Geistlicher Missbrauch Schweiz
Geistlicher Missbrauch Schweiz
Anfang | Profil | Aktuelle Beiträge | Mitglieder | PNs | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen ?

Alle Foren
 Geistlicher Missbrauch
 Warnungen
 Warnung vor Bewegung Plus (GfU)
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 13/06/2004 :  12:02:01  Profil anzeigen  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Mit Zitat antworten
Mehr unter:

http://www.freikirchen-infoportal.ch/

http://www.aussteiger-info.ch

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 18/06/2004 :  18:57:05  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Lieber Fredy,

Wir haben eure Geschichte mit der BewegungPlus hier gelesen.

http://www.geistlicher-missbrauch.info/gmforum/topic.asp?TOPIC_ID=2

Auch wir haben mit Leitern der BewegungPlus die schrecklichsten Erfahrungen unseres Lebens gemacht. Siehe

http://www.geistlicher-missbrauch.info/gmforum/topic.asp?TOPIC_ID=122
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kurzer Auszug aus einem mail, das mich heute erreichte.
Der Name des Verfasser gebe ich hier zu seinem Schutz nicht preis.
Ich hoffe aber dass "Geschädigte" sich noch mehr zu äussern wagen

Zitat:
Hallo

Die destruktive Dynamik dieser Kirche (BewegungPlus) kenne ich also aus persönlichen Erleben. Zudem sind zwei meiner besten Freunde an den Erlebnissen in dieser Kirche gescheitert, leben heute geschieden oder sind krank (Depressionen). Es erschüttert mich zu lesen, dass es heute noch schlimmer ist, wie damals. Deshalb stieg in mir in den letzten Tagen die Frage auf, wie ich konkret etwas tun könnte.

Aber laut den Briefen die im Laufe der letzten zwei Jahre bei uns eingegangen sind, sind auch Leiterschaften in Pfingstgemeinden für Selbstmorde und Einlieferungen in Psychiatrien verantwortlich.

Ausserdem haben sich noch Leute aus der Vineyard beklagt. Auch aus Brüdervereinen, da jedoch wesentlich weniger.

Edited by - picasso on 08/10/2007 17:31:14
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 18/06/2004 :  22:25:49  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Hallo Picasso

Bei der Bewegung Plus bin ich in der Zwischenzeit der Überzeugung, dass der Missbrauch von der Bewegungsleitung her kommt und auch unterstützt wird, darum warne ich hier vor der ganzen Bewegung.

Natürlich gibt es in pfingstlichen Gemeinden eher Missbräuche, da vieles auf Geister etc. abgeschoben, und auf diese Weise fleischliche Dinge auch vergeistlicht werden.
Aber auch hier gibt es Gemeinden, die eine gesunde Lehre vertreten und Leiter, die sich voll auf Gott ausrichten.

Ich selbst habe auch von Missbrauchten Mails erhalten, die im ICF waren.

Überall, wo sich ein Leiter zu stark positioniert und dominiert, besteht die Gefahr, dass GM betrieben wird.

Bei EMK, FEG etc. ist dies weniger der Fall, da die Prediger alle Jahre wechseln müssen. Zudem sind diese Gemeinden nicht auf dem liberalen Trip, da sie sich primär an der Bibel, und nich am Zeitgeist orientieren.

Gruss, Fredy
Go to Top of Page

fede
Neu ins Forum geboren

Switzerland
27 Posts

Erstellt am - 19/06/2004 :  20:51:16  Show Profile Private Nachricht an fede senden  Reply with Quote
Ja, da stimme ich vollkommen zu. In sogen. charismatischen Gemeinden ist die Gefahr grösser, wie Fredy gesagt hat, weil man nur allzu schnell bereit ist, die verschiedenen Geschehnisse auf das wirken des hl. Geistes zu schieben.
Ich kenne solche Gemeinden, bei denen diesem bereits mehr Gewicht gegeben wird als dem Wort Gottes selbst.
Das ist dann sehr gefährlich und artet schnell in eine Irrlehre aus, besonders vorsichtig bin ich bein den so vielen Propheten.

Da wird auch viel Missbrauch damit getrieben.

Aber Hand auf's Herz. Sagt uns das Wort Gottes nicht auch, dass wir alles prüfen und das gute behalten sollen?

