflegen gespendet werden? Was lehrt uns die Bibel darüber?

Ich habe, weil auch bei uns in Deutschland viele Menschen mit okkulten Praktiken einen laxen Umgang pflegen, zu diesem thema ein fünfteiliges Seminar gemacht, auf das ich mich inhaltlich sehr intensiv durch Quellenstudium vorbereitet habe. Du kannst diese fünf teile bei uns im Forum in der Rubrik Seelsorge nachlesen.

In Teil drei habe ich zum Thema Reiki folgendes ausgeführt, worüber man gerade dann nachdenken sollte, wenn man selbst etwas intellektuell gut findet. In Sachen Wort und Geist fragst Du selbst, wie man so etwas glauben kann. Bei Reiki nimmst Du selbst eine verharmlosende Position ein. Lies einmal, was ich dazu gesagt habe und korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

3. Reiki – die natürliche Heilungsenergie der Hände ?

Der Begriff Reiki kommt aus dem japanischen und steht für „Universelle Lebensenergie oder Universelle Lebenskraft.“ Rei – beschreibt den universellen, grenzenlosen Aspekt, und ki – steht für die Lebensenergie. Wir kennen diese Endung ki – oder Chi – geschrieben, auch von anderen Methoden Tai Chi oder Aikido. Im Lehrbuch über Reiki von Klaudia Hochhut steht, dass diese Lebensenergie „ki“ in die christliche Kultur übertragen „Heiliger Geist“ bedeutet, in der russischen Forschung Bioplasma, oder in der hinduistischen und buddhistischen Religion Prana bedeutet. Also, der Heilige Geist, Bioplasma oder Prana, das ist alles das gleiche wie Reiki, wird uns hier erklärt.

Und Reiki wird durch Handauflegung übertragen. Womit wir anknüpfend an unser Gespräch letzte Woche erneut die Frage stellen können, ob Heilungswunder grundsätzlich göttliche Wunder sind. Reiki soll eine natürliche Heilmethode sein, die Mitte des 19. Jahrhunderts von einem Mann Namens Dr. Mikao Usui wiederentdeckt worden sein, der angeblich ein christlicher Erzieher von Beruf gewesen sein soll. Reiki, so heißt es in diesem Lehrbuch wird aktiviert und zum Zweck der Heilung von Geist, Körper und Seele eingesetzt.

In dem Moment wo es angewandt wird, soll es den Körper befähigen, physisch manifestierte Symptome zu heilen und zugleich den Geist und die Seele öffnen, die Ursachen, die zu der Krankheit geführt haben, zu beseitigen. Dies sei wichtig herauszufinden, damit der Mensch die Gründe versteht, die zu einem seelischen Problem oder zu einer körperlichen Krankheit geführt haben. Denn wenn wir die Gründe kennen, dann können wir für unser Leben voll und ganz die Verantwortung übernehmen und dadurch dann Wohlbefinden, Freude und Glück und eine ausgewogene Gesundheit zu erfahren. Darüber hinaus ist Reiki auch ein Hilfsmittel, das den Menschen den Weg weist, seinen spirituellen Weg zu entdecken.

Ich zitiere aus dem Lehrbuch:

„Reiki ist eine sanfte und dennoch kraftvolle Methode, Zugang zu Deiner Spiritualität zu bekommen und den Sinn in Deinem Leben zu finden. Reiki schafft oder stellt das Gefühl in Dir her, dass Du Dich eins mit Dir selbst und mit anderen, mit der gesamten Menschheit und unserer Mutter Erde fühlst. Reiki wird Dir das Gefühl geben, „zu Hause“ zu sein!“

Reiki wird in Form eines Rades symbolisiert, das in vier Teile gegliedert ist. Diese vier Teile machen Reiki aus. Die vier Teile stehen für –

1. Heilungstechnik

2. persönliches Wachstum

3. spirituelle Disziplin

4. mystischer Orden

Entscheidend ist, dass Reiki nur Sinn macht, nur eine Berechtigung hat, wenn alle vier Elemente Berücksichtigung finden. Darauf wird ausdrücklich im Lehrbuch hingewiesen. Der mystische Orden steht hierbei für den Personenkreis, der das innere Wissen und die Existenz einer mystischen Erfahrung anerkennt und ehrt. Dazu ist eine „Einweihung“ notwendig. Die Tiefe und die Wirkung der Reiki – Behandlung, kann letztlich mit den menschlichen und wissenschaftlichen Methoden nicht erklärt werden, sondern der Hintergrund der Heilung ist ein Geheimnis.
Wir haben es also bei Reiki mit einer Religion zu tun, in der Glaube und Vertrauen die entscheidende Rolle spielen.

Allerdings wird in dieser Religion Gott relativiert, es existiert weder ein Sündenbegriff noch ein Erlösungsbedürfnis, sondern es gilt das Prinzip der Selbstheilung, der Selbstheilungskräfte nach der Einweihung in die Geheimnisse des Reiki. Am Ende eines Reiki Prozesses wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Reiki Energie in die Beine leiten soll, damit eine sogenannte Erdung stattfinden kann. Zur Begründung wird angeführt, dass, wenn man den Patienten über eine längere Zeit (z.B.) Reiki gibt, dieser in einen tranceähnlichen Zustand verfällt, indem er sich mit seinen Problemen auseinandersetzt. Würde die Reiki – Energie nicht durch Erdung wieder ausgeleitet, so bestünde die Gefahr, dass der Patient nicht in den Normalzustand zurückfindet.

Zum Thema „Übersinnliche Fähigkeiten“ wird im Reiki Lehrbuch noch darauf hingewiesen, dass nach den Reiki – Einweihungen dieses Reiki dich vor Krankheit ebenso schützt, wie vor den seelischen Problemen Deines Partners. Obwohl hier der Anschein erweckt werden soll, dass es sich nicht um übersinnliche Fähigkeiten wie Telepathie oder Hellsichtigkeit handelt, wird ausdrücklich Bezug genommen die besondere Empfindsamkeit, sich auf Probleme und Gefühle seiner Patienten einstellen zu können. Damit ist auch diese Methode der frommen Lebenshilfe völlig unbiblisch und von daher abzulehnen.

Dabei wird im gesamten Lehrbuch immer wieder darauf hingewiesen, das Reiki einen christlichen Hintergrund habe. Wir lernen daraus, das man nicht einfach alles glauben und annehmen darf, sondern anhand von Gottes Wort prüfen und ablehnen muss, was nicht mit dem Wort Gottes in Übereinstimmung ist.

Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  18:37:36  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi Rolf,

naja, das was du über Reiki schreibst, schreckt mich nicht ab.
Und Tai Chi Chuan praktiziere ich selber und unterrichte es auch bei Senioren.

Chi als heiligen Geist zu bezeichnen finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Und in Reiki den Sinn des Lebens zu finden, finde ich auch übertrieben.
Mir persönlich hat es zur Entspannung gute Dienste geleistet.

Ich habe sowohl mit Reiki , als auch mit Tai Chi nur gute Erfahrungen gemacht.
Aikido ist eine Kampfkunst, die ich im Weißgurt auch selber gemacht hat, hat mir aber nicht so gefallen.

Gruß

Edited by - Anette on 02/11/2007 18:40:55
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 02/11/2007 :  19:32:55  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Anette,

ich habe hier nur aus dem Fachbuch über Reiki zitiert. Die frasge, welche Kräfte da durch Handauflegen aktiviert werden, hast Du unbeantwortet gelassen.

Ich lese in Deiner Antwort leider das, was ich immer wieder höre.
Alles was ich tue, kann nicht schlecht sein. Die verschiedenen Behandlungsmethoden, die Du da anführst, sind definitiv fernöstlichen religionen entsprungen. Die Bibel lehrt uns, dass wir nicht fremden Göttern dienen sollen.

Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, Dir diese Dinge zu verbiete, sondern ich möchte Dich aufmerksam machen. Dies allerdings nicht ohne Grund. Meine frau hat auch alle diese Dinge praktiziert. Sie hatte innerhalb zwei Jahren 12 Verkehrsunfälle, dann kam sie zu Jesus und sagte sich von dem Kram los. Inzwischen fährt sie 12 Jahre unfallfrei.

Wir werden für den Ungehorsam gegen Gott einen Preis bezahlen müssen.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

michaelxy
Lebt im Forum

Germany
169 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  08:43:05  Show Profile  Visit michaelxy's Homepage  Reply with Quote
@Anette

Zitat:
Ich habe sowohl mit Reiki , als auch mit Tai Chi nur gute Erfahrungen gemacht.
Dann bist Du aber kein Kind Gottes ?

Oder meinst Du Christ bzw wiedergeboren zu sein ?

Michael

Jesus sagt:Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!Mat 7,23

Edited by - michaelxy on 03/11/2007 08:44:09
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  09:03:59  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
@michaelxy

Na dann war Petrus wohl auch kein Kind Gottes.
Jesus bezeichnete ihn als Satan. Dennoch wurde auf ihm die "Kirche" aufgebaut.

Ich bin der Meinung, dass es ziemlich anmassend ist, jemandem den Glauben abzusprechen, nur weil er oder sie nicht 100% das tut, was in der Bibel steht. Doch wer tut das schon?!

Wer Kind Gottes ist und wer nicht, wird schlussendlich Gott selber entscheiden, und wir werden wahrscheinlich ziemlich auf die Welt kommen, wenn wir sehen, wer da oben alles präsent sein wird.

Zudem habe ich genug davon, dass sich Menschen anmassen zu wissen, was der andere tun soll, und was er ist und was nicht, wenn er dies oder das nicht tut. So ist das Vorgehen in allen Freikirchen, die ich kennen gelernt habe; leider.

Natürlich teile ich die Aussagen von Rolf40 und bin selber kein Freund von fernöstlichen "Energie-Heilmethoden".

Die Jünger benötigten Zeit um zu wachsen und zu erkennen, und wir benötigen genauso die Zeit.
Wahrscheinlich noch mehr, weil wir meinen, aufgeklärt zu sein.

In diesem Sinne ein schönes Weekend an alle.

Liebe ohne Wahrheit ist Heuchelei !
Wahrheit ohne Liebe ist Brutalität!
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  09:23:06  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Ich kann fredy nur zustimmen. Jeder muss und kann für sich selbst entscheiden, was er tut oder läßt. Das verantwortet auch jeder für sich.
Leider ist im Christentum das Schwarz - Weiss - Denken weit verbreitet.

"Wenn Du nicht sofort umkehrst, dann bist Du verloren, Du kommst in die Hölle und bist kein Christ." Das ist arrogant und anmaßend. Wir leben immerhin in der Gnadenzeit, und Gott möchte, dass wir evtl. auch falsche Wege erkennen und uns korrigieren.

Wenn ich denke, dass jemand nicht auf dem richtigen Weg ist, dann ist es immer noch die Frage, wie ich damit umgehen kann. Drohungen helfen da garnicht, und darüber zu richten, ob jemand Christ ist und erretet wird, ebenso nicht. Das ist Gotttes Angelegenheit.

Unsere Sache ist es, aufrichtig zu sein, ehrlich, das richtige zu wollen, auch wenn wir es noch nicht kennen. Dann wird Gott uns korrigieren, und zwar ganz und gar ohne Missbrauch, ohne Autoritätsgehabe und sonstige Machtansprüche.

Wir sollten lieber selbst die Bereitschaft aufbringen uns objektiv zu informieren und uns ggf. auch selbst zu korrigieren anstatt andere gedankenlos in die Hölle zu verfrachten.

