Geistlicher Missbrauch Schweiz
Geistlicher Missbrauch Schweiz
Anfang | Profil | Aktuelle Beiträge | Mitglieder | PNs | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen ?

Alle Foren
 Geistlicher Missbrauch
 Erlebnisse
 Machtmissbrauch in einer Pfingstgemeinde
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 25/10/2007 :  15:20:26  Profil anzeigen Private Nachricht an Brigitte senden  Mit Zitat antworten
Mein Name ist Brigitte. Ich wurde in Herne/ Westfalen 1971 geboren und wuchs dort unter typischen asozialen Verhältnissen auf. Mein Vater war Alkoholiker, meine Mutter kümmerte sich nicht um mich und durch meinen Bruder erlebte ich einen sexuellen Missbrauch. Dennoch schaffte ich meine Fachoberschulreife und schloss erfolgreich eine Ausbildung im Garten – und Landschaftsbau ab. Später holte mich meine Vergangenheit in Form von massiven Depressionen ein. Durch eine christliche Therapie im Jahre 1996 wurde ich von den Depressionen völlig frei und arbeitete innerhalb dieser Zeit meine Vergangenheit auf. In meinem erlernten Beruf fand ich keine Arbeit. Deshalb schlug ich mich mit diversen Jobs im Hotelgewerbe in Bayern und Baden – Würthenberg durch. In Bayern bekam ich einen Bezug zu freien Gemeinde. Dort arbeitete ich auch aktiv mit. Durch eine Umschulung gelangte ich schließlich 1999 nach Zwickau/ Sachsen. Hier und da war ich in verschiedenen Gemeinden u.a. auch für 2 Jahre in Auerbach/ Vogtland. Dies war mir aber auf Dauer zu weit. Deshalb nahm ich Kontakt zu einer nahe gelegenen Baptistengemeinde auf. Diese entwickelte sich jedoch nach und nach zu einer Gemeinde mit sektiererischen Zügen. Das Ergebnis davon war, das 1/3 der Mitglieder die Gemeinde verließ. Als ich das dann später auch durchschaute, bekam ich dort Hausverbot.
Mit diesem Hintergrund kam ich in die nur wenige hundert Meter entfernte Pfingstgemeinde Elim. Ich wurde dort ca. ½ Jahr später richtig liebevoll durch den Pastor H. Trowitzsch aufgenommen. Zwischen dem Pastor, seiner Frau und mir entstand eine Freundschaft. In der Gemeinde engagierte ich mich und bei dem Pastor H. Trowitzsch ging ich jede Woche ein und aus. Wir telefonierten jede Woche und tauschten noch zusätzlich jede Mende Emails aus. Zwischen seiner Frau und mir gab es immer öfter Differenzen während gleichzeitig die Freundschaft zwischen Helmut Trowitzsch und mir immer enger wurde. Die Beziehung zu den beiden endete dann am 31. Dezember 2006. Innerhalb der Gemeinde lief bis zu dem Zeitpunkt alles glatt aus meiner Sicht. Ich bekam nicht mit wie ich beobachtet wurde und sich Gemeindemitglieder über mich bei Helmut Trowitzsch beschwert haben. Der Jugendpastor Jahn Bayer mischte sich dann auch im Januar mit ein und stellte sich klar zu Helmut Trowitzsch. Ich bekam plötzlich Anweisungen in einer schriftlichen Form von 5.Punkten wie ich mich zu verhalten habe. Diese ignorierte ich, weil sie wie Befehle wirkten. Am 5. Februar wurde ich dann zum Jugendpastor zitiert. Er wohnt über Trowitzschs. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich dämonisch belastet sei, Buße tun sollte und angeblich schlecht über andere redete. Auf meine Fragen, was ich denn nun gesagt haben soll, hieß es nur: „ Da musst du Trowitzschs fragen.“ Mir wurde mit Hausverbot gedroht. Ich sollte bestimmten Anweisungen folgen, die ich aber nicht verstand. Nur 3 Tage später, also am 8. Februar erhielt ich schließlich Hausverbot. Die Begründungen hatten nicht wirklich Hand und Fuß. Eine wirkliche Erklärung habe ich bis heute nicht. Helmut Trowitzsch las dieses Hausverbot am darauf folgenden Sonntag vor. Er setzte 6 oder 7 mal an, weil es ihm so schwer fiel. Die Gemeinde selbst wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Gemeinde wurde aufgefordert mit mir keinen Kontakt aufzunehmen und auch keine Briefe anzunehmen. Innerhalb von kürzester Zeit wurde ich Opfer eines massiven Rufmordes. Helmut, seine Frau und andere Mitglieder warnen vor mir. Wenn ich Helmut allein traf, kamen Sätze wie:“ Du und ich. Wir haben es beide nicht geschafft. Wir brauchen beide Hilfe. Wir müssen einen Weg unabhängig voneinander finden. In einer Mail sagte er, das er Angst hat, sein Amt zu verlieren. Das weit mehr zwischen ihm und mir war als nur Freundschaft, glaubt mir niemand. Der Pastor wird dort teilweise als gesalbter des Herrn bezeichnet, den man nicht antasten darf. Innerhalb der ersten 6 Wochen nahm ich 13 Kilo ab – insgesamt 16 Kilo. Ich konnte mich in keiner Gemeinde mehr blicken lassen hier im Umkreis und werde auch immer wieder verbal angegriffen. Ich wurde teilweise von Mitgliedern beschimpft und als größte Sünderin von Zwickau bezeichnet. Mir werden sogar die Hände entgegen gesteckt mit dem Ausruf: „Im Namen Jesu weiche von mir Satan.“ Es wird behauptet, das ich psychisch krank sei und Dämonen in mir trage. Ich soll bereits mit dem Messer auf den Pastor losgegangen sein und mich vor sein Auto geworfen haben. Briefe, die ich schrieb wurden als Verleumdung abgetan. Ich stand dann häufiger vor dem Haus des Pastors und der Gemeinde, weil ich mit ihnen reden wollte. Das Ergebnis war, das die Nachbarschaft auf mich angesetzt wurde und ich Anzeigen wegen angeblichen Stalking bekam. Weil ich aus Wut z.B. auch mal eine Mülltonne umwarf, häuften sich die Anzeigen immer mehr. Ein Geistigbehinderter der Gemeinde wurde auf mich angesetzt und ich wurde selbst auch schon körperlich von Mitgliedern angegriffen. Inzwischen habe ich 15. Anzeigen am Hals. Die Gemeinde prahlt nach außen damit das sie für mich fastet und betet. Vor wenigen Wochen wurde der Gemeinde mitgeteilt, das die Leitung darüber informiert, das ich Informationen aus der Gemeinde habe. Sie wurden in einem öffentlichen Gottesdienst dazu aufgefordert, mir keine Informationen zu geben und sich, wenn sie mit mir Kontakt haben, zu der Leitung hingehen sollen und es ihr mitteilen. Mir wird gesagt, das ich die Gemeinde Jesu angreife und Gott damit schlecht mache. Ich wäre hinter Helmut Trowitzsch her gewesen ( und er nicht hinter mir). Und mich wollen die hinter Gittern sehen, weil ich angeblich gewalttätig bin und eine Gefahr für die Allgemeinheit. Nun stehe ich demnächst wohl vor Gericht. Beweisen kann ich nichts. In dieser superfrommen Gemeinde wird leider gelogen um das Gesicht des Pastors zu wahren. An die restliche Leitung der Gemeinde komme ich nicht dran. Sie behaupten auch, das ich krank sei und dringend ärztliche Hilfe brauche. Der sozialspychatrische Dienst der Stadt Zwickau, den sie eingeschaltet haben, sagt völlig gesund bin. Helmut Trowitzsch wird von allen Seiten geschützt. Zugegeben hat er bis heute nichts. Er wirkt nach außen gutmütig und lieb, hat für jeden ein offenes Ohr und wirkt mit Frau und 4 Kindern superfromm und heilig.