Wir sind eben zur Selbstverantwortung aufgerufen. Wir sollten alle die Bibel kennen und sie als Massstab benutzen, an dem wir alles messen können, auch sogen. prophetische Aussagen.

Wir können und sollen nicht die Verantwortung auf andere schieben. Gefährlich ist das aber immer dann, wenn neu bekehrte kommen die die Bibel ja noch nicht oder nur wenig kennen.

Ich war fast neuen Jahre nach meiner Bekehrung in einer Chrischona Gemeinde. Die haben wirklich eine gute Wortverkündigung.

Aber die GEmeinde in die ich jetzt gehe ist eine freie Christengemeinde, d.h., seit kurzem bei der schweiz. Pfingstmission dabei.

Unser Pastor war und ist jedoch ebenfalls sehr skeptisch den extremen Charismatischen Bewegungen gegenüber. Er ist sehr Bibeltreu und versteht es auch, auf wunderbare WEise der GEmeinde das Wort Gottes ans Herz zu legen, die Liebe am Wort zu wecken und zu pflegen.

Wie gesagt, wir sind eben aufgerufen, alles selbst zu prüfen und das gute zu behalten.

Übrigens, alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten, heisst es.
Nun, ich frage mich, zu was ist es gut, wenn man überall sucht und zusammenträgt, wo und wie und was sonst noch an Missbrauch und dergleichen passiert?
Ich weiss nicht, ich frage mich einfach. Ich würde das z.B. niemals tun. Hatte genug mit meiner Heilung und Vergebung zu tun und ich habe gar keine Freude am Fall anderer.
Was mir zu Ohren kommt und mir mitgeteilt wird, ja gut, aber ich würde niemals danach suchen.

Das ist jetzt meine Ansicht und Meinung.

Alles Liebe, fede

Denen die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen. Röm.8.28
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 19/06/2004 :  20:58:18  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Hallo Fede

Ich habe gar keine Freude am Fall anderer.

Bin auch nicht dafür, dass wir hier suchen und alles zusammentragen.
Vielmehr soll das Forum, wie Beitrag Sinn und Zweck beschrieben dienen.

Ein Suchen und alles Zusammentragen kann ich auch nicht unterstützen.
Vielmehr sollen die Beiträge hier von den Betroffenen veröffentlicht werden.

Mehr unter Sinn und Zweck
Go to Top of Page

benno
Hat sich im Forum eingelebt

Switzerland
95 Posts

Erstellt am - 20/06/2004 :  15:04:10  Show Profile Private Nachricht an benno senden  Reply with Quote
Einen Austritt aus dieser charismatischen Bewegung ist sehr schmerzhaft und voller Demütigungen.
Ihr werdet viele gute Freunde verlieren!
Ich habe das am eigenen Leib zu spüren gekriegt! Ein Pastor wurde so wütend weil ich seine Gemeinde verliess, dass er mir Schlechtes wünschte. Wenn bereits die Pastoren solch schwache Menschen sind, wie sollen diese ihre Herde leiten?

Ex-Mitglied der BewegungPlus GFU

Edited by - benno on 18/04/2008 14:26:37
Go to Top of Page

fede
Neu ins Forum geboren

Switzerland
27 Posts

Erstellt am - 20/06/2004 :  15:15:30  Show Profile Private Nachricht an fede senden  Reply with Quote
Ja es ist sehr schmerzhaft, Freunde zu verlieren, das habe ich zweimal erlebt und brauchte Jahre, um meinen, nun guten neuen Freundeskreis aufzubauen.
Aber es hat sich gelohnt. Sie sind nicht von einer einzigen Gemeinde, sondern ich habe verschiedene von da und dort.
Man kann natürlich immer enttäuscht werden, denn es bedeutet ja, ent- täuscht!
Auch wir ent-täuschen andere.
Aber wenn das dann Leiter sind, die uns so begegnen, dann braucht man recht lange, um darüber hinwegzukommen.
Aber man stelle sich vor, wie es jenen eines Tages gehen wird, wenn sie vor dem allmächtigen Richter stehen.
Also wenn ich dies tue, dann habe ich nur noch Erbarmen mit ihnen und hoffe, dass ihnen auch mal ein "Nathan" begegnen kann, der ihnen ihre Augen öffnet. Wenn nicht, dann ist es sehr schlimm, denn wenn sie die "Schafe des Herrn" verführen, so hat Jesus starke Worte dafür gebraucht. Noch harter redet ER in Matth. 23 3-36!
Das alles gibt mir einerseits Trost und Kraft, andererseits nimmt es mir die Wut, wenn ich denke, dass sie in Gottes Hände geraten.
Herzlichst, fede