Eigentlich war diese Reiki - Geschichte ein Nebenschauplatz. Ich würde mich freuen, wenn wir uns nun wiedr dem thema Wort und geist zuwenden könnten.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  11:26:50  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Danke für das Löschen, es war absolut notwendig.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Laurin
Hat sich im Forum eingelebt

Germany
66 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  11:52:05  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Hallo rolf,dein Zitat:"Wenn Du nicht sofort umkehrst, dann bist Du verloren, Du kommst in die Hölle und bist kein Christ."Ist einer von vielen Beweisen,das geistlicher Missbrauch in großem Stiel betrieben wird.
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  15:00:06  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hallo Ihr,

danke für die Unterstützung.
Ich bin Christ und ich halte trotzdem zuweilen einiges von fernöstlichen Heilungsmethoden.
Es kommt bei mir immer darauf an, wer dies bei mir macht und wie es mir hinterher geht, und ihr könnt mir glauben, dass ich da kritisch bin.

Aber um ehrlich zu sein, wenn das wiedergeborenes Christsein sein soll, was hier Michael dauernd von sich gibt, dann weiß ich auch nicht.
Auf so etwas könnte ich gut verzichten.
Es ist einfach nur Menschenverachtend, aburteilend und wie ich meine auch gestört.

Gruß von mir.
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  17:33:38  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Dieser nette Mensch hat uns jetzt auf seiner Homepage in der Rubrik
Warung vor christlichen Foren entsprechend gewürdigt. Irgendwie meint er wohl damit ein gutes Werk zu tun.

http://www.apostasia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=181&Itemid=54

Nachdem ich mich ein bisschen dort auf der Seite umgesehen habe, wird mir das ganze etwas klarer. Der michael kommt aus einer sehr extremen Brüdergemeinde, da gibt es ja verschiedene Abstufungen.

Hier scheint es sich um die obergesetzlichen "Exclusiven" (die nennen sich wirklich so) zu handeln, die die mit keiner anderen Gemeinde was zu tun haben will und die sich für die einzig Wahren halten. Selbst die "Gottesdienste" kann man in deren Gemeinden nur betreten, wenn man eine EWmpfehlung aufweisen kann.

Was es nicht alles gibt in der religiösen Welt. Es gibt scheinbar immer wieder welche, die noch ein bisschen mehr Terror ausüben.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  17:37:44  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Ich möchte gern wieder zu Wort und Geist zurückkehren und stelle mal diese Presseveröffentlichung ein:

[size=18]Aufatmen Ausgabe 3/2006 [/size]

[size=24]Leckerer Fisch mit tödlichen Gräten?[/size]

[size=18]Heilung, Spaltung und Zerstörung: Helmut Bauer und das Glaubenszentrum „Wort + Geist" in Röhrnbach [/size]

von Debora Roth

[size=18]Röhrrnbach. [/size]

Eine beschauliche Marktgemeindetief im Bayerischen Wald, nah , an der tschechischen Grenze. Knapp fünftausend Einwohner leben hier. In letzter Zeit hat sich der Erholungsort zu einer regelrechten Pilgerstätte entwickelt, was vor allem an einer Gemeinde namens ,Wort + Geist" liegt. Röhrnbach ist Zentrum und Urzelle mittlerweile vierzehn Tochtergemeinden zwischen Klagenfurt und Hildesheim, die in den letzten fünf Jahren in Deutschland und Österreich gegründet wurden. Neben den monatlichen Heilungsgottesdiensten zieht zur Zeit vor allem die Bibelschule Christen nach Röhrnbach. Unterdessen findet die Lehre von, Wort +i Geist" immer mehr Anhänger, während sie gleichzeitig die Gemüter scheidet und Gemeinden spaltet.

18. April 2006. Viermal im Jahr lockt das ' Zentrum zur einwöchigen Vierjahreszciten-Bibcl-Schule mehrere Hundert Besucher an. Das „Wort + Geist"-Zentrum ist nach dem Eingangsschild das Erste, was Besucher von Röhrnbach zu sehen bekommen. Der Saal im ehemaligen Möbelhaus ist mit einem bunt gemischten Publikum gut gefüllt. Wer noch einen Platz ergattern konnte, hat sich Monate im Voraus angemeldet. Bayerischer Lokalkolorit ist allgegenwärtig, den n in Röhrnbach wird nicht nur gern auf gut bairisch gepredigt, man hat sich lobpreistechnisch auch am regionalen Musikgeschmack orientiert. Und so versetzt die hauseigene „Dynamit-Band" die gelegentlich begeistert mitschunkelnde Bibelschulgemeinde in eine gelöste Festzeltatmosphäre - Lederhosen und schmetternde Trompetensoli inklusive.

In der ersten Reihe sitzt Helmut Bauer. Der von den meisten liebevoll „Pastor Helmut' genannte Leiter des Zentrums sticht allein durch seine große Statur und die dunklen Kringellocken erkennbar aus der Menge hervor. Erst recht, wenn er in sein ansteckendes, lautes Lachen aufbricht. Die Geschichte des Begründers von „Wort + Geist" ist außergewöhnlich:

Im Jahr 1990 erlebt der Raufmann im Außendienst eine intensive Begegnung mit dem heiligen Geist - und das, obwohl er, so berichtet die Zeitschrift „Charisma", vorher nie etwas mit Jesus Christus zu tun gehabt habe.

Er übergibt sein Leben Jesus, vier Jahre später schließt er sich der freien Christengemeinde im niederbayrischen Freyung an, wird Mitglied im Leitungskreis der Gemeinde und gründet einen Hauskreis.

Bald aber wird deutlich, dass Bauer Ambitionen hat, die mit denen der Gemeinde nicht konform gehen.

Die theologischen Unstimmigkeiten offenbaren sich an verschiedenen Stellen. So zeigt Bauer nur wenig Interesse an einem überkonfessionellen Leitertreffen, in dem für Einheit im Leib Christi gebetet wird. Stattdessen zeigt er bald eine ganz eigene Haltung in Bezug auf den Umgang mit Sünde:

„Es gibt nur einmal Buße und Umkehr", soll Bauer zu Hildegard Jankenschläger gesagt haben, die damals mit ihm im Leitungskreis war und noch immer zur Freien Christengemeinde gehört. Gleichzeitig soll er der Gemeinde vorgehalten haben, im Gesetz zu leben, während er selbst aus Gnade lebe. Nachdem es zudem Differenzen in Bezug auf die von Bauer favorisierte Wohlstandslehre kommt, macht dieser deutlich, sich der Meinung der Gemeindeteilung nicht unterordnen zu wollen.

1999 verlässt er die Gemeinde, im Schlepptau rund die Hälfte der Freyunger Gemeindemitglieder. Die Bitte, keine neue Gemeinde zu gründen, schlägt er ab.„Wir haben nach dieser Spaltung als Gemeinde noch lange Jahre zu kämpfen gehabt", schildert Jankenschläger.

[size=24]Sündlosigkeit im Angebot [/size]

Bauer besucht von 1997 bis 1999 das ,,Rhema"-Bibeltrainingszentrum im österreichischen Wels. Seine neu gegründete Hauskirche wächst stetig. Hildegard Jankenschläger erklärt sich dies damit, dass der redegewandte ehemalige Vertreter in Gemeinden im Umland immer wieder mit der besonderen Freiheit geworben habe, die in seiner Gemeinde herrsche. Kritik wies er stets ab: Er könne ja nichts dafür, wenn ihm die Leute nachliefen. In den Jahren 200Ü und 2001 werden erste Tochtergemeinden gegründet, 2002 wird der Sitz der Gemeinde schließlich nach Röhrnbach verlegt - mitsamt der neu gegründeten Bibelschule, deren Teilnehmerzahl von anfangs sechzig auf heute über tausend anwächst. Mittlerweile ist das Interesse so groß, dass die Bibelschule auch ins Haus kommt: per Audio-CDs, Internetdownload oder MP3. Monatlich werden gegen eine Gebühr von 100 Euro pro Teilnehmer allein für die Bibelschule 24.000 CDs kopiert, denn der Unterricht umfasst neun Stunden Lehre pro Woche.

[size=18]Worin jedoch unterscheidet sich die Lehre von „Wort + Geist" von der anderer Gemeinden? [/size]

„Der Unterschied liegt darin, dass die normale Bibellehre wenig bewusstseinsbildend ist, sie ist eher eine Verstandesinformation. Das verändert dich nicht", heißt es. Mit „Bewusstsein" ist die Erkenntnis über die neue Identität durch Christus gemeint, begründet durch Bibelstellen wie Galater 2,20 und Kolosser 1,27. Die Betonung, dass der Mensch nicht nur ein leib-seelisches, sondern ein geistliches Wesen sei, ist wohl selten so deutlich formuliert worden wie hier. Mit der Bekehrung wird - der Lehrmeinung von „Wort + Geist" zufolge - der Mensch zur Gerechtigkeit, womit auch das Thema Sünde angeblich ein für alle mal beseitigt ist. Zumal der neue Mensch ja nur noch im Fleisch, jedoch nicht im Geist sündigt. Daher wird auch das Hinweisen auf Sünde bei „Wort + Geist" abgelehnt. Helmut Bauer erklärt: „Wenn wir beginnen, die Menschen in ein Sündenbewusstsein zu führen, handeln wir religiös". In der Kinderbibelschule von „Wort + Geist" wird den Acht- bis Zwölfjährigen der Umgang damit beigebracht. Mit Römer 8,1 („In Christus gibt es keine Verdammnis") und der Begründung auf ihr neues Leben sollen sie Vorwürfe in Bezug auf fehlerhaftes Verhalten selbstbewusst abweisen.Mei, geht's mir guat!Ihre Wurzeln hat die Lehre bei Wort + Geist in der so genannten „Wort-des-Glaubens"-Bewegung.

Diese aus dem angelsächsischen Raum stammende Lehre ist in Deutschland vor allem durch die Bücher des US-Amerikaners Kenneth Hagin bekannt geworden, der vor Jahren in einigen charismatischen Gemeinden großen Anklang fand. Sie vertritt, dass „der Mensch primär ein geistbegabtes Wesen ist, das mit Hilfe seines Geistes und seiner Vorstellungskraft, sofern diese mit Gottes Geist verbunden sind, teilhat an göttlicher Macht und erneuernden und heilenden Einfluss auf Seele und Leib ausüben kann" fasst Reinhard Hempelmann von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen die Dogmatik dieser Bewegung zusammen. Zentral ist hierbei, dass „Realität durch die Vorstellungskraft des Geistes und das Bekennen des Mundes geschaffen wird. Durch das Proklamieren des göttlichen Gesetzes kann der Mensch Krankheit und Armut überwinden und seine Lebenssituation grundlegend verändern".Eine Sicht, die sich auch in den Predigten von „Wort + Geist" niederschlägt.

