Geistlicher Missbrauch Schweiz
Geistlicher Missbrauch Schweiz
Anfang | Profil | Aktuelle Beiträge | Mitglieder | PNs | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen ?

Alle Foren
 Geistlicher Missbrauch
 Warnungen
 Tot durch Charismatik?!
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Laurin
Hat sich im Forum eingelebt

Germany
66 Posts

Erstellt am - 06/10/2007 :  20:33:14  Profil anzeigen Private Nachricht an Laurin senden  Mit Zitat antworten
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:09:09

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 09/10/2007 :  00:37:05  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Ich kenne ähnliche Fölle, aber da haben die Menschen aus der Umwelt eingegriffen. Spätestens wenn der Kranke (und dieser Mensch war in mehrerer Hinsicht krank) anfängt Waffen zu sammeln und vom Selbstmord zu reden, wird es Zeit für eine Zwangseinweisung. Der "Laie" kann da nicht weiterhelfen. Dar Kriterium ist ziemlich einfach: Ist der Kranke eine Gefahr für sich selbst oder für seine Umwelt?

Die andere Frage ist natürlich, inwieweit man der Gemeinde versagen vorwerfen kann oder muss. Ganz nett waren sie jedenfalls nicht zu ihm. Den Schluss, dass die Gemeinde ihn soweit getrieben hat ist aber meiner Meinung nach nicht zulässsig. Schließlich war er ja am Schluss nicht mehr im direkten Einflußbereich der Gemende.
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 09/10/2007 :  07:02:08  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Die Frage ist aber auch, ob und wodurch der Glaube krankmachen kann und um welche Krankheiten es sich handelt. Es ist eine Tatsache, dass in Deutschland immer mehr Charismatiker in die Psychiatrie eingeliefert werden.

Psychische Erkrankungen sind häufig sehr langwierig, sie können Menschen sogar für ihr ganzes Leben schädigen. Wenn Menschen Psychosen haben, die auf irgendwelchen religiösen Erfahrungen berufen, dann können die letztlich natürlich auch einen Suizid auslösen.

Problem ist, dass man das oft nicht beweisen kann und die Verantwortlichen grundsätzlich kleine Pilatusse sind. die waschen alle ihre Hände in Unschuld.

Ich habe den Bericht von Laurin als Anfrage verstanden, die ich in diesen Zusammenhängen durchaus für legitim halte.

Herzliche Grüße

Rolf

Aus Liebe zu Gottes Wort...
Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 10/10/2007 :  18:12:14  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:09:33
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 11/10/2007 :  18:08:39  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Ich sage mal frei in den Raum hinein, dass solche Fälle ohne wirklich greifbare Ursachen auftreten können.

Psychisch Erkrankungen können jeden treffen. Ein gutes Umfeld kann dabebei helfen, ein schlechtes die Sache verschlimmern. Diese Ablehnung aus der Gemeinde, das Hintenrumgerede etc. hätte ihn in jeder anderen Gruppe genauso treffen können (Sportverein, Schule etc.) ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang in diesem einen Fall mit der charismatischen Ausrichtung (hätte genausogut katholisch, Landeskirche, baptistisch etc. sein können, ohne dass sich was an der Sache ändern würde).

Selbstverständlich bin ich der Ansicht, dass es Kirchen und Gruppen gibt, in denen man krank werden kann. Die geschilderten Symptome deuten aber eher auf eine Paranoia bzw. Psychose und das wird nicht durch die Umwelt ausgelöst, es ist eine Krankheit, die ungeklärte Ursachen hat oder auch Stoffwechselstörungen im Gehirn. Manchmal kann man solche Sachen mit Medikamenten behandeln, manchmal auch nicht, dann muss man die Leute unter Aufsicht stellen, weil sie gefährlich sein können.

Die Vermutung von Rolf, dass es mit einem religiösen Erlebnis zusammenhängt, kann ich aus Laurins Schilderung nicht erkennen. Oder gibts noch andere Fälle, wo die Leute nach längerer Zeit anfangen Waffen zu sammeln, aggressiv werden und Suizidgedanken äußern?

Konkret Laurin: Hattest du selbst dsa Gefühl, dass du dort zu diesem Verhalten getrieben wirst? Hörst du oder andere aus der Gemeinde auch Stimmen in deinem Kopf etc.? Wenn du das mit "Ja" beantworten kannst, dann würde ich vermuten, dass dort einer die Leute hypnotisiert oder sowas. Davon kann ich dem Bericht nichts erkennen. Dass es in der Gemeinde nicht ganz mit rechten Dingen zugeht und vieles von dir kritisiert wird, was da schief läuft, das will ich gar nicht bezweifeln.

Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 11/10/2007 :  18:55:13  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Ich habe keine konkreten Vermutungen angestellt in Bezug auf diesen Fall angestellt. Natürlich kann es viele Gründe haben, dass Menschen psychisch krank werden. Manchmal findet man diese Gründe garnicht heraus.