Denen die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen. Röm.8.28
Go to Top of Page

michaelxy
Lebt im Forum

Germany
169 Posts

Erstellt am - 23/11/2004 :  23:03:47  Show Profile  Visit michaelxy's Homepage  Reply with Quote
Was gehbt ihr euch auch mit solchen Menschen ab ? Geht direkt zu Jesus anstatt zu psychisch gestörten "Christen". Ein guter Baum kann keine schlechte Frucht bringen. Wer dann noch glaubt, dass das Christen sein sollen ...

soli Deo gloria

Go to Top of Page

granium
Neu ins Forum geboren

1 Posts

Erstellt am - 30/01/2005 :  20:10:46  Show Profile  Reply with Quote
immer mal wieder interessant, auf dieser page herumzusurfen...

wobei, interessant ist vielleicht das falsche wort, wohl eher traurig, dass "christen" ihre energie in eine dermassen unproduktive richtung lenken können und ihre privaten kleinkriege gegen personen und institutionen führen....was braucht es an zeit, all die pages und sites zu unterhalten? aus der konfirmandenstunde sollte euch doch das "wichtigste" gebot geblieben sein: liebe deinen nächsten wie dich selbst, oder? Wenn die liebe gegenüber den nächsten so wie eure foren und pages aussieht, tja, dann weiss ich auch nicht weiter...!

* benno

die tatsache, dass du dich so über die an die polizei weitergegebenen mails enervierst beweist doch, dass ehrverletzende äusserungen von deiner seite her per mail verschickt wurden.
kann mir auf jeden fall nur sehr schwer vorstellen, dass jemand ohne gute handfeste beweise eine ehrverletzungsklage einreicht. die lösung für deine probleme heisst also: keine mails mit ehrverletzenden äusserungen schreiben - keinen ärger mit der polizei haben...so einfach ist das leben manchmal. der gipfel ist ja noch, dass du die leute ans amtsgeheimnis binden willst... schreibst ihnen wohl, dass sie die hinterletzten "weissauchnichtwas" sind und am schluss kommt der satz, "das bleibt dann aber unter uns, gell!" lachhaft, allein schon die vorstellung . und wenn sich dann die verunglimpften leute überraschenderweise zur wehr setzen, werden sie gleich klatschtanten genannt... benno, ich glaub an dir ist ein komiker verloren gegangen

(zensiert durch Moderator)
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 30/01/2005 :  21:22:35  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Hallo Granium

Bei Deinen Beiträgen wäre es wohl angebracht, mehr von dir preiszugeben.
Dieses Forum ist für Missbrauchte, nicht für solche, die jene, die verletzt wurden, noch weiter runter machen.

So wie du schreibst, bist du wohl nicht direkt, falls überhaupt irgendwie betroffen. Somit kannst du auch nicht verstehen, was für eine Hilfe ein solches Forum sein kann - und es auch ist.

Genau weil wir unsere Nächsten lieben und nicht wollen, dass sie in dieselbe Falle geraten, stehen diese Zeilen hier. Die einen sind etwas engagierter und extremer als die anderen.

Hier noch eine Definition gemäss Strong Numbers, was genau mit Nächster gemeint ist:

Griechisches Wort = plesion

= Nachbar
= Freund
= Jeder, der mir Nahe ist, um den ich mich kümmere
= im AT: Jeder Hebräer
= im NT: Jeder Mensch, mit dem ich mein Leben teile, oder mich treffe

Anscheinend hast du keine Ahnung der modernen Möglichkeiten.
Eine solche Page ist weder aufwendig im Unterhalt, noch benötigt es viel Zeit diese zu Unterhalten.

Liebe ohne Wahrheit ist Heuchelei !
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 05/09/2005 :  15:09:53  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Frage.