Zum Beispiel wenn Fritz Zellner, der Leiter der „Wort + Geist"-Bibelschule seinen Zuhörern zuruft: „Du bist Geist! Du bist aus Gott geboren! Du wirst nicht Geist, wenn die natürlichen Dinge, die Elemente dieser Welt dein Leben dominieren, wenn du von den Umständen gelebt wirst". Dass ein konstantes Ignorieren von Krankheitssymptomen bei gleichzeitigem Proklamieren von „Wort + Geist"-Slogans wie „Mei, geht's mir guat!" gesundheitliche Risiken bergen könnte, wird hier nicht thematisiert. Zweifel oder Probleme mit dem Glauben sind hier ohnehin nicht existent, denn - so Zellner: „Du hast keine Schwierigkeit zu glauben, weil deine Natur erfüllt ist Du bist ein Glaubender!"Mit der Betonung des Ist-Zustands, sprich, dass durch Jesu Auferstehung der Sieg bereits errungen und alle Probleme gelöst sind, hängt auch die Sicht von „Wort + Geist" auf Krankheit zusammen: „Krankheit gehört (...) nicht zu uns und hat bei keinem Menschen etwas verloren. Beanspruche Gottes Verheißung für deine Heilung und deine Gesundheit! Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit und ohne Schmerzen!", so heißt es auf der Website von „Wort + Geist".Gemeinde-Tourismus und HeilungsgabeTatsächlich sind es die monatlichen Heilungsgottesdienste, für die „Wort + Geist" zunächst bekannt wurde.

Die besondere Heilungsgabe ist Gesprächsstoff an den Stammtischen im niederbayrischen Umland, sie hat allerdings auch in vielen Gemeinden in Deutschland und Österreich einen schieren Gememdetourismus ausgelöst: Stunden vor Beginn der Heilungsveranstaltung werden hier Plätze besetzt, berichten Besucher. Die Quote der Spontanheilungen während der Heilungsgottesdienste wird intern auf fünfundachtzig bis neunzig Prozent geschätzt. Wie viele dieser Heilungen aber tatsächlich von Dauer sind, ist unbekannt. Fakt ist jedoch, dass man bei „Wort + Geist" auch für so exotische Praktiken wie dem Auflegen von „gesegneten Taschentüchern" offen ist - eine moderne Interpretation von Apostelgeschichte 19,12.

Laut einer Presseerklärung sollen sich von den etwa tausend Besuchern monatlich zugleich etwa zweihundert bekehren. Tatsächlich gehören trotz rund zehntausend Gottesdienst-Besuchern in den letzten Jahren aber kaum mehr als zweihundert Personen fest zur Gemeinde vor Ort in Röhrnbach. Was daran liegen mag, dass eine aktive Nacharbeit aufgrund des großen Vertrauens in die Natur des neuen Menschen und die Führung des Geistes nicht praktiziert wird. Zudem würde dies auch dem Anspruch der absoluten Freiwilligkeit und Freiheit widersprechen, der hier einen hohen Stellenwert genießt. „Entspannt euch! Wir müssen nichts tun!", sichert der Nachwuchsprediger Ralph Schuppan den Teilnehmern der Bibelschule zu und fordert seine Zuhörer auf: „Wenn du hier bist, mach dir keine Gedanken. Schalt einfach ab. Du musst dem Wort in dir Raum geben, ohne dass deine Gedanken es kontrollieren".

Diese Botschaft scheint bei den Teilnehmern auf fruchtbaren Boden zu fallen, was sich an abwechselnd andächtig geschlossenen Augen und begeistertem Klatschen im Publikum offenbart - auch dann, wenn die Schwächen und Fehler anderer Christen aufs Korn genommen werden.Es ist alles so einfach...„Es gibt genügend Gemeinden, die immer unter sich bleiben. Wenn einer dazu kommt,dann wird ihm gleich gesagt, was er tun darf und was nicht. Und wenn er nicht beim zweiten Mal einen Neuen mitgebracht hat, dann wird ihm gesagt, er interessiere sich nicht genug für das Evangelium", karikiert Karl Pilsl, ein zweiter wichtiger Kopf für Röhrnbach, die Lage mancher Gemeinden.

Dass der selbsternannte Medienunternehmer, Bestsellerautor, Wirtschaftsberater, -Journalist und -evangelist auch als Motivationssprecher und Seminarleiter tätig ist, ist kaum zu überhören: Seine Rhetorik zeichnet sich durch eine schlichte, aber umso eingängigere Sprache mit vielen Wiederholungen aus. „Es ist alles so einfach", strahlt Pilsl immer wieder.„Unser Lifestyle ist ein Lifestyle des Befehlegebens, nicht des Bettelns. Wir sind die Eigentümer! Gott wartet darauf, dass wir sagen: ,Ich nehm's in Anspruch.'" Pilsl vermittelt, dass diese Strategie bei ihm selbst aufgegangen sei. In einem Gespräch erklärt er, er habe, finanziell gesehen, mehr als er brauche und er kenne auch gar „kein anderes Evangelium als ein Wohlstandsevangelium", auch wenn damit nicht unbedingt materieller Wohlstand gemeint sei.Einige Wochen später betont er in einer Predigt: „Es ist so einfach! Wir brauchen's nur fließen lassen und schon sind wir flüssig! Die Kunden laufen dir nach und stecken dir das Geld überall hin. Geld läuft dir nach. Wer von euch möchte das?" Und verspricht im Anschluss: „Wenn du nur einige Weizenkörner in der Hand hast, ist das absolut ausreichend, damit du in einigen Jahren ein Multimillionär bist."

Brisanz gewinnen diese Aussagen vor dem Hintergrund von Pilsls persönlicher Lebensgeschichte als Pastor und mehrfacher Firmengründer in Personalunion. Nach diversen Firmenpleiten bekehrt sich der Österreicher und lässt sich von 1988 bis 1990 im „Rhema Bible Training Center" in Tulsa (Oklahoma) unter Kenneth Hagin zum Pastor ausbilden. Mitte der neunziger Jahre kehrt er nach Europa zurück, um eine Gemeinde in Wels zu gründen. Parallel dazu startet er eine Firma mit Beschäftigten aus dem Gemeindeumfeld. „Weil die Spenden seiner Schäfchen nicht ausreichenden laufenden Betrieb samt Nebenkosten mit großem Fuhrpark und luxuriöser Villa abzudecken, versucht sich der selbsternannte Pastor als Unternehmer", kommentiert die „Welser Rundschau" am 25. Juli 1996 die Unternehmung und folgert: „So beutet ein Guru seine Jünger aus."Schulden und verbrannte Erde.

Als Pilsl im Oktober 1997 vom Gemeindevorstand einstimmig seines Amts enthoben wird, hinterlässt er neben unbezahlten Rechnungen auch einen enormen Schuldenberg nicht nur auf dem Firmen-, sondern auch auf dem Gemeindekonto.

Im Januar 1997 wandert er mit seiner Familie nach Tulsa aus, kehrt aber im September 1998 zurück und siedelt nach Wittenberg über. Doch auch hier hinterlässt er eine Gemeinde ein halbes Jahr nach ihrer Übernahme finanziell und seelsorgerlich ruiniert. Pilsl zieht weiter nach Hof. Als Helmut Bauer ihn als Prediger zu „Wort + Geist" hinzuzieht, ist Pilsl erneut am Ende seiner finanziellen Mitte!

Pilsls Ausbildungsstätte erkennt ihm unterdessen im Jahr 2002 seine Ordination ab. Auch die Bibelschule, in der Bauer ausgebildet wurde, distanziert sich offiziell: „,Rhema Bible Training Center' kann die Dienste und Methoden Karl Pilsl das,Wort + Geist'-Zentrum und jegliche ihrer Partner weder billigen noch unterstützen oder empfehlen."

Dass diese Hintergründe weitgehend unbekannt zu sein scheinen, zeigt sich an der lauffeuerartigen Ausbreitung von „Wort + Geist". Während an manchen Orten nur wenige Mitglieder begeistert sind, springen andere Gemeinden fast geschlossen auf den rasant fahrenden Zug eines scheinbar perfekten, unbesiegbaren Erweckungszentrums auf. Wer möchte schließlich nicht an einem solchen Segen teilhaben, wenn er schon einmal nach Deutschland kommt - wenn auch ins hinterste Eck der Nation? Nachdem sich die Bewegung zunächst im süddeutschen Raum verbreitet, gibt es mittlerweile auch weiter nördlich „Wort + Geist"-Gemeinden. Wie viele Gemeinden sich derzeit im Prozess befinden, zu solchen zu werden oder sich lehrmäßig an stark „Wort + Geist" zu orientieren, darüber gibt es keine genauen Zahlen. Manche Beobachter sprechen jedoch von Hunderten, die auf die Lehre von Wort + Geist setzen.

Wie die Veränderungen in einem solchen Fall aussehen können, schildert ein Gemeindemitglied aus Franken: „Die Predigten werden zunehmend einseitiger: Hungrigen wird Sattheit gepredigt. Probleme werden unterdrückt und nicht bearbeitet, sie werden nur noch als Umstände' gesehen. Buße und Umkehr sind kein Thema mehr. Fürbitte fehlt, da wir ja schon alles haben1."Vergewaltigung am Reich GottesFest steht: Gerade im Süden Deutschlands hat „Wort + Geist" bei Pfingstlern bis zu Landeskirchen und Brüdergemeinden zu etlichen Gemeindespaltungen beigetragen und eine Spur von Problemen hinterlassen.

Pastor Hubert Jarnig aus dem österreichischen Klagenfurt war schockiert, als rund vierzig ältere Gemeindemitglieder geschlossen seine Gemeinde verließen, um eine Tochtergemeinde von „Wort -t-Geist" zu gründen: „Wir standen am Rand des Konkurses: Innerhalb eines Monats hatten wir bei denselben Kosten für den Gemeindebetrieb nur noch die Hälfte des Einkommens".

Jarnig hatte zuvor versucht, den Dialog mit „Wort + Geisft affinen Gemeindegliedern aufrecht zu erhalten und auf deren Wünsche einzugehen. Mit Bauer hatte er vereinbart, dass ohne Absprache keine Gemeinde in Klagenfurt gegründet werden würde. Umso herber war die Enttäuschung, als dieser die Gründung der Tochtergemeinde auf einer eigens in Klagenfurt veranstalteten Konferenz bekannt gab. Die offensive Gemeindegründungspolitik von „Wort + Geist" empfindet Jarnig als „Vergewaltigung am Reich Gottes".Bernhard Olpen, Pastor und Regionalleiter für Nordbayern im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, verlor rund zwanzig Gemeindemitglieder an „Wort + Geist". Gemeinsam mit Mitgliedern verschiedener anderer Gemeinden gründeten sie vor Ort eine neuen Ableger; „Das hat viel Unruhe in Bayreuth verursacht - aber auch die betroffenen Gemeinden aller Konfessionen näher zusammengebracht." Olpen erkennt an, dass bei „Wort + Geist" in einem Geist der Auferbauung die durchaus notwendige und segensvolle Lehre von .Christus in dir' gepredigt" werde. Kritisch sieht er jedoch die Einseitigkeit. Durch ein verkürztes und tendenziös erklärtes Textverständnis werde ein Heiligungsprozess wie ihn die Bibel ausdrücklich beschreibt nicht gelehrt. Außerdem fehle die „eschatologische Spannung", das noch nicht vollständig herangekommene Reich Gottes auf Erden.

„Um in einem Bild zu sprechen:

[size=18]In Röhrnbach wird ein leckerer Fisch angeboten - aber mit vielen Gräten darin, an denen man sich böse verschlucken und sogar ersticken kann." [/size]

Schwachheit, von der beispielsweise Paulus in seinen Briefen spricht, wird ausgeblendet. Andere charismatische Leiter drücken es etwa so aus: „20 Prozent der Lehre sind gut und nötig - und die Leute merken nicht, dass nach und nach 80 Prozent vergiftete Botschaft folgen'."Dass die Lehre das Christsein und den Alltag vieler „Wort -t- Geist-Bibelschüler positiv verändert und revolutioniert, sowie das Selbstbewusstsein vieler gestärkt hat, wird - Bewegung zusammen. Zentral ist hierbei, dass „Realität durch die Vorstellungskraft des Geistes und das Bekennen des Mundes geschaffen wird. Durch das Proklamieren des göttlichen Gesetzes kann der Mensch Krankheit und Armut überwinden und seine Lebenssituation grundlegend verändern". Eine Sicht, die sich auch in den Predigten von „Wort + Geist" niederschlägt. Zum Beispiel wenn Fritz Zellner, der Leiter der „Wort + Geist"-Bibelschule seinen Zuhörern zuruft: „Du bist Geist! Du bist aus Gott geboren! Du wirst nicht Geist, wenn die natürlichen Dinge, die Elemente dieser Welt dein Leben dominieren, wenn du von den Umständen gelebt wirst".