Edited by - Brigitte on 06/04/2008 21:26:18

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 25/10/2007 :  16:21:53  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Brigitte,

bitte such unverzüglich einen guten Rechtsanwalt auf. Mach Dir keine gedanken über die Kosten, als Harz 4 Empfängerin hast Du Anspruch auf Prozesskostenhilfe.

Das ist absolut notwendig.

Herzliche Grüße

Rolf

Aus Liebe zu Gottes Wort...
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 25/10/2007 :  16:39:46  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Na die Geschichte wiederholt sich...
Schlimm ist, das wenn man die Geschichte von Brigitte liest, das man den Eindruck bekommt, ein einzelnes Menschenleben sei nichts wert. Die ganze Gemeinde lässt sich manipulieren, und verhält sich völlig lieblos gegenüber einem einzelnen Gemeindeglied. Wie würde den unser HERR mit Brigitte umgehen?? Bleibt zu sagen: Brigitte ist ein Opfer und wird von der ganzen Gemeinde zur Täterin gemacht.
Ich schäme mich für meine Berufskollegen!
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 25/10/2007 :  17:12:23  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Ich kann mich da Rolf nur anschließen.

Da die Sache vor Gericht landet, brauchst du _unbedingt_ einen Anwalt. Ein Harz 4 Empfänger braucht die Rechnung für den Anwalt nicht selbst bezahlen. Falls du frei gesprochen wirst sowieso nicht. Es gibt in jeder größeren Stadt auch ältere Anwälte in Rente, die kostenlos an Hilfesuchende Rat geben können. Es kommt ja auch darauf an, dass man einen Anwalt findet, der sich auf diesem Fachgebiet auskennt: Mobbing, Stalking etc. Vor allem wenn du wie jetzt zur Zielscheibe der ganzen Gruppe geworden bist

Ich vermute aber fast mal, dass die Sache noch wesentlich komplizierter ist als oben dargestellt.
Go to Top of Page

Laurin
Hat sich im Forum eingelebt

Germany
66 Posts

Erstellt am - 25/10/2007 :  22:50:40  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 06/11/2009 09:48:50
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  00:55:05  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi,
ich weiß nicht, ob das oben Geschilderte, viel mit geistlichem Mißbrauch zu tun hat.
Wenn ich ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann anfangen würde, oder kurz davor stehen würde, ist doch klar, dass ich attakiert werden würde, und nicht der Mann. (Leider)
Vor allem , wenn der Mann im Lichte der Öffentlichkeit steht.

Siehe Fall Seehofer, Politiker in Deutschland und seiner Geliebten, nebst Kind.
Als er von der Partei, CSU ,Druck gekriegt hat, hat er seine Geliebte auch recht schnell, wie eine heiße Kartoffel, fallen lassen.
Das hat eher, was mit übelstem Chauvinismus zu tun und Machotum, als mit geistlichem Mißbrauch.

Und um ehrlich zu sein, wenn ich die betrogenen oder fast betrogene Ehefrau wäre, wäre ich auch extremst biestig zur Nebenbuhlerin, und das ist eher typisch Frau.

Und dass die Mitbrüder zum Mann stehen, ist doch klar.(Leider)

Edited by - Anette on 26/10/2007 05:27:58
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  05:26:05  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi Picasso,

dass die Gemeindemitglieder keinen Kontakt aufnehmen sollen, das ist schlimm und unentschuldbar.
Und natürlich ist es schlimm, dass der Pfarrer, der ein Vorbild sein soll gedeckt wird. Absolut. Das ist nicht zu entschuldigen.

Gruß von mir.
Go to Top of Page

Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  09:03:34  Show Profile Private Nachricht an Goofy senden  Reply with Quote
Katastrophal, das Ganze. Brigitte: Ich hoffe, Du findest Deinen Frieden. Ich würde mich total und vollumfänglich von allem, was mit dieser "Gemeinde" zu tun hat, distanzieren!

Goofy
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  14:49:21  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Klar hat Brigitte nicht sehr weise reagiert in der Beziehung zu diesem Pastor, Pasta oder was auch immer. Aber es bleibt dabei, er hatte die Verantwortung über das ganze....
Vermutlich hat er das ganze genossen und daher auch nicht beendet.
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  18:22:46  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi Coretto,
ich denke wir sind alle erwachsenen Menschen und keine Kinder.
Wenn ich ein Verhältnis mit einem Mann oder Fastverhältnis eingehe, habe ich als Frau genauso die Verantwortung wie der Mann, egal welche Position dieser begleitet.

Tragisch ist, dass er kein gutes Vorbild ist und nicht auch die Schuld genauso bei ihm gesucht wird.
Aber wenn man sich als Frau auf sowas einläßt gehört nicht viel Wissen dazu, dass sowas zumeist in einer Katastrophe endet.

Zu einem Verhältnis, oder Fastverhältnis gehören immer zwei.

Edited by - Anette on 26/10/2007 18:24:03
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  18:57:16  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Ich denke, über die Verantwortlichkeiten kann und muss man reden.
Was passiert ist, kann leider passieren, wir sind eben unvollkommene Menschen.

Was nicht passieren darf, ist das Verhalten dieser Gemeinde. Es ist unverantwortlich, wie von dort mit dem Problem umgegangen wird. Man muss sich auch als Christ nichtz für sein ganzes Leben schädigen lassen.