Betreiben die Seelsorger der BewegungPlus nicht auch eine Art Spionage? Sie horchen ja die Leute aus und machen zum Teil regelrecht Hirnwäsche.
Ausserdem haben wir die erschütternde Erfahrung gemacht, dass jeder über jeden spricht und auch Seelsorger und Pastoren der Bewegung sich nicht an die Schweigepflicht halten.

Edited by - picasso on 26/10/2005 17:03:35
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 05/09/2005 :  19:52:00  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Auszuschliessen ist das ja nicht. Wir haben genug erlebt, dass seelsorgerliche Gesprächsinhalte, dem dem Prediger anvertraut wurden, die Runde machten. Vorallen in den sogenannten "Gebets-Teams", m.E. sind das mehr Tratsch-Teams, wurden diverse Schweigepflichten gebrochen.

Meine Empfehlung an alle: Sucht euch einen Seelsorger ausserhalb der eigenen Kirche und/oder Bewegung!

Die denklich schlechteste Wahl ist m.E. der Prediger der eigenen Kirche !

Mit sogenannter Seelsorge, heutzutage oft Mentoring genannt, können Menschen kontrolliert und manipuliert werden. (siehe dazu http://www.geistlicher-missbrauch.info/topic.asp?TOPIC_ID=71)

Lieben Gruss
Fredy

Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 26/10/2005 :  18:20:26  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden  Reply with Quote
Ich möchte den Worten Fredys nicht widersprechen, aber doch etwas einschränken:

Der Seelsorger aus der Gemeinde ist nur dann eine gute Wahl, wenn es im Gespräch um Dinge und Personen außerhalb des Wirkungsbereichs der Gemeinde, des Pastors und Seelsorgers geht.

Ein Seelsorger aus der Gemeinde ist sehr problematisch, wenn ich ein Problem mit dem dortigen Führungspersonal oder der Gemeinde selbst habe. Absolut verboten ist es, wenn ich mit dem Seelsorger selbst ein Problem habe oder wenn ich aus irgendeinem Grund dem Seelsorger nicht vertrauen kann.

Eine zusammengewürfelte Gruppe in einer Gemeinde ist ebenfalls nicht der richtige Ort um persönliche oder seelsorgerliche Dinge zu besprechen, die nichts mit der Gruppe zu tun haben. Ausnahmen sind natürlich Selbsthilfegruppen oder Therapiegruppen unter fachlicher Anleitung wo die Mitglieder ausdrücklich dazu verpflichtet sind, nichts nach außen zu bringen.

Ablehnen muß man es ebenfalls, wenn der Seelsorger in familiärer oder sonstwie gearteter Bindung steht (z.B. enge Geschäftspartner, Arbeitgeber/Arbeitnehmer, Schwiegervater, Mieter/Vermieter, Lehrer/Schüler etc). So kommen auch der Ehepartner oder die Eltern als Seelsorger nicht in Betracht. Warum? Der Seelsorger muß in einer gewissen objektiven Distanz zum Ratsuchenden bleiben. Es kann sein, daß die verhandelten Dinge das gegenseitige Verhältnis belasten oder dass gerade im Verhältnis ein Problem liegt, das so nicht besprochen werden kann. Damit ist nicht gemeint, daß Ehepartner oder Kinder und Eltern Probleme nicht besprechen sollen. Für die Aufarbeitung von Schuld oder Problemen etc. sollte ich aber nicht meine Liebsten nehmen und sie damit belasten. Ich brauche Menschen als Korrektiv, die nicht voreingenommen sind oder in persönlichen Bindungen oder Abhängigkeiten verstrickt sind. Seelsoger muß auf beiden Seiten auf abslout freiwilliger und freier Basis geschehen.

Es ist genauso nicht opportun, wenn der Seelsorger fremde Probleme aus der Seelsorge an seinen Ehepartner weiterleitet.

Es gibt noch etwas anderes zu bedenken. Ein guter Prediger und ein guter Seelsorger sind zwei verschiedene Dinge. Die notwendigen Fähigkeiten dafür sind total unterschiedlich und nicht immer in einer Person vereint, gelegentlich schließt sogar das eine das andere aus.