Dass ein konstantes Ignorieren von Krankheitssymptomen bei gleichzeitigem Proklamieren von „Wort + Geist"-Slogans wie „Mei, geht's mir guat!" gesundheitliche Risiken bergen könnte, wird hier nicht thematisiert. Zweifel oder Probleme mit dem Glauben sind hier ohnehin nicht existent, denn - so Zellner: „Du hast keine Schwierigkeit zu glauben, weil deine Natur erfüllt ist. Du bist ein Glaubender!" Mit der Betonung des Ist-Zustands, sprich, dass durch Jesu Auferstehung der Sieg bereits errungen und alle Probleme gelöst sind, hängt auch die Sicht von „Wort + Geist" auf Krankheit zusammen: „Krankheit gehört (...) nicht zu uns und hat bei keinem Menschen etwas verloren. Beanspruche Gottes Verheißung für deine Heilung und deine Gesundheit! Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit und ohne Schmerzen!", so heißt es auf der Website von „Wort + Geist".Gemeinde-Tourismus und HeilungsgabeTatsächlich sind es die monatlichen Heilungsgottesdienste, für die „Wort + Geist" zunächst bekannt wurde. Die besondere Heilungsgabe ist Gesprächsstoff an den Stammtischen im niederbayrischen Umland, sie hat allerdings auch in vielen Gemeinden in Deutschland und Österreich einen schieren Gemeindetourismus ausgelöst:

Stunden vor Beginn der Heilungsveranstaltung werden hier Plätze besetzt, berichten Besucher. Die Quote der Spontanheilungen während der Heilungsgottesdienste wird intern auf fünfundachtzig bis neunzig Prozent geschätzt. Wie viele dieser Heilungen aber tatsächlich von Dauer sind, ist unbekannt. Fakt ist jedoch, dass man bei „Wort + Geist" auch für so exotische Praktiken wie dem Auflegen von „gesegneten Taschentüchern" offen ist - eine moderne Interpretation von Apostelgeschichte 19,12. Laut einer Presseerklärung sollen sich von den etwa tausend Besuchern monatlich zugleich etwa zweihundert bekehren. Tatsächlich gehören trotz rund zehntausend Gottesdienst-Besuchern in den letzten Jahren aber kaum mehr als zweihundert Personen fest zur Gemeinde vor Ort in Röhrnbach. Was daran liegen mag, dass eine aktive Nacharbeit aufgrund des großen Vertrauens in die Natur des neuen Menschen und die Führung des Geistes nicht praktiziert wird. Zudem würde dies auch dem Anspruch der absoluten Freiwilligkeit und Freiheit widersprechen, der hier einen hohen Stellenwert genießt. „Entspannt euch! Wir müssen nichts tun!", sichert der Nachwuchsprediger Ralph Schuppan den Teilnehmern der Bibelschule zu und fordert seine Zuhörer auf: „Wenn du hier bist, mach dir keine Gedanken. Schalt einfach ab. Du musst dem Wort in dir Raum geben, ohne dass deine Gedanken es kontrollieren". Diese Botschaft scheint bei den Teilnehmern auf fruchtbaren Boden zu fallen, was sich an abwechselnd andächtig geschlossenen Augen und begeistertem Klatschen im Publikum offenbart - auch dann, wenn die Schwächen und Fehler anderer Christen aufs Korn genommen werden.Es ist alles so einfach ...„Es gibt genügend Gemeinden, die immer unter sich bleiben. Wenn einer dazu kommt, dann wird ihm gleich gesagt, was er tun darf und was nicht. Und wenn er nicht beim zweiten Mal einen Neuen mitgebracht hat, dann wird ihm gesagt, er interessiere sich nicht genug für das Evangelium", karikiert Karl Pf/s/, ein zweiter wichtiger Kopf für Röhrnbach, die Lage mancher Gemeinden. Dass der selbsternannte Medienunternehmer, Bestsellerautor, Wirtschaftsberater, -Journalist und -evangelist auch als Motivationssprecher und Seminarleiter tätig ist, ist kaum zu überhören: Seine Rhetorik zeichnet sich durch eine schlichte, aber umso eingängigere Sprache mit vielen Wiederholungen aus. Jesus ist alles so einfach", strahlt Pilsl immer wieder. „Unser Lifestyle ist ein Lifestyle des Befehle gebens, nicht des Betteins. Wir sind die Eigentümer! Gott wartet darauf, dass wir sagen: ,Ich nehm's in Anspruch.'" Pilsl vermittelt, dass diese Strategie bei ihm selbst aufgegangen sei.

In einem Gespräch erklärt er, er habe, finanziell gesehen, mehr als er brauche und er kenne auch gar „kein anderes Evangelium als ein Wohlstandsevangelium", auch wenn damit nicht unbedingt materieller Wohlstand gemeint sei. Einige Wochen später betont er in einer Predigt: „Es ist so einfach! Wir brauchend nur fließen lassen und schon sind wir flüssig! Die Kunden laufen dir nach und stecken dir das Geld überall hin. Geld läuft dir nach. Wer von euch möchte das?" Und verspricht im Anschluss: „Wenn du nur einige Weizenkörner in der Hand hast, ist das absolut ausreichend, damit du in einigen Jahren n Multimillionär bist." Brisanz gewinnen diese Aussagen vor dem Hintergrund von Pilsls persönlicher Lebensgeschichte als Pastor und mehrfacher Firmengründer in Personalunion. Nach diversen Firmenpleiten bekehrt sich der Österreicher und lässt sich von 1988 bis 1990 im „Rhema Bible Training Center" in Tulsa (Oklahoma) unter Kenneth Hagin zum Pastor ausbilden. Mitte der neunziger Jahre kehrt er nach Europa zurück, um eine Gemeinde in Wels zu gründen. Parallel dazu startet er eine Firma mit Beschäftigten aus dem Gemeindeumfeld.„Weil die Spenden seiner Schäfchen nicht ausreichen, den laufenden Betrieb samt Nebenkosten mit großem Fuhrpark und luxuriöser Villa abzudecken, versucht sich der selbsternannte Pastor als Unternehmer", kommentiert die „Welser Rundschau" am 25. Juli 1996 die Schulden verbrannte Erde Als Pilsl im Oktober 1997 vom Gemeindevorstand einstimmig seines Amts enthoben wird, hinterlässt er neben unbezahlten Rech immer wieder betont. Weniger laut sind die Stimmen derer, die von Depressionen unter „Wort + Geist"-Anhängern berichten - von Menschen, die trotz Dauerproklamieren nicht gesund werden. Es gibt noch deutlichere Stimmen - doch wenige möchten sich zitieren lassen. Ein Phänomen, das sich durch die Recherchen dieses Artikels zieht: deutliche Statements, schmerzhafte Gemeindeerfahrungen, klare Ablehnung, auch von gestandenen christlichen Leitern - doch wenige möchten mit ihrem Namen dafür stehen. Was wohl größtenteils der gut gemeinten Absicht entspringt, manche unentschlossenen Gemeindemitglieder durch solche Aussagen nicht ganz zu verlieren oder das christliche Nest nicht zu beschmutzen. Mittler weile haben sich diverse Gemeindebünde wie etwa die Gemeinden im Bund Freier Pfingstgemeinden (BFP) und charismatische Gemeinde-Netzwerke wie das D-Netz oder die Geistliche Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden ausdrücklich von „Wort + Geist" distanziert oder die Zusammenarbeit beendet.Darüber, wie „Wort + Geist" sich noch entwickeln könnte, gehen die Meinungen auseinander. Manche Pastoren befürchten auch langfristig einen anhaltenden Einfluss auf die deutsche Gemeindelandschaft, während andere ein nahes Ende der Bewegung sehen. Helmut Bauer selbst ist optimistisch: „Diese Erweckung wird noch stärker werden und über ganz Deutschland gehen - und sie wird vor allem Heiden anziehen." Bleibt die Frage, wie wir in unseren Gemeinden mit den Sehnsüchten langjähriger Christen umgehen, die in Röhrnbach aufgegriffen und scheinbar erfüllt werden. Eine Sehnsucht nach klaren, einfachen und eindeutigen Antworten auf die Fragen und Probleme des Lebens. Nach Freiheit, Freude, Liebe, Anerkennung und Ermutigung. Nach überwältigenden Wundern, Sorglosigkeit, Wohlergehen, Heilung von jeglichen Krankheiten. Nach einem kraftvollen, unkomplizierten und attraktiven Glaubensleben ohne Sünde. Danach, dass auch die widersprüchlichen, unerforschlichen Bibelstellen plötzlich leicht verständlich werden.Dass diese Sehnsüchte in ihrer Gesamtheit nie jemals per Handstreich gestillt werden können - ob in Röhrnbach oder sonst irgendwo auf dieser Erde -, scheint klar. Warum viele Gemeinden und Bewegungen immer wieder von der großen Einfachheit der Verkünder angezogen werden, darüber sollte unsere christliche Landschaft dringend einmal intensiver nachdenken und forschen.

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  17:39:25  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
http://www.predigtn.de/721.htm

In der Predigt vom 5. März 2006 wird in der Auferestehungskirche in Bayreuth Stellung zu Lehren aus der Wort und Geist - Gemeinde Bayreuth genommen.

[size=24]Paulus verteidigt sich[/size]

3 Wir geben in nichts irgendeinen Anstoß, damit unser Amt nicht verlästert werde; 4 sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, 5 in Schlägen, in Gefängnissen, in Verfolgungen, in Mühen, im Wachen, im Fasten ..., 8 in Ehre und Schande; in bösen Gerüchten und guten Gerüchten. (2. Kor 6,3-8)

„Schon gut, schon gut, Paulus!“, möchte man seinen Wortschwall unterbrechen. „Musst du das alles so lang und breit aufzählen und in den Vordergrund stellen? Das ist ja fast wie bei manchem Gespräch unter Senioren, wo es nur um die Krankheiten geht, und man fast meint, sie würden wetteifern, wer nun der oder die kränkste ist.“

Um dem Apostel Paulus nicht Unrecht zu tun, muss man wissen, dass er sonst nie sich selbst, sondern ganz bewusst immer Christus in den Mittelpunkt stellt. Doch hier im 2. Korintherbrief schreibt er als ein Angegriffener, als einer, der gezwungen ist, sich zu verteidigen. Er schreibt mit dem Rücken gegen die Wand. Andere haben es ihm aufgedrängt.
11 Ich bin ein Narr geworden! Dazu habt ihr mich gezwungen. (2. Kor 12,11) So sagt er weiter hinten.