Aus meiner Sicht ist es nicht unbiblisch, sich zu schützen und dafür auch einen Rechtsanwalt zu Hilfe zu holen. Das bedeutet ja noch nicht, dass es auch zum Prozess kommen muss. Aber irgendwer muss denen doch mal qualifiziert erklären, dass die sich nicht in einem rechtsfreien Raum bewegen, in dem sie machen können, was sie wollen.

Als ich von einigen W+G - Anhängern angegriffen wurde, habe ich auch einen Rechtsanwalt hinzugezogen. Es kam nicht zu einem Prozess, W+G machtze einen gewaltigen Rückzieher.

Diese Leute müssen begreifen, dass ihnen niemand hilflos ausgeliefert ist, das könnte dann auch anderen helfen, wenn die für die Zukunft einen Dämpfer kriegen und ihr Verhalten ändern.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 26/10/2007 :  22:16:22  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Nun, ich kenne den Fall nicht. Aber: Die Ehe ist heilig bzw. schützenswert, übrigens auch eine Aufgabe des Staates.

Kein Land der Welt gibt die Ehe preis, auch wenn die Leute nicht mehr offiziell heiraten müssen. Jeder auch nur halbwegs kluge Staatsmann weiss, dass die Wirtschaft nur läuft, wenn die Ehe/Zusammenleben, etc. läuft.

Oft merkt man das doch selbst, muss nicht unbedingt eine Ehe sind, gilt auch für Freunde, Kollegen am Arbeitsplatz, etc. wenn da jemand plötzlich einem die Zeit des Partners stiehlt.

Wie auch immer: Willst du hier eine kurze Zeit bestraft werden, oder auf alle Ewigkeit?

Der Richter wird dich nicht über die 3/4 Unwahrheiten befragen, sondern über die Restlichen 1/4 der Wahrheiten. Klatsch und Tratsch interessiert kein Richter. (Ausser vielleicht die Klärung, ob am Tratsch "was dran ist", was weiter untersucht werden müsste.) Entscheidend ist, was du aktiv getan hast und was nicht; und ob du das belegen kannst. Stichwort: Zeugen.

Trotzdem ist es nicht gut, dass solche oder ähnliche Fälle vor dem Richter landen, wenn es eigentlich schon zu spät für alle beteiligten ist, noch einigermassen ohne Wahrung der eigenen Persönlichkeit davon zu kommen. Sprich: Man zögert es hinaus, lässt die Sünden wachsen, bis sie nicht mehr inner-gemeindlich/kirchlich gelöst werden können -- Frage: Kann Kirche Sünde lösen? Ich meine nein -- bis dann der "weltliche" Richter her muss. PS: Es gibt auch gläubige Richter. Vermutlich mehr, als man denkt.

Eigentlich sind bei solchen Fälle alle beide Schuldig geworden, da sie sich auf etwas eingelassen haben --und das Problem sich immer mehr zu einem unlösbaren Knoten verstrickt, aus dem alle beteiligten ohne böse Verletzungen nicht mehr davon kommen. Leider. --Die Hoffnung bleibt dass wir noch gute und faire Richter haben.

Ein Richter rettet nicht - sondern richtet. Das ist seine Aufgabe übertragen vom Staat, also vom Volk. Diese haben ihn gewählt.

Vor allem die Gemeinde/Kirchen Seite müsste sich vermehrt fragen: "Überfressen" sie sich nicht oft mit Dingen, die dann ein anderer (der Staat) schlussendlich im wahrsten Sinne des Wortes "richten" soll.

Daraus wird wieder eine meiner Forderungen auf eine wichtige Frage klar:

* "Wie sollen wir mit einander umgehen, im Konflikt-Fall?"

* Ist das in den Kirchen/Gemeinden geregelt oder eben nicht?

* Gibt es überhaupt klare Regeln?

* Wenn nein, was bedeutet das für die Kirche/Gemeinde und einzelne Betroffene, die sich dem Kirchen-Pöbel ausgeliefert sehen?

Eine "friedliche" Vermittlung ist in solchen Fällen ja offensichtlich nicht mehr möglich. Schaden wird es auf beiden Seiten geben. Die Frage ist, ob beide Parteien einverstanden sind, den Schaden nicht noch grösser zu machen; oder ob sie sich alle beiden unnachgiebig geben.

PS: Der "lachende Dritte" hat gewonnen. Tragisch für die Christenheit. Wieder eine Schlacht verloren.

PS2: Der Krieg ist schon gewonnen, Jesus am Kreuz, von den Toten auferstanden. Es toben aber noch Schlachten. Der Angriff auf die Ehe (wie immer und durch wen das auch immer geschieht) scheint ein besonders wunder Punkt zu sein. --Daher besonders schützenswert.

Zitat:
Original von Brigitte

Ich habe jetzt die Anklageschrift und stelle fest, das fast 3/4 davon überhaupt nicht stimmen. Ich soll den mit voller Wucht in den Genitalbereich geschlagen haben, Werbemails mit sexuellen Inhalt verschickt haben, ihn mehrmlas das Gesicht zerkratzt haben usw. Oder Äußerungen gemacht haben:"Bevor ich in den Knast gehe, fick ich den Helmut". Die Ehefrau selbst sagt bis heute, das da nie etwas zwischen ihm und mir war. Er behauptet das genauso. Das sieht alles sehr stark nach Gefängnis aus.

Edited by - michi on 26/10/2007 23:24:27
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 27/10/2007 :  13:02:12  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Sätze von ihm:"Du und ich. Wir haben es beide nicht geschafft...Wir brauen beide Hilfe auf dem Gebiet.Wir müssen veruschen unabhängig voneinander einen Weg zu finden." Das ist sehr eindeutig. Das streitet er ab. Ich kann nicht das Gegenteil beweisen. Die Zeugen selbst sind Leute aus der Gemeinde - die absolut gegen mich sind, mich zum Teil schon selbst angriffen haben und übelst beschimpft haben. Eine besonders nette Art ist es, den recht Arm in meine Richtung zu strecken mit ausgesteckter Hand: "Im Namen Jesu ..." Den Rest kennt jeder, der in charismatischen Kreisen bzw. Pfingsgemeinden war. Die wollten mich auch schon in die Hände Satans übergeben, damit ich zur Buße geführt werde. Die fasten und beten ständig für mich. Die nehmen es eiskalt in Kauf, das ich ins Gefängnis gehe. Und die haben ihre Ruhe. In der Zeit werden die weiter für mich fasten und beten. Nach dem Motto: "Sie ist jetzt in den Händen Satans und wird dort durch unser Fasten und Beten zur Buße geführt."