Ein Prediger muß gut reden können - Ein Seelsorger soll möglichst wenig reden.
Ein Prediger muß nach außen gehen - Ein Seelsorger soll nach innen gehen.
Ein Prediger soll Kompliziertes vereinfachen, Details weglassen - Ein Seelsorger soll im scheinbar Einfachen die Komplexität erkennen, jedes Detail ist wichtig.
Ein Seelsorger soll gut zuhören können - Ein Prediger braucht diese Fähigkeit nicht so stark. Ein Seelsorger soll sich ganz auf dem Einzelnen einstellen - Ein Prediger soll sich auf die ganze Gruppe einstellen. Ein Seelsorger braucht übrigens auch selbst einen Seelsorger, der ihm immer wieder sagt, ob er auf dem richtigen Weg ist.

Eine Todsünde für den Seelsorger in Personalunion mit dem Prediger ist es, wenn das Problem, auf das im Einzelgespräch keine Antwort gefunden wurde, später zum Predigtinhalt wird. Ein Prediger muß seine Themen anderswoher holen und ein Seelsorger muß anders damit fertig werden, als daß er es veröffentlicht.

Ich selbst hatte lange einen Pastor aus einer Gemeinde in der Nähe, gehörte aber nicht zu dessen Organisation, habe aber gelegentlich dessen Gottesdienste besucht und persönliche Kontakte zu dortigen Gemeindegliedern. Manchmal bin ich auch zu einem "wildfremden" den ich zufällig auf Reisen getroffen habe. Das ist auf jeden Fall besser, als ein befangener Seelsorger aus dem eigenen Stall.

Edited by - Fritz on 26/10/2005 18:30:43
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 26/10/2005 :  18:24:12  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Fritz, ich danke Dir für die Ergänzungen.

Gruss,
Fredy

Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 12/01/2006 :  19:09:36  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden  Reply with Quote
Da scheinen einige der Bewegung Plus den GW bekommen zu haben.

Unter diesem Link ist folgendes zu lesen:

Wir wissen ja genau, was mit Ihnen geschehen wäre, hätten sie sich dort angeschlossen.

Wahrheit ohne Liebe ist Brutalität!
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 05/05/2006 :  22:32:21  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Hallo,

muss wieder mal eine Frage loswerden. Vor langer Zeit hat ein Mitarbeiter von Fenster zum Sonntag (Die Sendung FENSTER ZUM SONNTAG wird von der Alphavision Schweiz produziert )in unserer Sache etwas zu vermitteln versucht.
Heute habe ich nun erfahren, dass einer von den ganz Oberen der Bewegung auf diesen Vermittlungsversuch total gereizt und mit Vorwürfen reagiert habe und gar nicht einverstanden war ,dass sich jemand besorgt gab über die Entwicklung dieser Freikirche.
Kann mir mal jemand erklären, weshalb ein Pastor, welcher ja predigt, wie Christen miteinander umzugehen hätten, sich derart entsetzt, wenn ein andrer Gläubiger ihn auf Missstände aufmerksam macht

Edited by - picasso on 18/04/2008 14:33:38
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 06/05/2006 :  15:19:23  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Ich würde auch gereizt reagiere, wenn mein Dreck, den ich jahrelang sauber zugedecket halte, von heute auf morgen ans Licht kommen würde. Schade, dass der Herr jener Bewegung so reagiert.
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 06/05/2006 :  17:43:37  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Grüss Dich coretto,

ganz ehrlich, auf diese Idee, dass dieser Pastor aus diesem Grund so agressiv reagiert hat, kam ich gar nicht. Konnte einfach nicht einordnen, weshalb ein Leiter nicht froh ist, wenn sich andere dafür interessieren, dass Christen untereinander Frieden halten sollen.
Leider ist er in dieser Bewegung nicht der Einzige Pastor der so agressiv reagierte. Andere machten es ihm gleich. Ist wohl ansteckend.

Edited by - picasso on 18/04/2008 14:34:44
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 06/05/2006 :  18:48:10  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Kein Wunder, das andere auch so reagieren! Schade!
Go to Top of Page

Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts

Erstellt am - 06/05/2006 :  19:14:43  Show Profile Private Nachricht an Goofy senden  Reply with Quote
Grüss Dich Picasso

Die Antwort auf Deine Frage liegt eigentlich in dem Zitat, das Du unter deine Posts schreibst:

"In 99 Prozent aller Fälle wird der christliche Manipulator die Sache ganz einfach leugnen, denn es bringt ihm nichts, mit offenen Karten zu spielen..."