[size=18]Positives Denken in Korinth[/size]

Auf einer langen und entbehrungsreichen Reise hatte er damals die christliche Gemeinde in Korinth gegründet. Die Korinther liegen ihm am Herzen. Sie sind für ihn wie die eigenen Kinder. Als er weiterreiste, war die Gemeinde noch nicht gefestigt. Und nach ihm kamen neue Apostel in die Gemeinde, die vorgaben, sein Werk fortsetzen zu wollen. Oder besser: In die richtige Richtung wollten sie es lenken. Sie machten sich groß, indem sie den Paulus klein machten: Eine armselige Erscheinung sei er gewesen. Körperlich schwach und kränklich. (Beides gibt Paulus an anderer Stelle auch gerne zu.) Seine Predigten nicht gelehrt genug. Seine geistlichen Erkenntnisse auf einer eher niedrigen Stufe. Kurzum: kein rechter Apostel. Und noch dazu war seine Botschaft sehr pessimistisch: Vom Kreuz und vom Leiden hatte er dauernd geredet. Und davon, dass das ewige Leben mit Freude, Freiheit und Frieden zwar fest versprochen ist, aber halt doch noch aussteht.
Die neuen Apostel – „Überapostel“ nennt sie Paulus sie spöttisch - sie scheinen eine gefälligere Botschaft gehabt zu haben: Alles ist gut. Und zwar jetzt schon, und nicht erst im Reich Gottes. Alles ist gut. Und zwar jetzt schon, wenn ihr es nur glaubt. Alles ist nur eine Frage der rechten Sicht. Positiv denken, heißt das heute.

[size=18][color=blue]„Alles ist möglich“ - Eine Art Toyota-Evangelium[/color][/size]

[color=blue]Solches Positive Denken kann sich auch heute mit dem christlichen Glauben verbinden wie z.B. in der neuen Freikirche in Mistelbach, die sich „Wort-und-Geist-Zentrum“ nennt. Nach deren Verkündigung ist das Reich Gottes schon da. Die irdische Welt mit ihren Krankheiten und Zweifeln ist überwunden. Ich habe einmal in eine Predigt im Internet hineingehört. Da kann man Dinge hören wie: Wir haben Vollmacht über alles, auch über alle Krankheiten. Wir haben Gottes Natur in uns. Wir sitzen mit Christus zur Rechten Gottes.
Oder zum Thema Krankheit ist zu lesen: „Krankheit gehört somit nicht zu uns und hat bei keinem Menschen etwas verloren. Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit und ohne Schmerzen!“

Die Botschaft dieser neuen Apostel, die sich in Korinth breit gemacht haben, kommt dem Paulus zu Ohren: die Angriffe auf seine Person, die herabsetzenden Worte zu seinem Dienst als Apostel, und die schwärmerischen Höhenflüge, als sei der Himmel auf Erden heute schon da, wenn man nur richtig glaubt. Gegen beides versucht er in diesem 2. Korintherbrief anzuschreiben. Er will die Korinther wieder auf seine Seite ziehen. Nicht wegen seiner persönliche Ehre, sondern aus Sorge um ihren Glauben. Er hat Sorge, sie könnten auf dieses „Alles-ist-möglich“- Christentum der Überapostel hereinfallen und alles Bisherige verscherzen. Deswegen beginnt er seien Worte auch mit einer ernsten Warnung:

6 1 Als Mitarbeiter Gottes ermahne ich euch, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt.
Nehmt ernst, dass die Gnade und das Leben ein Geschenk sind. Macht die Gnade nicht zu einer billigen Gnade. Lasst euch von den Überaposteln nicht einreden, dass Glaube ein Höhenflug und ein Überflug ist, wenn man es nur richtig macht. Dass alle Hindernisse überwunden werden können, wenn man nur glaubt. Bewährt euch in den guten Zeiten und in den bösen Zeiten. Beide gehören zu der Welt, die noch nicht erlöst ist.
[/color]
[size=18]
Alles wird gut, es ist aber noch nicht[/size]
Zuerst redet Paulus von den Nöten, die er erlebt hat, und durch die ihn Gott hindurchgetragen hat. Seine persönlichen Nöte zwar, aber welche, die die Korinther damals auch kannten. Nöte, die der heutige Bibelleser und Predigthörer auch kennt. Nöte, in denen sich Christen nicht von anderen Menschen unterscheiden:

4 ... in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, 5 in Schlägen, in Gefängnissen, in Verfolgungen, in Mühen, im Wachen, im Fasten.
Niemand hat ein Anrecht, in der Familie oder im eigenen Leben von Tod, Leid und Krankheit verschont zu bleiben. Christen sind noch nicht im Himmel, wie es die Überapostel in Korinth anscheinend gelehrt haben. Nach ihrer Vorstellung hätte sich ein Christ von all dem gelöst. Oder andersherum: Wer so etwas erlebt, der sei in seinem Glauben halt noch nicht weit genug. Ein solches „Alles-ist-möglich“-Christentum übersieht das Kreuz. Jesus hat denen, die den Glauben Ernst nehmen, keine Höhenflüge versprochen.

[size=18]„Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig[/size]“

[color=blue]Ich weiß nicht, wie solche Gruppen wie dort in Mistelbach mit dem Jesuswort vom letzten Sonntag umgehen:
Wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mk 8,34)
Oder mit Worten des Paulus:
7 ... mir ist gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. 8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche. 9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (2. Kor 12,7-9)

Für die heutigen Überapostel gibt es solche Not nicht. Weil Gott mit seiner Kraft in einem wohnt, lässt man sie einfach verschwinden. Man glaubt sie weg. Es ist alles nur eine Frage der Sicht. Für Paulus ist die Not Realität, doch Gott trägt durch sie hindurch.

Ähnlich Dietrich Bonhoeffer in den Worten, die Sie auf dem verteilten Kärtchen finden:
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
[/color][size=18]Gott macht auch stark[/size]

Doch nicht nur von der Not redet Paulus, sondern auch von all dem Guten, was er mit Gott erlebt hat und was ihm geschenkt worden ist:
... in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: ... 6 in Lauterkeit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im heiligen Geist, in ungefärbter Liebe, 7 in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken.

Auch mit seinen Stärken wollte er sich als Christ bewähren. Gott hatte sie ihm geschenkt zum Nutzen anderer. Lassen wir uns von seiner Aufzählung nicht entmutigen, als sei sie ein Maßstab für alle, die Christen sein wollen. Jedem schenkt Gott andere Fähigkeiten. Geistesgaben, Gaben aus Gottes Gnade, Charismen, wie Paulus sagt. Dem einen mehr, dem anderen weniger; dem einen diese, dem anderen jene. Nur die Verantwortung vor Gott ist die gleiche: Wer Freundlichkeit geschenkt bekommen hat, der setze sie auch ein und mache andere damit froh. Wer die Gabe hat, ein Wort der Erkenntnis zur rechten Zeit zu sagen, der tue es um Gottes willen. Wer Geduld hat, der setze sie ein; wer Liebe in sich hat, der gebe sie weiter. Nur, um Gottes willen, sagt Paulus, vergeudet nicht, was Gott euch geschenkt hat, und verwendet es nicht, um euch selbst groß zu machen.

[size=18]Gott trägt hindurch[/size]

Und dann gleichsam als ein sprachlicher Höhepunkt noch einmal sein Fazit: Wir sind noch nicht im Himmel. Zum irdischen Leben gehören Not und Anfechtung. Gott lässt sie nicht einfach wie durch Zauberhand verschwinden. Er trägt uns nicht über sie hinweg oder an ihnen vorbei, aber er trägt uns hindurch:
9 ... als die Sterbenden und siehe, wir leben. Als die Gezüchtigten, aber doch nicht getötet. 10 Als die Traurigen, aber allezeit fröhlich. Als die Armen, aber die doch viele reich machen. Als die nichts haben und doch alles haben.
Wenn man doch im Glauben so eine Gelassenheit entwickeln könnte: dass man trotz all dem, was passiert, sich in Gottes Hand weiß. Dass man Trauriges erleben und es doch fröhlich und gelassen annehmen kann. Dass man nicht alles haben muss und damit umso glücklicher ist. Das wäre dann ein Glaube, wie er nach Paulus dem gekreuzigten Jesus entspricht: ein Glaube, der die Not dieser Welt nicht totschweigt, der aber auch nicht resigniert. Ein Glaube, der erfahren hat, dass Gott einen durchträgt, und deswegen mit Gottes Hilfe tut, was zu tun ist, und sich dadurch als Christ bewährt. Das schenke Gott uns allen.

Amen

Go to Top of Page

Florian
Neu ins Forum geboren

3 Posts

Erstellt am - 03/11/2007 :  20:44:48  Show Profile Private Nachricht an Florian senden  Reply with Quote
Moin,
ich wollte nochmals in bezug auf Reiki und andere alternativen Heilmethoden auf's Grundproblem hinweisen, das auch für WORT+GEIST Röhrnbach und andere Organisationen mit starker Heilungsorientierung gilt:

Fernöstliche Heilmethoden sind vielfach keine "Methoden" im naturwissenschaftlichen Sinne, sondern sie sind losgelöst vom religiös-kulturellen Kontext ihrer Kultur eigentlich undenkbar. Jenen Heilmethoden liegt ein bestimmtes Verständnis von der Welt, der Exsitenz höherer und niederer Mächte, der Rolle von Natur und Mensch zu Grunde, über das das Funktionieren der Methode erklärt wird. Es ist ein Kennzeichen dessen, was wir "Esoterik" nennen, daß man aber gerade die Trennung von Glaube und Praxis betreibt. Ein Prominentes Beispiel: Es macht keinen Sinn, daß Madonna Kabbalah lernt, wenn sie nicht jüdisch ist und streng observant die Gebote der Tora gemäß rabbinischer Halacha hielte (wovon ich nicht ausgehe). Kabbala gibt es nicht ohne Judentum, und trotzdem bemüßigen sich nicht gerade wenige Leute damit ihren persönlichen Glaubensmix dadurch zu bereichern.
Wenn ich in diesem Fall dem Wikipedia-Artikel trauen kann ist dies auch beim Reiki der Fall ich zitiere:

"Die Legende besagt, dass der Gründer Mikao Usui als Lehrer an einem buddhistischen Kloster in Japan seinen Schülern die Wunder Christi erklärte. Seine Schüler wollten Jesu Heilkräfte genauer verstehen. Usui begab sich auf die Suche. Er studierte Bücher und Schriften über Heilkunde in der ganzen Welt. Nachdem er mit seinen Ermittlungen fast abgeschlossen und immer noch nichts Passendes gefunden hatte, begab er sich 1922 zum Fasten auf einen heiligen Berg in der Nähe Kyotos. In der Nacht zum einundzwanzigsten Tag habe er am Himmel ein helles Licht gesehen, das ihn einhüllte. Am darauffolgenden Morgen stieß er seinen Fuß an einem Stein, dass er blutete. Als er aber seine Hände auf die Wunde legte, sei die Blutung gestillt worden. Am gleichen Tag habe Usui erfolgreich die Zahnschmerzen einer Frau behandelt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki

Herr Usui und seine Schüler waren demnach Buddhisten und keineswegs am Glauben an Jesus Christus, bzw. am Christentum interessiert, sondern an der "Methode" seines Heilens. Aber diese "Methode" ist eben keine Mittel, sondern Ausdruck souveräner göttlicher Allmacht. Zudem ist sie nicht vom Heil und vom Glauben an die Erlösung am Kreuz und die Auferstehung und an Gott zu trennen, also alles Dinge bei denen die buddhistischen Schüler sicherlich auch eine Reihe von Fragen hätten haben können.

Ich schließe mich in der Tendenz Rolf40 und Picasso an: Jede prüfe selbst.