Edited by - Brigitte on 03/04/2008 18:46:46
Go to Top of Page

Klapu
Neu ins Forum geboren

Switzerland
45 Posts

Erstellt am - 27/10/2007 :  13:22:11  Show Profile Private Nachricht an Klapu senden  Reply with Quote
Brigitte, warum solltest du zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden? Welches sind nach weltlichen Gesetzen die strafbaren Handlungen?
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 27/10/2007 :  13:33:08  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Du brauchst auf jeden Fall juristischen Rat. Ohne Hilfe von einem Anwalt, kommst du da nicht klar. Was sagt dein Anwalt?
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 27/10/2007 :  13:36:01  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Genau das wollte ich eben auch nachfragen. Nur wenn jemand oder eine Gruppe von Leuten gegen einem sind, ist das ja nicht verboten. Aber offenbar gelten in der Kirche ja andere "Gesetze".

Die Frage wird der Richter klären müssen, was der Kirchen-Pöbel gegen dich vorgebracht hat -- und ob die Vorwürfe sich bewahrheiten oder nicht. Also ob die Anzeigen begründet sind, und worauf sie beruhen. Nur wenn dich jemand nicht "mag", das genügt nicht.

Ich würde wenn da Dinge nicht stimmen, auf Gegenangriff schalten. Alles aufschreiben, "beweisen" quasi, dass die vorgebrachten Dinge aus diesem-und-diesem Grunde nicht stimmen können (wenn das denn so ist).

Der Richter bzw. die Vorabklärungen werden dich mit einer Menge Fragen bombardieren, die du beantworten musst. Ausser du verweigerst die Aussagen, was dich aber verdächtig macht, da man dann vermuten muss, dass da evt. etwas zu verbergen ist.

Ich würde bei einer Gegenschrift schreiben: Ob man auf sie psychischen Druck ausgeübt hatte. Ein Komplott des Kirchen-Pöbels. "Schwarzes Schaf", Pharisäer, Etc. Etwas Phantasie muss man dabei haben. (Natürlich nur bei den Dingen, die stimmen.)

Weiter scheint es ja bekanntlich gängige Praxis zu sein, dass die Kirche Menschen "vor verurteilt", sich das Recht des Richters herausnimmt. Stichwort: Da ist nur einer, der Richter ist. Gott. Etc. So könnte man zumindest die Geistlichen Angriffe vermutlich alle "ins Leere laufen" lassen.

Wer die Bibel etwas kennt - und Richter kennen oft die Bibel besser als man denkt - ist das nicht so schwer. Immerhin stellten die Bibeltexte eine erste Grundlage der West-Europäischen Kultur.

15. Anzeigen. Wow, das bricht ja alle Rekorde.
Es gilt doch die "Unschulds-Vermutung". Also müssen die erst mal beweisen, was sie gegen dich vorbringen. Sonst könnte ja jeder kommen.

Seid froh, dass Religion nicht über dem Staat steht -- jetzt wird mir langsam klar, wieso man Hexen verbrannte, und in Zürich in der Limmat ersäuft hatte. Es fehlt wohl nicht mehr viel, und der Kirchen-Pöbel wäre auch hier und heute zu solchen Dingen fähig. Ich nehmen mich da auch nicht raus. Das ist der Mensch. Der Herdentrieb. Ein "schwarzes Schaf", eine Hexe muss her. Wer danach sucht, wird sie immer finden. Wenn es nicht die Juden sind, sind es die Zigeuner oder was weiss ich.

Alle Menschen sind gleich - vor dem Gesetz. Theoretisch zumindest. Die einen sind gleicher. Der Rest gehört dann eben nicht dazu.

Zitat:
Zitat: Original von Klapu

Brigitte, warum solltest du zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden? Welches sind nach weltlichen Gesetzen die strafbaren Handlungen?

Edited by - michi on 27/10/2007 13:52:55
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 27/10/2007 :  15:45:00  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
hi Brigitte,
mir erschließr sich nicht ganz aus welchen Gründen, warum, es zum Eklat gekommen ist?
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 28/10/2007 :  23:10:53  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Hier in der Nähe gab es ein regionales Frauenwochende. Die Frau des Pastors war mit. Sie war so ausgeglichen, wie ich sie kaum erlebt habe. Wir waren saßen oft zusammen, haben viel gelacht und uns super verstanden. Die Gemeinschaft unter den Frauen war auch klasse. Aus irgend welchen Gründen wurde ich nicht in ein Zimmer mit den Frauen aus meiner Gemeinde gesteckt, sondern war mit anderen Frauen in einem Zimmer. Mit einer kam ich auch ins Gespräch, wenn die anderen nicht dabei waren. Wir konnten unsere Beobachtungen nicht öffentlich sagen und außerdem war das die Athomosphäre und die Unterbringung auch gut. Nur jetzt kommt der Harken an der Sache. Das Thema hieß: "Prophetisches Wochenende". Es wurde von einer ledigen Pastorin aus Amerika und ich ihrer deutschen ledigen Freundin - auch Pastorin geleitet. Beide leiten eine Gemeinde. Es ging konkret um das Thema "Zungenrede". Ich hörte dort zum erstenmal in meinem Leben, das man das erlernen kann. Wo das in der Bibel steht, weiß ich aber nicht. Es wurde auf eine fröhliche Art vermittelt, das das Erlernen der Zungenrede nur für Geistgetaufte möglich ist. Davon wurden immer mal wieder 2 nach vorn gebeten. Die sind nicht umgefallen - die Taufe im heiligen Geist hatten sie schon. Erklärung: Also das ist so, wie die Indianersprache bei Kindern. Die geben auch unverständliche Laute von sich. Gut, als ich noch Cowboy war habe ich das auch gemacht. Peng, peng in unterschiedlichen Lauten und Varianten. Diese Laute, die die Frauen dann von sich gaben wurden mit einem melodischen Gesang untermalt. Beides - also die Laute und die Melodie wurde den Frauen beigebracht. Ich als nicht Geistgetaufte sah mir das interessiert an - natürlich aus sicherer Entfernung. Sogar das Klo zwischendurch habe ich weg gelassen (Ich glaube das verstehen jetzt wirklich nur Frauen) Die andere Frau und ich aus dem Zimmer waren entsetzt von dem was wir da sahen und wir stellten noch einige andere Dinge fest. Die Frauen aus meiner, ihrer und den anderen Gemeinden machten sich keine Gedanken. Die Frau meines Pastors / Freundes organisierte das alles mit. Sie ist aktiv in der regionalen Frauenarbeit des Bfp. Auch später wurde immer wieder betont, wie toll das Seminar doch war. Erst nach meinem Rauswurf verwies ich noch mal darauf - wurde aber ignoriert. Die Frau des Pastors sah ich später nie wieder so ausgeglichen. Sie wußte nicht, das ich mit niemand aus der Gemeinde in einem Zimmer war. In ihrem Zimmer sprang jemand ab. Wenn sie das eher gewußt hätte, dann hätte ich mit ihr in einem Zimmer sein können. Es sollte wohl so nicht sein. Geredet habe ich später weder mit ihr, noch mit anderen aus der Gemeinde darüber. Mir fiel nur immer wieder auf, das das Zungenreden sowohl bei meinem Pastor /Freund und seiner Frau immer wieder aus ich wiederkerenden Lauten /Silben bestand - zu Hause aber ohne musikalische Untermalung - also laaalala + Silben - nur Silben ohne lala. Ohne prophetische Eindrücke war das Wochenende natürlich auch nicht denkbar.