Und wenn Menschen an der gleichen psychischen Krankheit erkranken, dann wirkt sich das möglicherweise völlig unterschiedlich aus. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Es muss nicht das Massenphänomen eintreffen, dass Menschen Waffen anfangen zu sammeln, um einen Zusammenhang zum christlichen Glauben herzustellen.

Was ich sage, ist, dass ich als Seelsorger immer wieder in die Krankenhäuser gerufen werde, weil Menschen einen Suizidversuch unternommen haben. Meistens ist das dann mit einem Aufenthalt in derPsychiatrie verbunden.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich in der Psychiatrie überdurchschnittlich mehr Patienten aus der Pfingstbewegung befinden, als aus anderen Denominationen. Und ich kenne aus langen Gesprächen mit Betroffenen Zusammenhänge und Auslöser, die auch mit der Art und Weise zusammenhängen, wie manche Leute Gemeinde und Glauben verstehen.

Völlig unqualifizierte Leute spielen mit Psychologie und falschen religiösen Überzeugungen und machen Menchen von sich abhängig und sür sich gefügig. Nicht selten kommt sexueller missbrauch dazu. Irgendwann hakt es dann bei den Leuten verständlicherweise mal aus.

Vor diesem Hintgergrund sage ich, dass die Schilderung von Laurin durchaus etwas mit der Art und Weise zu tun haben kann, wie man ihn religiös manipuliert hat. Natürlich kann es andere Ursachen haben, wahrscheinlich ist sogar ein Mix.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 11/10/2007 :  20:22:22  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:10:02
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 12/10/2007 :  17:20:46  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Hallo Laurin

du schreibst ja selbst, dass die Vorstellungen der Großmutter prägend für diesen Menschen waren. Also hätten wir schon zwei mögliche Ursachen. Ich kenne ähnliche Fälle und da weiß ich zufällig wie sie aufgewachsen sind. Dieses ständige Gerede vom Teufel und den Dämonen könnte man manchmal fast als Teufelseintreibung bezeichnen. Viele Menschde die ich kenne leiden darunter. Meist tun es auch die, die diesen Mist dauernd in die Köpfe pflanzen. Und trotdem ist das nicht die Ursache für eine Paranoia oder Schizophrenie oder sowas.

Leider gibt es trotzdem einen furchtbaren Zusammenhang zwischen diesen charismatischen Gruppen (oder anderen Gruppen die diesen Teufelskult betreiben) und psychischen Erkrankungen. Leute, die solche Störungen haben, fühlen sich nämlich dort heimisch und endlich verstanden. Die Prediger und Verantwortlichen sind dabei häufig diejenigen, die sich durch solche Leute bestärkt fühlen und andererseits bei den Kranken ihre Vorstellungen noch verstärken. "Das ist der Teufel, den du das hörst....". Das Ergebnis kennen wir: Leute die Kontakt mit solchen Gruppen haben, sind häufiger Gast in den Einrichtungen als Menschen aus anderen Gruppen. Es ist also nach meiner Ansicht nicht so, dass das die Ursache ist, aber eher so, dass sich die Sache dadurch aufschaukelt. So mancher wäre ansonsten allmählich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Typische Krankheiten, die durch die Umwelt ausgelöst sind (auch hier nicht in allen Fällen): Depressionen, Angststörungen, Bindungsängste, Neurosen etc. Hier kann ein guter Seelsorger tatsächlich im positiven Sinn was bewegen in Richtung Überwindung und Heilung.

Jedoch nicht bei Schizophrenie, Paranoia etc. Diese Sachen werden auch nicht schwächer wenn der Betroffene in ein anderes soziales Umfeld eintritt. Als Mindestquzalifikation für eien Seelsorger fordere ich, dass er diesen Unterschied kennt und erkennt. Alles andere kann zu solchen Folgen führen wie es oben beschrieben ist.

Jetzt eine sehr persönliche Frage Laurin: Empfindest du Schuldgefühle, weil du deinem Freund nicht helfen konntest? Das wäre in meinen Augen eine normale Reaktion. Und es ist nicht leicht, damit klar zu kommen.

cu Fritz

Edited by - Fritz on 12/10/2007 20:25:47
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 12/10/2007 :  17:35:31  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Hallo Fritz,

hier kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben. Was mit diesem sogenannten befreiungsdienst angerichtet wird, geht auf keine Kuhhaut.
Ich hatte Leute in der Seelsorge, die solchen Scharlatanen aufgesessen waren.

Eine Frau erzählte mir mal, dass die äußerst dominaten "Befreierin" von einem Ehepaar absoluten Gehorsam forderte, dass dort Hilfe suchte. Die stellte dann so obskure Forderungen, dass dieses Ehepaar den gehorsam verweigerte.

Darauhin sagte die angebliche "Befreierin:" Weil i9hr nicht gehorchen wollt, sende ich euch "Streitgeister."

Man könnte meinen, das ist alles hokuspokus. Aber das Ehepaar hat sich innerhalb der folgenden 12 Monate so zerstritten, dass sie sich scheiden ließen.