Unter: http://wortundgeistundtheo.blogspot.com/2007/09/der-geistheiler-von-rhrnbach-helmut.html
habe ich über die glaubens-/lehrmäßigen Parallelen in den Predigten des WORT+GEIST Apostels Helmut Bauer zu esoterisch-spiritualistischen Welt- und Glaubensvorstellungen einen Artikel verfaßt.
Das einer Nutzerin hier im Forum anhand unserer Fallbeschreibung (siehe 2. Posting im Thread) und aus eigener Erfahrung sofort aufgefallen ist, daß Herr Bauers Heilgabe kein biblisches Charisma ist, sondern Reiki sein kann, finde ich da durchaus bemerkenswert.
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 04/11/2007 :  05:18:08  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
hi,
nochmals kurz zum Reiki.
ich bin Christ, lasse mir ab und zu von jemandem, dem ich vertraue Reiki zur Entspannung geben, und mache auch Tai Chi.

Ich möchte hier kurz auf die Frage des Urprunges und des jeweiligen Kontextes eingehen. Das Christentum ist ja auch aus dem Judentum entstanden, stammt also aus einer anderen Kultur, anderen Landschaft, und trotzdem beanspruchen wir Christen genau dieses als Ursprung unserer Religion.
Wir haben auch noch das Alte Testament, dass ganz eindeutig mit Jesus noch nichts zu tun hat.

Ich mache zum Beispiel auch noch Yoga, kein meditatives Yoga, sondern nur Yoga zur Körperkräftigung,...

Gruß.

Edited by - Anette on 04/11/2007 05:19:40
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 04/11/2007 :  14:13:18  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Rolf, ist die obige Predigt von dir? Ich finde sie ziemlich gut. Man darf doch ruhig wissen, wer der Verfasser ist oder? Predigt ist doch sowieso öffentlich.

Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 04/11/2007 :  16:06:27  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
"Wir haben auch noch das Alte Testament, dass ganz eindeutig mit Jesus noch nichts zu tun hat."

Ne, das stimmt nicht. Zum Beispiel die Propheten haben auf den Messias hingewiesen.

Da Jesus Gottes Sohn ist, geistliche gesehen, hat auch das AT damit zu tun. Er hat sogar die Welt geschaffen.

Wenn du die Kirchen-Tradition ansprichst, dann gehe ich mit dir einig. Das hat nichts mehr mit der damaligen Umgebung zu tun.

Aber das sog. Alte Testament ist zwar sehr alt, hat aber zig stellen die über Jesus reden.

--------
Psalm 43
Sende dein Licht (Jesus) und deine Wahrheit (Gottes Wort)! (43)
1 Schaffe mir Recht, o Gott, und führe meinen Rechtsstreit wider eine {Eig. von einer, d.h. indem du mich von ihr befreist.} lieblose Nation {Eig. eine Nation ohne Güte.}! Von dem Manne des Trugs und des Unrechts errette mich!
2 Denn du bist der Gott meiner Stärke {Eig. Feste, Schutzwehr.}. Warum hast du mich verworfen? Warum gehe ich trauernd einher wegen der Bedrückung des Feindes?
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit;
sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen.
4 So werde ich kommen zum Altar Gottes, zu dem Gott {El.}, der meine Jubelfreude ist, und werde dich preisen mit der Laute, Gott, mein Gott!
5 Was beugst du dich nieder, meine Seele,
und was bist du unruhig in mir?
Harre auf Gott!
Denn ich werde ihn noch preisen,
der das Heil {W. die Rettungen.} meines Angesichts und mein Gott ist.
----------

----------
Maleachi 3,1
Ankündigung: Der Messias wird plötzlich zum Tempel kommen (3,1)
1 Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg bereite {Eig. bahne.} vor mir her. {->NT: Mat11,10; Mar1,2; Luk7,27; Luk1,76.} Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, den ihr begehret:

«siehe, er kommt,»

spricht Jahwe der Heerscharen.
----------

PS: Das AT (=Tenach) war ja die Bibel der ersten Christen und auch von Jesus selbst. -> Ohne AT kein NT.

Wer das NT auf Pfilosophie baut, hat auf Menschen-Weisheit gebaut. Daher ist das NT ohne das AT total sinnlos. Man beachte die vielen Stellen, die aus dem AT im NT zitiert werden.

Zitat:
Original von Anette

hi,
nochmals kurz zum Reiki.
ich bin Christ, lasse mir ab und zu von jemandem, dem ich vertraue Reiki zur Entspannung geben, und mache auch Tai Chi.

Ich möchte hier kurz auf die Frage des Urprunges und des jeweiligen Kontextes eingehen. Das Christentum ist ja auch aus dem Judentum entstanden, stammt also aus einer anderen Kultur, anderen Landschaft, und trotzdem beanspruchen wir Christen genau dieses als Ursprung unserer Religion.
Wir haben auch noch das Alte Testament, dass ganz eindeutig mit Jesus noch nichts zu tun hat.

Ich mache zum Beispiel auch noch Yoga, kein meditatives Yoga, sondern nur Yoga zur Körperkräftigung,...

Gruß.

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 04/11/2007 :  17:00:19  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
@Fritz

Nein die Predigt ist nicht von mir. Der evangelische Pastor in Bayreuth hat sie gehalten und ich habe sie dort auf der Gemeindeseite gefunden.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Florian
Neu ins Forum geboren

3 Posts

Erstellt am - 08/11/2007 :  10:24:23  Show Profile Private Nachricht an Florian senden  Reply with Quote
Liebe Forenleser
wir erhielten vor einiger Zeit mehrere Mails in Bezug auf WORT+GEIST, mit Inhalten, die wir der hier lesenden Öffentlichkeit nicht vorenthalten können. In Hinblick auf die öffentliche und persönliche Situation der Betroffenen – das wird aus dem nun folgenden ersichtlich – hatten wir bisher von jeder Art der Veröffentlichung abgesehen. Wir haben uns nun aber entschlossen, eine anonymisierte Version in Form einer kurzen, naiven Erzählung zu veröffentlichen, auch wenn das Problem keineswegs naiv ist. Alle Personennamen sind verändert. Nur einer nicht: Helmut Bauer. Für alles Geschehene haben wir glaubwürdige Zeugnisse von beteiligten Personen, die Art und Zeitpunkt eines eventuellen öffentlichen Auftretens hier selbst wählen.

Die hier geschilderten Abläufe und Zusammenhänge und die Rolle die Helmut Bauer dabei aktiv spielte werfen ein weiteres Dämmerlicht auf sein Werk und sein Predigen von Liebe. Es kann nur unser Wunsch sein, daß alle diese falsche Kraft erkennen.

Liebesgeflüster(alias Gehirnwäsche) in Röhrnbach

„Ich kenne einen Menschen in Christus, nennen wir ihn Hans, der Pastor einer kleinen Gemeinde war. Eines Tages beschlossen er und seine Frau Martina einmal die Bibleschule WORT+GEIST in Röhrnbach zu besuchen. Beide kamen begeistert zurück und erzählten es in ihrer Gemeinde Irgendwann einmal fuhren noch andere aus der Gemeinde nach Röhrnbach und hielten es für das Allerbeste.

Sie sagten sich: Dann laden wir doch einmal Helmut Bauer, den Leiter, ein, daß er bei uns predige. Helmut Bauer kam und hielt ein paar seiner Predigten. Dann schickte er noch Alois Hartl, Mark und Melanie Irvin und andere und auch sie hielten in der Gemeinde noch mehr Predigten; darüber, wie mächtig wir doch wären, weil wir Christus in uns hätten, wie göttlich unserer Natur wäre und wieviel Macht wir bekämen durchs Bekennen und Sprechen des Wortes, das ja die gleiche Kraft hätte wie Gottes Wort, weil wir selbst genauso wären wie Jesus.

Martina war hin und weg und wollte nie wieder etwas anderes. Auch viele der anderen machten nun regelmäßig Urlaub um die Ecke in Röhrnbach, besuchten die Live-, und hörten die Fernbibelschule. Doch Irgendwann dachte sich Pastor Hans, daß da etwas nicht stimmte und fühlte sich gar nicht mehr so wohl. Er meinte, man müsse doch auch noch Bibel lesen anstatt nur Predigten zu hören und in der Salbung zu schweben, leben und seinem Nächsten dienen, anstatt sich nur MP3’s reinzuziehen und zu lächeln. Außerdem ist doch Jesus Gottes Sohn und leibhaftiger Gott, wir aber Gottes Kinder nur aus seiner reinen Gnade.

Doch das störte die anderen nur. Martina war zunehmend unzufrieden mit ihrem Mann, denn sie spürte doch den Heiligen Geist so stark und die Salbung, die von Helmut Bauer ausging. Helmut ermutigte sie auch, sich durchzusetzen und zu predigen, denn er sagte ihr, sie habe eine Salbung, eine Gabe dafür. Sie solle sich niemehr unterschätzen und sie werde Gottes Wort rein und klar verkündigen.

Die Gemeinde unterstützte sie dabei und sie predigte bald immer öfter. Nach einer Gemeindeversammlung war es dann auch so weit, daß sie endlich verkündigen konnte, daß ihre Gemeinde bald ein W+G ZENTRUM werden würde; mit neuem Schild dran. Das sei Gottes Wort und Plan für sie alle.

Dann kam die Eröffnung. Ein großes Fest sollte es sein. Viele Gäste waren da, auch und gerade aus Röhrnbach. Martina wurde zur Pastorin gesalbt. So hatte es ihr Helmut Bauer versprochen und so war das prophetische Wort geschehen. Nun stand sie auf gleicher Höhe mit ihrem Mann. Doch der Geist sollte alle noch viel weiter in die Tiefe führen.

Pastor Hans predigte weiter, doch anders als es Neu-Pastorin Martina und die übrigen Mitglieder wollten, viel zu „ungeistlich“. Wo war das Feuer? wo der Geist der Erweckung? Pastor Hans wollte sich nicht vorschreiben lassen, wie er das Evangelium zu verkünden hatte. War es nicht alles Gottes Wort, nützlich zur Lehre? Stand das nicht auch in der W+G Stellungnahme?

So mancher beschwerte sich, doch nicht nur bei ihm, sondern per Mail auch bei Helmut Bauer. Und der schrieb Pastor Hans zurück, wenn er sich nicht füge, gäbe es Konsequenzen, auch rechtliche und man werde Pastorin Martina zur alleinigen Pastorin machen.

Pastorin Martina und Pastor Hans konnten bald kaum mehr über die Bibel, Jesus oder WORT+GEIST reden. Sie hatten sich darin so sehr entfremdet. In dieser Zeit fuhr Pastorin Martina öfter alleine nach Röhrnbach um Helmut Bauer zu treffen. Sie erzählte ihm von Pastor Hans’, seiner „ungeistlichen Art“ seiner „Lieblosigkeit“ und Helmut Bauer verstand es. Er aber sagte ihr wörtlich, daß er sie mehr liebe, als ihr Mann sie liebe, und daß sie jetzt in dieser letzten Zeit als Verkünderin in seiner Bewegung erwählt sei und prophetische Worte sprechen werde.

In der Gemeinde derweil brodelte es auch. Für die einen war die Bibelschule eine unerschöpfliche geistliche Quelle und Helmut Bauer ein von Gott gesalbter Apostel. Die anderen konnten mit den Botschaften gar nichts mehr anfangen und fragten sich, ob man denn diese Dinge ernsthaft behaupten könne.