Edited by - Brigitte on 03/04/2008 18:49:52
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 28/10/2007 :  23:20:55  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Soeben ziehe ich aus einem Bündel Altpapier ein Zeitungs-Stück:

"Nicole Hosp erlöst Österreich" steht da in grossen Buchstaben.
Und wer erlöst die Menschen? Man könnte meinen, das Zungenreden erlöst die Menschheit. Sind etwa die Zungenredner für euch gestorben? Die Pfingstgemeinde oder sonst eine Kirche?

Weiter unten lese ich: "Nicht nur auf den Handball fokussiert".
Wer nicht nur auf Jesus fokussiert ist, fokussiert eben nicht nur auf Jesus allein sondern auch auf jemanden oder etwas anderes. Frage: Wer oder was?

Kurz zum Thema "Zungen-Reden".

Vergleiche Korinther 1 und 2 - Hauptthema dieser zwei Briefe ist: Typische Eigenschaften von "Schwarmgeister Gemdeinden". Stichwort: Glaubenswettbewerb.

Das Zungenreden- und Geistestaufe-Zeugs sollte man verbieten; wenn die Leute schon nicht mal das verstehen, was denn klar und deutlich und unmissverständlich in der Bibel steht.

Hier, zum mitlesen und mitdenken: Jesus Christus kam vom Himmel her, in die sichtbare Welt, wandelte auf der Erde mit den Jüngern, und starb am Kreuz auf Golgatha, für die Sünde aller, die an ihn glauben.
Wurde begraben, am dritten Tage auferstanden von den Toten, und sitzt nun zur Rechten Gottes um wieder zu kommen.

Kurz gesagt: Johannes 3,16. Das ist das Evangelium. Ist Gott auch ein Gott der Nicht-Juden, also der Heiden-Völker? Ja, auch der Heiden-Völkern.

Lehrt und Predigt die Hauptsache - die Dinge, die ihr versteht, nicht den Unsinn, das Wirrnis. Jesus hat himmlische verborgene Dinge klar gemacht, für die Jünger, und nicht die klaren Dinge verdreht oder okkult (=verborgen) gemacht. Das Zungenreden wird doch so zu einem Mystischen, verborgenen Irgendwas. "Sie redeten in Zungen" könnte auch Sprachen heissen. Einfach richtige Sprachen. Das würde ja auch Sinn machen.

Die GROSSE Frage war nämlich: Ist der Gott der Juden auch ein Gott der Heiden? Wie kann das sein?! Unmöglich! So fragten sich die Juden. Und an Pfingsten bekamen sie die Antwort: Ja, auch der Heiden.

Das war also ein Zeigen für die Juden, die ja bekanntlich immer Zeichen verlangten. Zeichen also für die Juden, dass auch die Nicht-Juden an ihren einzigen wahren alleinigen Gott glauben können, wenn sie den glauben. Punkt.

Ich sagen den Schwarmgeist-Wettbewerbler: Wer nicht von Johannes 2,16 und dem Kreuz von Golgatha spricht, sollte besser gar nichts sagen. So viel ich weiss hat Jesus ja nicht das Zungenreden gelehrt, sondern auf das Königreich vorbereitet. "Wer unter euch der Grösste sein will, der soll euer Diener sein." Etc. Von Schwarmgeist-Wettbewerb lese ich da nichts.

Verfolgung ist so viel ich weiss in der Schweiz nicht mal verboten. Weiss es aber nicht sicher. Ach ne, du bist ja von Deutschland.

Zitat:Original von Brigitte

[...]
Es ging konkret um das Thema "Zungenrede". Ich hörte dort zum erstenmal in meinem Leben, das man das erlernen kann. Wo das in der Bibel steht, weiß ich aber nicht. Aber vieleicht habe ich einfach nur die falschen Übersetzungen und die falschen Konkordanzen. Oder - und das wäre noch eine Möglichkeit - das Alphabet hat jetzt 30 Buchstaben und ich habe die aktuelle Ausgabe einfach noch nicht. Es wurde auf eine fröhliche Art vermittelt, das das Erlernen der Zungenrede nur für Geistgetaufte möglich ist.
[...]

Edited by - michi on 28/10/2007 23:46:08
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 28/10/2007 :  23:35:13  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Ich kann um alles in der Welt nicht nachvollziehen, warum Du dorthin wieder mitgegangen bist? Warum distanzierst du Dich nicht von diewsen Leuten, von denen Du längst weißt, dass nichts Gutes von ihnen kommt.

Mag sein, die Lachen da mit Dir, aber was hast du denn davon, wenn sie Dir morgen wieder hinterrücks ein Messer in die _Rippen hauen?

Kann es sein, dass Du Dich in einer Abhängigkeit zu diesen Leuten befindest und die Repressalien dort eine Art Suchtwirkung auf Dich haben?