Natürlich kann man auch da sagen, dass es sich um Zufall handelt. Vielleicht war die helfende Dame aber auch einfach nur mit dem Teufel im Bund. Allein schon so eine aussage zu machen, dass man über "Geister" verfügen und ihnen befehlen könne, ist ja schon abenteuerlich. Wenn das aber auch noch funktioniert, dann ist es brandgefährlich.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 12/10/2007 :  21:50:44  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:10:26
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 12/10/2007 :  23:00:50  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Laurin, ich möchte dir den Rücken stärken.

Es liegt nahe einen Schuldigen zu suchen. Ich glaube nicht, dass du in dem Fall wirklich etwas tun konntest. Es wäre nur die Möglichkeit der Zwangseinweisung geblieben, solange der Patient nicht selbst nach Hilfe sucht oder angebotene Hilfe annimmt. Eine Zwangseinweisung zu veranlassen, ist keine einfache Sache, immerhin wird da massiv in die Freiheitsrechte des Bürgers eingegriffen. Es gibt öfters Fälle wo die Polizei die Lage anders beurteilt und gar nichts unternimmt.

Aber auch Profis können in solchen Fällen oft nicht wirklich helfen. Die Angehörigen suchen dann im Todesfall gerne die Schuld bei den Ärzten oder der Psychiatrie, um mit den eigenen Schuldgefühlen klar zu kommen.

Die Polizei ermittelt in Fällen von ungeklärtem Tod oder bei Suizid, wenn sich Anhaltspunkte ergeben, dass jemand nachgeholfen hat. Das war aber offensichtlich nicht der Fall, aber es gab wahrscheinlich eine Obduktion und eine Befragung von Hausarzt und Angehörigen etc. Aber du hättest nichts mehr ändern können.

Du trägst also nach meiner Einschätzung keine Schuld an der Situation und du brauchst dir auch keine Vorwürfe zu machen. Wir müssen hier ganz klar trennen zwischen

- Schuld
und
- Schuldgefühlen.

Schuld habe ich, wenn ich etwas getan habe oder unterlassen, was mit Gesetz und Moral nicht vereinbar ist. z.B. wenn ich einem Schwerverletzten nicht helfe, oder wenn ich einen Schaden für andere verursache. Und das ist bei dir nicht der Fall. Du hast ja versucht ihm zu helfen nach deinem Kenntnisstand und wahrscheinlich hast du ihm auch in gewissem Sinn geholfen. Wie dramatisch die Lage wirklich war, kannst du erst im Nachhinein wissen. Hinterher ist man immer klüger.

Ein Gefühl hingegen überkommt mich wie Wut, Trauer etc. Es gibt Dinge die ein Schuldgefühl auslösen. Gefühle kann ich nicht so einfach durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen, ich muss statt dessen lernen damit umzugehen.
Tragischerweise haben die Leute, die wirklich Schuld haben oft überhaupt kein Schuldgefühl. So ein Schuldgefühl kann sehr belastend sein. Aber weil du ein Schuldgefühl hast, bist du nicht automatisch schuldig. Nein, man kann unschuldig sein, sich aber schuldig fühlen. Und man kann umgekehrt schuldig sein, sich aber unschuldig fühlen.

Am besten ist es, wennn man darüber redet, auch mit den Kindern. Sie können die Reaktion der Eltern dann besser einschätzen, auch dann wenn sie es nicht verstehen, so fühlen sie es doch, was in den Eltern vorgeht.

Edited by - Fritz on 12/10/2007 23:13:53
Go to Top of Page

Anette
Lebt im Forum

172 Posts

Erstellt am - 13/10/2007 :  15:32:36  Show Profile Private Nachricht an Anette senden  Reply with Quote
Hi at all,

je länger desto mehr komme ich zur Schlußfolgerung, dass Religion schädlich ist.

Ich höre schon den Aufschrei aller hier, aber langsam glaube ich das wirklich.

Gruß.
Go to Top of Page

rolf40
Lebt im Forum

Germany
176 Posts

Erstellt am - 13/10/2007 :  15:41:35  Show Profile  Visit rolf40's Homepage Private Nachricht an rolf40 senden  Reply with Quote
Liebe Anette,

nicht Religion ist schädlich, sondern falsche Religion. Das Problem ist, das scheinbar jeden tag neue Chaoten aufstehen und irgendeinen Irrsinn produzieren, den sie dann göttlich nennen.

Offenbar sind mehr Menschen an Psychosen erkrankt, als man für möglich hält.

Herzliche Grüße

Rolf

Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 13/10/2007 :  19:43:11  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:11:16
Go to Top of Page

Laurin

Germany
66 Posts

Erstellt am - 13/10/2007 :  19:55:51  Show Profile Private Nachricht an Laurin senden  Reply with Quote
Gelöscht

Edited by - Laurin on 05/11/2009 00:11:42
Go to Top of Page
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Gehe zu:
Geistlicher Missbrauch Schweiz ------------------------------------ Kostenloser Counter von Genotec.ch             © Falger Computers Go To Top Of Page

Werben Sie auf unserer gut besuchten Plattform!