Pastor Hans versuchte mit den Leuten zu reden, Bibel zu lesen, zu beten, seine Zweifel an der Röhrnbacher Linie mitzuteilen. Sein Gewissen drängte ihn. Doch man belächelte ihn: Wir wissen doch, daß du nicht so recht mitkommst, du bist doch noch zu verstandesmäßig und nicht so geistlich wie deine Frau, Pastorin Martina.

So kam es, daß aus Pastor Hans einfach Hans wurde und er ging. Helmut Bauer bestätigte die liebe Martina als alleinige Pastorin und ließ gewähren, denn selten hat man eine seiner Sache treuere Frau streiten sehen. Da gingen dann noch ein paar andere ebenfalls. Hans überlegt sich derweil, ob er die Stadt verläßt, um sich andernorts Arbeit zu suchen. Er sagt, Martina hat sich sehr verändert.“

Florian/Hebräer83 (Moderator auf www.irrglaube.parlaris.com)
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 08/11/2007 :  10:42:01  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Man muss leider immer wieder erfahren, dass Herr Bauer und seine Helfershelfer bereit sind, alles und jedem, was sich ihnen in den Weg stellt, zu zerstören. Das sind ganze Gemeinden und Einzelpersonen gleichermaßen. Ich selbst habe erlebt, wie Verleumdungskampagnen, Mobbing und Denunzierungen bei Widerstand gegen Wort und Geist Indoktrinierte Leute funktionieren.

So wie im obigen Bericht dargestellt, werden die Hörigen hofiert, die Widerspenstigen mundtot gemacht. Man raubt ihnen die Existenz, hat keinen Respekt vor der Ehe und die Kinder werden ausgelacht. Es gab eine Zeit, da wurde ich dafür, dass ich erzählt habe, wie Wort und Geist indoktrinierte Leute versuchten unsere Gemeinde auf Fehmarn zu übernehmen, öffentlich als Lügner dargestellt wurde.

Inzwischen hören wir von immer mehr Menschen, die Vergleichbares erlebt haben. Wir müssen aber auch zur Kenntnis nehmen, dass die Aggressoren von Wort und Geist Indoktrinierten den Betroffenen auch noch die Schuld zuweisen für das, was man ihnen antut.

Wer heute noch Ehrfurcht vor Gott hat und die Bibel als Maßstatt nimmt, anstatt sich die Irrlehren von Wort und Geist anzueignen, ist ja in der "Religion" statt in der Freiheit. Dieses in "Religion" verhaftet sein, richtet sich nun gegen uns selbst, und die Wort und Geist - Getreuen sind nur die von Gott auserwählten Organe, die die gerechte Strafe Gottes an den bibelgläubigen Christen vollziehen.

Was für eine verkehrte Kreatur ist doch dieser arme Herr Bauer, der kein Problem damit hat, Ehen und Familien durch seine Irrlehren zu zerstören. Er verschwendet keinen Gedanken daran, dass er sich für seine Untaten im Gericht Gottes verantworten muss, sondern tut alles dafür, in diesem Leben Macht, Ehre und Wohlstand auszuleben.

Was für ein frommer Selbstbetrug geht doch von diesem Mann aus, der eine Liebe praktiziert, die er selbst nicht verkündigt. In seinen Predigten behauptet er, man müsse seine Feinde lieben, und gleichzeitig hat er keinerlei Skrupel, Ehen und Familien zu zerstören.

Dieser Mann ist nicht ein von Gott gesandter Apostel, sondern er ist der Kategorie zuzuordnen, die ein anderes Bibelwort zu erfüllen helfen. Das spricht davon, dass in der letzten Zeit viele vom Glauben abfallen werden. Was Herr Bauer produziert ist im wahrsten Sinne des Worte Abfall. Wie ein Dieb in der Nacht erscheint er und raubt den Menschen das ewige Leben, dass ihnen durch Jesu Tod und ihre Annahme des Heils in Jesus Christus bereits zugeschrieben war.

Die Christen und Jesus Christus werden zum zweiten Mal verraten. Herr Bauer sollte wissen: Als Jesus zum ersten mal verraten wurde, sagte er über Judas: Diesem wäre es besser, er wäre nicht geboren worden.

Ich kann nur alle Christen fragen: Wollt ihr wirklich diesem Mann nachlaufen, oder seinen Pastorn und Helfershelfern, die das gleiche Gericht auf sich ziehen, wenn sie nicht umkehren und Busse tun? Diesen blinden Blindenführern, aus Röhrnbach, Hannover, Kassel, Bielefeld, Stuttgart oder wo auch immer? Was sie Euch verkündigen ist leere Philiosophie, abgewandt von dem lebendigen Gott und allenfalls den Mammon anhimmelnd.

Ich rufe Euch zu ihr verirrten und verwirrten Schafe von Wort und Geist wie ein Noah, oder wie ein Jona in Ninive: Kehrt um oder ihr werdet umkommen und Euer Licht wird erlöschen, weil Ihr den Weg der Wahrheit verlassen habt. Wenn Ihr nicht umkehrt wird Gott zu Euch sagen: Ich kenne Euch nicht und die Tür zum ewigen Leben vor Euch verschließen.

Vergesst nicht dass Röhrnbach einige Anstrengungen unternimmt, um auch bei Euch Eidgenossen ein Bein in die Tür zu kriegen.

In der Liebe Jesu befohlen

Rolf

Edited by - rolf40 on 02/03/2008 10:44:29
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 08/11/2007 :  18:15:10  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
rolf

heute hat meine 14 jährige tochter für die schule eine arbeit über christliche "sekten" geschrieben.

am schluss schrieb sie etwas, das in meinen augen wrklich zutreffen kann.
sie schrieb:

Zitat:
Achtung
Der Beitritt zu einer christlichen Gruppierung ist wie ein Medikament.
Es kann vorübergehend heilend wirken, aber die Nebenwirkungen können verheerend sein.

Ich war erstaunt wie die junge Mädchen das ausdrückte. Gut sie hat ja so einiges mitbekommen in den letzten Jahren, sie hat schliesslich durch die bewusstseinskontrollewelche in der Gemeinschaft angewendet wurde, ihre grössere Schwester verloren.
Ich glaube diese Erfahrung wird sie einst davon abhalten, sich einer solchen Gemeinde anzuschliessen.

ich selber befürchte dass viele gemeindeleiter,Prediger leider nicht an die hl. schrift glauben, sonst wäre nicht so ein chaos, was denkst du?
heisst es doch:...wer den willen meines vaters im himmel tut... und nicht wer den Willen predigt wird angenommen.

Edited by - picasso on 08/11/2007 18:18:24
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 08/11/2007 :  22:07:10  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Picasso,

du schreibst das, was den Kern trifft. Ja, Deine Tochter hat Recht. Man hat den Eindruck, die Leute nehmen Pillen, die abhängig machen. Sie werden richtig süchtig, weil sie in einer Weise beweihräuchert werden, die ihnen die Selbstreflexion nimmt.

Und Du hast auch Recht in der Feststellung das viele Pastoren und Leiter Gottes Wort nicht glauben. Sie kennen es nicht einmal und halten ihre eigenen Vorstellungen für Gottews Wort.

Wenn man sich die Klientel von W+G anschaut, merkt man schnell, dass es sich überwiegend um Extremcharismatiker handelt, aus den Bewegungen Wort und Geist, Living orts oder Jesusfreaks. In diesen Kreisen sind in den letzten 10 Jahren so viele falsche Lehren eingezogen, dass heute eine echte Chaoslehre entstanden ist.

Das gibt dann den Nährboden für immer neue Chaoten. Ich ahbe schon 1998 Vorträge über diese Schieflage gehalten. Damals wurde ich als Nestbeschmutzer, Brudermörder und Zwrstörer der Einheit betitelt.

Inzwischen ikst das Chaos so gewaltig, dass man selbst als Fachmann Probleme kriegt, durchzublicken. Man muss wirklich Kinder und auch _Erwachsene davor schützen.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 29/02/2008 :  17:08:55  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Gestern bin ich von Passau zurückgekommen. Wie ich bereits bereichtet hatte, wurde ich dort von Wort und Geist verklagt.
Hier mein bericht von der Verhandlung:

Da man ja beim Formulieren ausgeschlafen sein muss, habe ich entschlossen, erst heute etwas ausführlicher zu berichten.
Man muss ja, wenn man in die Situation kommt, wegen einer Formulierung verklagt zu werden, einiges beherzigen.

Der Richter schickte zu Beginn der Verhandlungen einige Belehrungen vorweg. So sagte er, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung ein hohes, grundgesetzlich geschütztes Gut ist, das allerdings auch da seine Grenzen findet, bzw. man dieses Recht Missbrauchen kann, Ereignisse als Tatsaxchen darzustellen, denen gegenüber man auch unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung beweispflichtig ist.

Zum anderen hat er sehr deutlich gemacht, dass religionsphilosophische oder ideologische Fragen in der Verhandlung keine Rolle spielen, weil letztlich, auch grundgestzlich geschützt jeder glauben, und auch seinen Glauben verkündigen kann, wie er will. Er stellte quasi einen Bezug zu Angebot und Nachfrage her und argumentierte, wenn Menschen andere Konzepte verbreiten, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen, dann ist das durchaus legitim und man stünde dann sozusagen sich im Kampf um die besseren Argumente gegenüber.

Für mich ist vollkommen klar und unbestritten dass jeder Mensch in unserem Land das Glauben und für richtig halten darf, was er will. Ich hatte und habe auch nie die Absicht, das in irgendeiner Form in Zweifel zu ziehen. Allerdings habe ich darauf amerksam gemacht, dass auch die Bundesregierung erklärt hat, dass Freiheit da Grenzen hat, wo die Freiheit des Anderen beginnt und dass ich einerseits gerne bereict bin, Wort und Geist ihr Recht auf freie Religionsausübung zugestehe, dabei allerdings für mich in Anspruch nehme, dass das Grundgesetz mir im Gegenzug das Recht auf die Würde des Menschen ebenso auf körperliche und materielle Unversehrtheit gewährt. Innerhalb dieser Grenzen haben sich dann auch Religionsführer zu bewegen.

Entscheidend in unserer Gesetzgebung, und darin sehe ich den entscheidenden Mangel, scheint mir zu sein, dass Menschen die eine Ideologie oder Indoktrination für sich beanspruchen, für die Folgen, die sich aus ihrem Verständnis aus diesen Ideologien ergeben und die sich durch Handlungen ausdrücken, die unverantwortlich oder sogar gesetzwidrig sind, von den handelnden Personen selbst zu verantworten sind. In dieser Konstellation der Religionsfreiheit gilt ganz offensichtlich nicht das Verursacherprinzip, sondern die Verantwortung des mündigen Bürgers, derartige Inhalte für sich richtig zu interpretieren und daraus nicht das Recht zu unverantwortlichem oder gar strafbaren Handlungen abzuleiten.

Insofern bleibt der Indoktrinator als Ideengeber jedenfalls im juristischen Sinn unbeschwert. Aus diesem Grund darf man nicht behaupten, wenn jemand unter Berufung auf die Wort und Geist - Leeren unverantwortlich handelt, dass dies durch Wort und Geist geschehen wäre, sondern die Verantwortung dafür liegt einzig und allein beim Handelnden.

Genau das aber war es, was Wort und Geist meinte aus meiner Warnbroschüre herauszulesen. Sie war deshalb der Auffassung, sich gegen meine Anschuldigung der ursächlichen Verantwortung und gegen meine angebliche Anschuldigung, Wort und Geist sei eine terroristische Vereinigung mit juristischen Mittel zur Wehr setzen müssen. Aber eben dieses war nicht der Grund meiner Beschuldigung der Mitverantwortung von Wort und Geist an den Fehmaraner Vorgängen.