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  10:24:39  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Mistverständnis:
Das Seminar war letztes Jahr und der Gottesdienst bei den Baptisten, die eine ganz andere Auffassung von der Leitung haben, war gestern. Durch diese Auffassung (sog. geistliche Leiterschaft, Gesalbter des Herrn ect. - also nix mit Kritik) führt auch dazu, das in Pfingskreisen/ Charismatikern mehr Missbrauch stattfindet als in anderen Gemeinden. Davor hatte ich einen Machtmissbrauch bei den Baptisten erlebt. Der Bund reagierte, konnte aber nichts machen, weil dieser Mann sich offiziell gar nicht Pastor nennen durfte. Die Gemeinde trennte sich dann auch selbst vom Bund. Dies führte zum 2.mal zu einer Austrittswelle. Die Bundesleitung des Bfp reagierte auf meinen Brief überhaupt nicht. Eine Anfrage per mail an Ingolf Elssel ergab, das er nie einen Brief bekam. Sie ließen ihn wohl offensichtlich verschwinden. Bei dem Regionalleiter selbst kam per mail erst nach der zweiten Anfrage eine kurze Mail mit dem Hinweis, das man bei Klagen gegenüber Ältesten 2 oder 3 Leute hinzu ziehen sollte. Ingolf Elssel selbst reagierte auch nicht, als später der Brief später per mail kam. Helmut Trowitzsch ist stellvertretender Regionalleiter. Jahn Bayer ist stellvertretender Landesjugendpastor in Sachsen. Jemand anders in der Gemeinde ist mit im Finanzausschuss des Bundes und gleichzeitig stellvertretender Gemeindeleiter. Alles, was Rang und Namen hat geht in dieser Gemeinde ein und aus. Es gibt aber tatsächlich einen Pastor, der dort Evangelisation hielt und der Gemeinde ganz klar gesagt hat, das bei denen etwas nicht stimmt. Die Evangelisation verlief nicht so, wie sie es sich vorstellten. Die wollten auferbaut werden und neue Leute haben. In dieser Gemeinde gehen auch immer mal wieder Leute zur Bibelschule. Bei einem bekam ich direkt die negative Veränderung mit. Er wurde hochmütig. Eigentlich ist ein Pastor im Bund des Bfp gar nicht in der Lage Freundschaften zu haben - durch diese ernorme Stellung, die an ihn auf der einen Seite hohe Ansprüche stellt und auf der anderen Seite ihn erhebt, auf den Thron stellt und damit keine Korrektur seiner Person zulässt. Für mich hat die Gerichtsverhandlung nicht nur die Seite, das mir dort Gefängnis droht, Leute bewusst lügen sondern ich auf der anderen Seite auch meinem ehemaligen Freund gegenüber sitze. Ob ihn das wohl jetzt alles kalt lässt? Ich wünsche mir, das die gesamte Gemeinde diese öffentliche Verhandlung mitbekommt. Ich vermute aber, das es abgündigt wird, aber eher ungern gesehen wird, wenn zuviele da sind. Die werden bestimmt sogar noch mal fasten und beten, aber nicht mit dem Ziel das Gottes Wille geschieht, sondern ihre eigenen Interessen verwirklicht werden.

Edited by - Brigitte on 06/04/2008 21:29:55
Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  18:11:03  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 06/11/2009 09:49:34
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  18:15:24  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi Laurin,

ich bin immer dafür, wenn Dinge emotional schwer, und vielleicht auch mitgeprägt von einer schweren Kindheit sind, diese auch psychotherapeutisch zu beleuchten, und zu bearbeiten.
Und natürlich den aktuellen Zustand bestmöglichst zu lösen.

Gruß von mir..

Edited by - Anette on 29/10/2007 18:16:07
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  19:15:24  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote

Sind das in etwas diese Leute und Umgebung?

http://www.impact07.ch/ingolf.php
http://www.online-predigt.de/preacher/ingolf_ellssel.php

http://www.bfp.de/index.php?id=201

Ich meine, nur in etwa, damit man weiss, woher der Gestank kommt.
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  20:38:03  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Genau die sind das. Einer davon, der Helmut ist sozusagen mein Exfreund. Auf der Homepage findet man dann auch den stellvertetrenden Landesjugendpastor, der bei mir von Dämonen spricht, die Frau von Helmut, die aktiv in der Frauenarbeit ist und den stellvertetenden Gemeindeleiter. Der steckt im Finanzausschuss.

Edited by - Brigitte on 06/04/2008 21:30:55
Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  20:40:51  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 06/11/2009 09:50:29
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  21:04:30  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi Brigitte,
der Pastor Trotizsch scheint von Bildern her auch nicht mehr ganz jung zu sein.
Was ich von den Gemeindebildern gesehen habe, scheint die Gemeinde extremst eng und konservativ zu sein.Dass die dir nicht recht geben, wen wunderts?

Gruß von mir.

Gruß von mir.
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  21:24:58  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Naja, der ist 52 Jahre alt. Sooo alt also auch noch nicht. Konsevativ waren die mal. Das sind sie aber nicht mehr. Wenn man den Helmut kennenlernt, dann ist das ein sehr symphatischer Mann, der eigentlich echt keiner Fliege was tun kann. Der Helmut tritt ganz anders auf, als der tolle Jugendpastor, von dem alle begeistert sind. Der Jugendpastor hast bestimmt mal eine gute Karriere vor sich im Bund. Jemand aus der Gemeinde ging letztes Jahr zur Bibelschule. Der hat sich richtig negativ verändert, seit er dort ist. Das habe ich heute wieder von jemand gehört. Das Problem sehe ich echt in dieser Überheblichkeit. Ich kann nicht verstehen, wie man eine Gemeindeleitung so hoch heben kann - ohne sie zu hinterfragen

Edited by - Brigitte on 06/04/2008 21:32:45
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  21:44:03  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Hab zwei Vorträge/Predigten gehört:

1. Ingolf Ellssel hier: http://www.cctostedt.de/cms/front_single/wmv/impact_modem.wmv

2. Anscheined in einer Single-Freizeit, auch von Ingolf Ellssel: http://www.fcgaarau.ch/impact07/071007.mp3

(Ich stolpere über den Namen Ellssel, will immer Esel schreiben ;-) Spass muss sein...!)

Nun zur Sache:

Von 27:10 bis ca. 27:30:

"Ihr seid die Generation, die der Gemeinde Jesu diese Antworten geben werden. Es kann *nicht* von den Leitungsetagen kommen. Und nicht aus der Sonntagsschule. Und nicht von den Paaren mit Kindern. Es wird und es darf und es muss von euch kommen."

Ein bemerkenswerter Satz. Er vermutlich aus der 68-Bewegung (Freizügigkeit, Sex-Revolution, etc.) schiebt die Schuld an der Freizügigkeit der heutigen Singles, Junge Erwachsene etc. ab.

Mit andern Worten: Er will sagen, dass die 68-Bewegung als Vorlage nun nicht verantwortlich sei für die Misere, in der die nachfolgenden Generationen steckt, die ja bekanntlich von den Vorgänger-Generationen übernommen hat.

Jede Generation baut auf der Vorgänger-Generation auf. Wir sein ein Zwerg auf der Schulter eines Riesen, der Vergangenheit heisst.

Er/Wir haben die Antwort schon erhalten: Die Lücken in den Kirchen/Gemeinden tun sich auf. Wieso haben wir es nicht geschafft? Wir! Wir? Wir. Schuld sind immer die andern.

Mit andern Worten: Er hat gar keine Antwort auf die Missstände der oder besser SEINER Nachfolge-Generation. Woran das wohl liegt? Nicht etwa auch an den 68-Generation, Eltern?

Wir, die "No-Future"-Generation, also um die Jahrgänge 71, 72, 72, 74, 75, etc. (wo ich mich auch zuzähle) soll also Schuld am Resultat der absolut katastrophal gescheiterten hemmungslos zügellos Links-Extrem Anti-Autoriären Anti-Göttlichen 68er-Bewegung sein?