Folgerichtig ist Wort und Geist in dieser Hinsicht auch vom Gericht her anerkannt worden, dass sie keine Mitverantwortung trifft. Sprichwörtlich würde ich sagen, man hat Wort und Geist in dieser Sache Verantwortungslosigkeit bescheinigt.

In meiner eigenen Rechtfertigung habe ich wie folgt argumentiert:

Ich habe zunächst ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich im Sinne der Belehrungen des verhandlungsführenden Richters, soweit sie wertend sind, ich dieses ausschließlich als persönliche Meinungsäußerung verstanden wissen will.

Anschließend habe ich erläutert, was die Grundlage meiner persönlichen einschätzung ist, undem ich zunächst er klärt habe, dass auch Psychoterror Terror ist den ich mit der Erklärung der Wikipedia Enzeklopadie wie folgt interpretiere:

Psychoterror, griechisch psychoterrere mein in der Übersetzung "die Seelse in schrecken versetzen." Man vertsteht darunter andauernde und sich wiederholende zielgerichtete Angriffe, Provokationen, Belästigungen und Nötigungen zum Zweck der Verunsicherung oder Schädigung der seelischen, bzw. geistigen Gesundheit des Opfers. Dieses sei sehr oft einhergehend mit Mobbing, Stalking und Diskrimminierung ausgeführt durch Machtpersonen, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen möchten und verbales Attackieren des Opfers ein Macht und Überlegenheitsgefühl verspürt.

Durch die Art und weise der Psychoterrors wie wir ihn erlebt haben und der zu einem großenteil indirekt und hinterhältig erfolgte, bräuchte man als Opfer eine gewisse Zeit um zu begreifen, in ws für eine Situation man geraten ist. Ich machte deutlich, dass viele, die das erleben, darauf unangemessen wie aggressiv oder ängstlich reagieren und dadurch Konfliktsituationen sich verstärken bzw. begünstigen.

Meine Formulierungen beziehen sich exakt auf diesen Hintergrund, weil genau das eingetreten ist mit zweierlei Endresultaten, nämlich einer Gemeindespaltung und nachfolgender gegenseitiger Anfeindungen der Verbliebenen als Resultat von Psychoterror, unabhängig davon wer zunächst der Verursacher war.

Zum zweiten habe ich ausgeführt, wie ich den Begriff Indoktrination verstehe, nemlich ebenfalls mit den Erklärungen von Wikipädia. Vom lateinischen Wortstamm "doctrina = "Belehrung," bedeutet Indoktrination die gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen moder Kritik auszuschalten. Solche Systeme könnten sich durchaus in religös motivierten Organisationen durch ein dogmatisches Informationsmonopol zu einer Diktatur ausweiten, die man auch durch unkontrollierte Monopolisierung durch Zuhilfenahme von Massenmedien (Fernbibelschule) und autoritäre oder religiös motivierte Erziehungsformen entstehen.

Vergleichbar sind totalitäre Staatssysteme, , in denen die positiven Seiten eines Systems überhöht, kritische oder missliebige Informationen aber unterdrückt.

Meine Erklärung in der Sache war daraufhin, dass man nur und ausschließlich auf der Grundlage dieser Definitionen meine Aussagen begreifen und bewerten dürfe und dass man aus meinen Formulierungen keinesfalls zu schließen habe, ich würde Wort und Geist eine strafbeährte Mitverantwortung unterstellen. Meine Aussagen, die man durchaus als Vorwürfe begreifen darf, beziehen sich ausdrücklich auf eine nicht im juristischen Sinne strafbare Handlung von Wort und Geist, sondern auf eine moralische Mitverantwortung, die auf die intoktrinierenden und aus meinem Empfinden durchaus verhetzenden und verunglimpfenden Inhalte von Wort und Geist gegenüber den Theologen allgemein und den Nicht Wort und Geist - Gemeinden im Besonderen abzielen.

Wort und Geist würde dagegen meine Aussagen dahingend falsch interpretieren, indem sie behauptet, ich würde sie Beschuldigen, Menschen zu Straftaten anzustiften.

Das Gericht ist meiner Argumentation gefolgt, dass ich auf dieser Grundlage definitiv meine persönliche Meinung in der Sache formuliert habe und hat letztlich die Interpretation von Wort und Geist zurückgewiesen. Nachdem ich zu Protokoll gegeben habe, dass ich auch zukünftig nicht behaupten würde, dass W+G eine Terrororganisation ist oder Leute zu Straftaten anstiftet, hat Wort und Geist die Klage und auch die kostenbeschwerte Unterlassungsforderung zurückgenommen. Ich habe meinerseits heute auf unserem Board die entsprechenden Texte korrigiert und so formuliert, dass kein Zweifel an meiner Absicht, Wort und Geist moralisch verwerflich zu finden, besteht.

Dies ist nämlich in Form der privaten Meinungsäußerung juristisch durchaus zulässig und nicht zu beanstanden.

In seinem Schlusswort sagte der Richter, dass die Art und Weise, wie wir in unserem Forum Wort und Geist kritisieren, juristisch nicht zu beanstanden und im Sinne der Religionsfreiheit auch legitim ist. Er hat mich motiviert das ruhig fortzuführen und gesagt, dass Gericht würde ich auch künftig in unserem Forum weiter informieren.

Das bedeutet, dass auch dieser Beitrag in absehbarer Zeit gelesen wird und das man davon ausgehen kann, dass meine hier erfolgten Informationen in keinster Weise einer Märchenstunde entsprechen. Im übrigen hat auch unsere Sister Maggie als Zuhörerin an der Verhandlung teil genommen, ebenso wie der kath. Sektenbeauftragte in Passau und die Redaktion der Diözesanzeitung, die darüber in der übernächsten Ausgabe berichten wird.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 15/03/2008 :  22:53:30  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
http://www.konradsennhauser.ch/Jesus%20Christus.htm

In der Schweiz wächst das Interesse an Wort und Geist zunehmend. Immer mehr "begeisterte" Leute stehen im Röhrnbacher Gästebuch. Auf der Internetseite des schweizer Musikers Konrad Sennhauser fand ich heute folgendes:

Zunehmendes Interesse in der Schweiz

Konrad Sennhauser

Jesus Christus

Als Musiker mit langjähriger Kirchenmusikerfahrung möchte ich zu meinem Glauben einige Gedanken äussern. Ich glaube an Jesus Christus in dem Sinn, wie die Bibel ihn darstellt:

Er ist sowohl Mensch als auch Gott.

Durch seinen Tod am Kreuz kann jeder Mensch vor Gott als gerecht bestehen, sofern er dieses Opfergeschenk bewusst animmt. www.gottkennen.ch Ansonsten ist für uns sündhafte Menschen der Zugang zu Gott versperrt, da wir ob seiner Heiligkeit und Konsequenz nicht bestehen können.

Das eigentliche Glaubensleben kann erst beginnen, wenn neues Leben durch Jesus Christus empfangen wurde.(Der Geist des Menschen wird aus Gott neu geboren). Vorher kann der natürliche Mensch von Gott nichts erkennen. Er ist blind, taub, lahm, gefangen, ja sogar tot für Gott. Er kann höchstens zu einem genügend grossen Mass an Hoffnung an Jesus Christus gelangen, damit die Entscheidung für Jesus möglich wird. Alle Bestätigungen erfolgen erst nach dieser bewussten Entscheidung (geistlich sehend, geistlich hörend, geistlich nicht mehr lahm, geistlich lebendig werden.) Plötzlich macht Bibellesen Sinn. Vieles beginnt man nach und nach zu verstehen, was vorher unmöglich zu verstehen war. Plötzlich kann man akzeptieren, was vorher unakzeptabel war. Es beginnt durch Anahme biblischer Verheissungen ein Glaubenswachstum. Anders formuliert könnte man sagen, dass der aus Gott neugeborene Geist durch gläubige Annahme von biblischen Verheissungen immer mehr entwickelt wird. Daraus ergeben sich übernatürliche Auswirkungen:

-Die in Galater 5,22 erwähnten Früchte des Geistes (Liebe, Friede, Freude, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Nachsicht, Selbstbeherrschung) beginnen sich zu entfalten. Nicht in dem Sinn, dass man sich dies irgendwie antrainiert. Diese Früchte kommen wie von alleine mehr und mehr hervor.

-Die menschliche Seele (Herz, Gedankenwelt und Gefühlswelt) wird mehr und mehr durch den aus Gott neugeborenen Geist erneuert und dominiert. Die unerneuerte Seele und der Körper (beides zusammen wird in der Bibel Fleisch genannt) kämpfen ohne diese Herrschaft des aus Gott neugeborenen Geistes gegen Gott.

-Wunder können bewirkt werden (unterschiedliche Gaben). Zum Beispiel übernatürliche Krankenheilung, und vieles anderes mehr. Jesus gab mit seinen Wundern nur ein Beispiel und sagte sogar, dass wir genauso Wunder und noch grössere Wunder tun könnten. Weltweit geschehen auch heute noch genauso Wunder wie bei Jesus oder wie in der Apostelgeschichte. In unserer westlichen Welt viel seltener, weil wir seit Jahrhunderten auf unseren Intellekt statt auf unseren aus Gott neugeborenen Geist bauen.

Auf der Homepage von "Wort+Geist" Röhrnbach im bayrischen Wald, findest du immer wieder aktualisierte Predigten. "Wort+Geist" ist eine christliche Freikirche, deren einzige Grundlage das Wort Gottes - die Bibel - ist und die das volle Evangelium ohne Kompromisse verkündet. Wie schon damals, während der Zeit der Apostel in der Urgemeinde geschehen, bestätigt Gott auch hier sein Wort durch mächtige Zeichen und Wunder.

Go to Top of Page

Laurin
Hat sich im Forum eingelebt

Germany
66 Posts

Erstellt am - 29/03/2008 :  11:08:44  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Moin Rolf40,
Ist die Lehre von Wort-und-Geist eigendlich die selbe Lehre wie bei Wort-des-Glaubens?
Das der gedachte Gedanke der Tat folgt?
Was ich mit meinem Mund bekenne, wird auch passieren?
Wer ist eigendlich der Uhrheber dieser Lehre und dieses gefährlichen Unsinns?
Ich habe begriffen, das sich solche Leute viel aus der sekularen Welt abgeschaut haben. Ich finde es immer wieder erstaunlich, das gerade solche Leute sich der Wissenschaften bedienen, um ihre zusammengezimmerte Religion zu erklären. Wo sie doch die Wissenschaft ablehnen, mit der Begründung, das die Wissenschaft die Welt ohne Gott erklärt. Stehlen aber den Wissenschaftlern ihre geistigen Ideen. Das sind in meinen Augen keine verantwortungsbewussten Religionsführer, sondern Diebe.

Liebe Grüße aus Hamburg: Laurin
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 29/03/2008 :  11:42:43  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Hallo Laurin,

ja, da bist Du genau auf dem richtigen Weg. Das sind alles Elemente aus der sog. "Rhema - Lehre." Allerdings kommen bei Wort und Geist noch tiefgreifende okkulte Elemente dazu.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Gehe zu:
Geistlicher Missbrauch Schweiz ------------------------------------ Kostenloser Counter von Genotec.ch             © Falger Computers Go To Top Of Page

Werben Sie auf unserer gut besuchten Plattform!