Niemals. Die sollen selbst den Kopf für ihren Dreck herhalten, den sie da uns vorgeworfen haben!

http://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung

An Ingolf Ellssel: Mag ja gut gemeint sein, aber so schnell zieht sich die 68er-Generation nicht aus der Schlinge! Das ist dann doch zu billig. Ich habe die von ihm geforderten Studien gelesen und auch selbst viel dazu geforscht.

Das Resultat: Die 68er-"Bewegung" endete nicht im Paradies sondern in einem total Fiakso und Zusammenbruch. Wer das nicht einsieht oder nicht erwähnt, ist doch einfach ein Lügner oder will uns ein gutes Stück unserer Nachfolge-Generation vorenthalten.

Wir, als "No-Future"-Genration haben das RECHT, zu wissen, auf welchem Mist wir gewachsen sind. Und es ist der Mist der 68er-Bewegung.

Wir sollen es also richten, die Kinder der 68er-Bewegung, soll alles wieder ins Lot bringen. Ihr täuscht euch.

Nichts derartiges geschieht. Im Gegenteil, wir werden die 68er-Gedanken ausrotten, die Idee von Multi-Kulti, Friede-Freude-Eierkuchen, Ein bisschen Gruppen-Sex hier-mal-da. Ein bisschen Drogen hier-mal-da.

Wir die NO-FUTUR Generation haben die 68er verworfen.

Edited by - michi on 29/10/2007 21:55:26
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  21:46:41  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Nein Michi, der Ingolf kommt nicht aus dem osten....
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  22:03:09  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Wieso Osten. Hab ich auch nicht gesagt. Die 68er-Bewegung gab es vor allem im Westen.

Egal. Wie auch immer.

Auf jeden Fall erklärt er uns jetzt mit diesem Vortrag für die Singles der Nachfolge 68er, dass die 68er selbstverständlich nicht an ihrer Ausgangs-Lage schuld seinen.

Das macht mich wütend. Mal milde ausgedrückt. Das tönt wie die bekannten Polit-Programme --wir sind noch immer von den 68er abhängig!

Nicht genug, dass sie die Karre tief und tiefer in den Dreck gefahren haben, sondern jetzt auch noch befehlen, was wir zu tun haben, um die Karre die sie in den Dreck gefahren haben, wieder herauszuziehen.

Da man die erhoffte total "Freiheit" nicht erreichen konnte, musste man mit Reden und Befehlen gegenüber allen andern vorgeben, dass diese sich "in Schranken" zu bewegen haben. Mit andern Worten: Ein Umsturz der Machtstrukturen, der eingesetzten Obrigkeiten. Und damit eigentlich auch ein Kampf gegen die von Gott eingesetzten Obrigkeiten, seien sie Demokratisch oder nicht.

Wie schon gesagt, dieses Vorhaben ist total gescheitert, und jetzt wollen sie die gemachten Fehler nicht mal zu geben.

Nicht "zu geben" wollen heisst aber die Verantwortung weit von sich schieben, abschieben.

Und es heisst aber auch: Dass die 68er-Idee immer noch an der Macht ist, immer noch Macht über die Menschen hat, wenn auch nicht Politisch, dann in den Köpfen der Menschen.

Nur ein Beispiel: Sind es die Kinder, die Sex-Hefte in Kioske anbieten, produzieren, kaufen und verkaufen? Nein? Wer dann?

Es sind die Erwachsenen Generation, die den Schrott anbieten.

Liebe Eltern, das sind Vorgaben, die sie machen. Diese Vorgaben werden von den Kindern übernommen und am Ende wird daraus aus allem ein "Mixtum kompositum". (Mix aus allem)

Das was die Eltern reingeben, wird mit der Umwelt aller gemixt und verarbeitet.

Sie verbieten dem Kind zu rauchen - rauchen aber selbst wie ein Schornstein? Dann hören Sie erst selbst auf zu rauchen, aber wundern Sie nicht, dass es ihr Kind es genau so tun wird, wie Sie selbst.

Ich habe eine Antwort auf die 68er Ideologie: Nämlich, dass sie politisch total gescheitert ist, aber in den Köpfen vieler Entscheider immer noch lebendig weiter lebt.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die 68er Ideologie zu entfernen.

Zitat:
Zitat: Original von corretto

Nein Michi, der Ingolf kommt nicht aus dem osten....

Edited by - michi on 29/10/2007 22:24:38
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  22:23:16  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Tostedt ist doch Niedersachsen. Ellssel habe ich mehrmals predigen gehört gehört, habe ihn auch per MP3 und auch schriftlich.Predigen kann der

Edited by - Brigitte on 03/04/2008 18:51:15
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  22:30:00  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Predigen kann er. Ja, mag sein. Aber es regt mich doch auf, unabhängig von deinem Konkreten Fall.

Die Problematik geht ja viel weiter. Ist viel grösser als man denkt.

Diese Problematik, die er in der einen Predigt anspricht - und eigentlich uns alle anginge - schiebt er einfach von sich weg. Also sind diese Jahrgänge noch immer so, wie sie schon früher waren. Geändert hat sich am Konzept nix, die Inhalte und Ideen sind noch dieselben, Reden reden reden, was die andern alles falsch machen, nur selbst ist man nicht Schuld.

Noch ein Schuss "Seelsorge" -> Sprich: Reden, reden, reden, der andere ist schliesslich Schuld. Und schon ist er fein raus.

Wann hören wir endlich auf, dem Diktat der 68er zu folgen? Wann stürzen wir die 68er aus unseren Köpfen, unseren Gemeinden/Kirchen?

Diese Praxis ist doch nur eine Methode, wie man aus Politisch gescheiterten Ideologien über- und durchleben kann. Mit andern Worten: Die haben nie offiziell kapituliert!

Ich sehe aus der ganzen Situation in Bezug auch auf die Gemeinden/Kirchen nur eine Möglichkeit: Da diese Ideologie nicht freiwillig geht, wird sie gegangen werden müssen.

Wenn - wie von ihm selbst angetönt - das tragischer weise *nicht* durch die Nachfolge-Kinder-Generation geschehen kann, dann durch AUSSEN. Fremde. Tragisch. Tragisch, sehr tragisch für das, was diese Leute aufgebaut haben.

Aber wir müssen mit diesem Fall rechnen. Und es gibt deutliche Indikatoren, dass sich diese Kirchen/Gemeinden bereits auf breiter Front genau in diese Richtung bewegen.

* Wachstum 1% in 10 Jahren. Nur ein Beispiel.
* Die kritische Masse für gesunde Reputation (Regenerierung und Erneuerung der Gesellschaft) wird vielerorts nicht mehr erreicht.

Wenn das nicht durch unsere Kinder/Nachfolge-Generation geschehen kann, durch wen dann?

Können wir auch wie die Wirtschaft, mal schnell Wirtschafts-Flüchtlinge in die Gemeinde/Kirchen "reinlassen"? Ja? Haben sie diese Idee versucht? Stichwort: "Wohlstands-Evangelium, nur noch das Gute. Ziel: Mehr Leute, wir brauchen mehr Leute, sonst gehen wir unter." --Ist das die treibende Strategie also? Wachstum auf Teufel-komm-raus?

-------------------------
WERTEDEBATTE
Feindbild '68

Von Christian Rickens

Die 68er sind an allem schuld: am Verlust der Werte, an Geburtenrückgang und Arbeitslosigkeit. So sehen es die neuen Konservativen - und machen es sich zu leicht. Vom vielbeschworenen Werteverfall kann vor allem bei der jüngeren Generation keine Rede sein.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,453979,00.html

Selbstverständlich, liebe 68er Ideologen. Politisch Korrekt heisst es nicht etwa "Verlust der Werte", sondern "Wertewandel". Ja, ja ja!! Wir 68er Chef-Ideologen im Erfinden neuer Worte dem der Pöbel willig folgt, haben es wieder mal geschafft.

"Es gibt nach Ansicht der seriösen Soziologie keinen allgemeinen Werteverfall - wohl aber einen Wertewandel."

Nach Ansicht "seriöser Soziologie". Ja, ja, ja!!! Wir 68er-Chef-Ideologen sind die einzige wahren, selbst-legitimierten, seriösen auf der Welt. Die einzigen. Wir sind die Wahrheit in Person.

Noch immer bestimmt diese Ideologie den Rahmen, die übergeordnete Idee, wie sich Mensch zu verhalten hat. Was politisch korrekt ist und was nicht. Wer sich wie verhält und wer nicht. Wer "dazu" gehört, und wer eben nicht.

Zitat:
Zitat: Original von Brigitte

Bin als Wessi geboren und lebe jetzt als Wessie. Tostedt ist doch Niedersachsen. Ellssel habe ich mehrmals predigen gehört gehört, habe ihn auch per MP3 und auch schriftlich.Predigen kann der

Edited by - michi on 29/10/2007 23:20:09
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  22:56:13  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Der wirkt auf die Leute. Dei sind begeistert, kaufen die CD´s von dem z.B. Ich bin der Herr dein Arzt. Verkaufen kann der sich gut. Habe eine CD mit 78 Predigten als word - dateien. Sicheres Auftreten, korrekt gekleidet, redegewandt, kann die Leute mitreißen - und antwortet nicht auf meine Briefe. Schließlich unterstelle ich seinem stellvertretenden Regionalleiter, das er auf eine junge Frau in seiner Gemeinde abfuhr
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  23:36:08  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
http://www.ellssel-medien.de/ellsselmedien/themen.html Frei nach dem Motto: Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt doch sehr. Die 78 Predigten im doc.Format habe ich u.a.. Der Pastor Helmut Trowitzsch hat die auch. Aber was macht ein Pastor, wenn eine junge Frau in der Gemeinde ist und beide sich doch sehr gern haben? Also die Frau rauswerfen und die Angelegenheit beim Pastor vertuschen
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/10/2007 :  23:45:41  Show Profile Private Nachricht an michi senden  Reply with Quote
Danke für die Links. Der scheint ein ganzes Medien-Unternehmen zu haben... Scheint ein intelligenter und "Hübschling" dazu zu sein, und ein wirtschaftlich Erfolgreicher dazu. Nichts dagegen. Ich frage, was er zu Leuten sagt, die das nicht "mitbringen".

Die "Liebelei" ist vielleicht ein Schwachpunkt bei dem Typen. :-) Kann ja sein... nur sollte das, wenn dem so ist, nicht noch herausgefordert werden. --Vermutlich ist es nicht ganz falsch, dass sie Abstand genommen haben. Eine Lösung ist es evt. noch nicht. Aber die Physische Nähe wird eben denen Entzogen, die sich nicht an die Ehe-Gesetze halten können. -- Und da muss oft der Schwächere den Kürzeren ziehen. Die Person, die weniger im öffentlichen Rampenlicht steht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf jeden Fall machst du Brigitte nicht den Eindruck, dass du dich nicht auch wehren könntest.

Ich höre eben eine weitere Predigt von ihm Single-Abend. Die hier sind ja nicht öffentlich zugänglich.

Ein paar Interessante Überlegungen und Anmerkungen zu bekannten Irr-Wegen in Pfingstgemeinden gibt es interessanter weise von den eigenen Leuten, hier zum Thema Offenbarung ( gratis :-) ):

http://freebible2004.dyndns.org/sermon/offenbarung/

Zitat:
Zitat:Original von Brigitte

http://www.ellssel-medien.de/ellsselmedien/themen.html Frei nach dem Motto: Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt doch sehr. Die 78 Predigten im doc.Format habe ich u.a.. Der Pastor Helmut Trowitzsch hat die auch. Aber was macht ein Pastor, wenn eine junge Frau in der Gemeinde ist und beide sich doch sehr gern haben? Also die Frau rauswerfen und die Angelegenheit beim Pastor vertuschen

Edited by - michi on 29/10/2007 23:57:24
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 30/10/2007 :  16:27:36  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
@ Michi
Ex DDR = osten..
Der Ingolf ist aus Tostedt, Lüneburger Heide. Der Gute hat mit dieser Situation nichts zu tun.

Edited by - corretto on 30/10/2007 16:35:33
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 30/10/2007 :  16:41:35  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Herr Ellßel hat mit allem zu tun, was den BFP betrifft, denn er ist der Präses, also der Bundesvorsitzende des BFP.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 30/10/2007 :  18:37:18  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Der Ingolf Ellssel ist Präses des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden.
Für Probleme innerhalb der Gemeinden ist er genauso zuständig, da er dort auch zum Vorstand gehört. An ihm habe ich mich unter anderen auch gewandt. Reagiert hat er nicht. Wie kommt es, das Du den verteidigst corretto? Die Baptisten reagierenk, wenn es Probleme gibt. Der Bfp hat das anscheinend nicht nötig. Also corretto?
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 31/10/2007 :  10:14:56  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Du bist sehr einfach gestrickt...
Go to Top of Page

Brigitte
Lebt im Forum

Germany
159 Posts

Erstellt am - 31/10/2007 :  13:41:31  Show Profile Private Nachricht an Brigitte senden  Reply with Quote
Kannst Du dich mal deutlicher ausdrücken?
Go to Top of Page
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Gehe zu:
Geistlicher Missbrauch Schweiz ------------------------------------ Kostenloser Counter von Genotec.ch             © Falger Computers Go To Top Of Page

Werben Sie auf unserer gut besuchten Plattform!