Für mich ist klar: Wenn Leugnen nichts mehr bringt und man nicht mehr vertuschen kann, dann geht man zum Gegenangriff über. Die Devise lautet dann: "Wenn der "Gegner" nicht beruhigt werden kann, muss man ihn halt vernichten." In Situationen, wo es um Machtmissbrauch geht, noch mit "christlichen Motiven" rechnen zu wollen, ist m.E. verlorene Liebesmüh'. Denn meistens geht es nicht mehr darum, sich "christlich" zu verhalten. Sondern das Ziel ist nur noch, die eigene Haut zu retten und das Ansehen nicht zu verlieren.

Gruss

Goofy
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 06/05/2006 :  20:26:04  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
@ Goofy
So ist es! Du hast voll recht. Mehr gibts nicht zu sagen!!!
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 08/05/2006 :  14:36:10  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
BETRIFFT ANGST DER LEITER

Grüss Dich Goofy,

Ich danke für Deine Antwort die ich einigermassen nachvollziehen kann.
Da Du ja eine weitaus grössere Menschenkenntnis hast als ich weisst Du evtl. auch, weshalb kein einziger Leiter und Unzufriedener aus der BewegungPlus den Mut hat, unter 4 Augen mit mir zu sprechen?
Ich habe allen Leitern und 2 Mitgliedern, die an meinen Veröffentlichungen immer wieder Anstoss nehmen, nochmals das Angebot gemacht,sich anstatt hintenherum zu beklagen, mit mir persönlich unter 4 Augen zu sprechen. Doch wie gesagt. Nicht Einer hatte bisher den Mut. Was denkst du, wovor sie sich fürchten könnten?
Ob die denken, man könne mit mir nicht sprechen oder sehe ich gar wie ein Schreckgespengst aus?
Es ist wirklich rätselhaft. Da will eine ganze Bewegungsleitung, dass nichts mehr Negatives mehr über ihre Gruppierung zu lesen ist und man hetzt sich hintenherum gegenseitig auf, aber wenn ich sie dann anschreibe und frage, mit welchen Veröffentlichungen von mir sie denn nicht einverstanden seien und man möge mir antworten, wo ich in ihren Augen etwas Unwahres schrieb, da herrscht Friedhofsruhe .
Ab und zu flattert dann mal wieder ein Dokument in unser Haus woraus ich dann sehe, dass noch immer heftig überlegt wird, wie man gegen mich vorgehen könnte.
Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch.

Edited by - picasso on 08/05/2006 14:42:23
Go to Top of Page

Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts

Erstellt am - 15/05/2006 :  16:56:52  Show Profile Private Nachricht an Goofy senden  Reply with Quote
Grüss Dich Picasso

Ich bezweifle, dass meine Menschenkenntnis so gross ist, wie Du mir zutraust. Leider falle ich auch immer wieder mal rein *lach* - na ja, aber das ist ein anderes Thema...

Zu Deiner Frage: Evtl. ist ein Grund, weshalb man nicht einmal unter 4 Augen mit Dir sprechen will, tatsächlich einfach Angst. Ein Gespräch (mit wem auch immer) würde ja schon den Anschein erwecken, dass in der entsprechenden Gemeinde TATSÄCHLICH ein Problem vorhanden ist - und das muss unter allen Umständen verhindert werden. Aus Angst, dass die Missstände entlarvt werden, riegelt man einfach jeden Kontakt zu Dir ab. Da ich die Situation nicht 1:1 kenne, ist das nur eine Vermutung. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Grund ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche der Pastoren-Kollegen der B+, die vom verantwortlichen Leiter mit-involviert worden sind, gar keine Ahnung davon haben, was in der entsprechenden Gemeinde WIRKLICH abgeht. Machtmenschen wissen sich ja fabelhaft zu "verkaufen". Unter Umständen realisieren die "Pastoren-Kollegen" dieses Gemeindeleiters gar nicht, mit wem sie es da zu tun haben. Und so schenken sie dem Leiter fast "prüfungslos" ihre Loyalität, wogegen Du als "Aufwieglerin" etc. natürlich schon zum Vornherein auf verlorenem Posten kämpfst. Egal, wie gut Deine Argumente sein mögen: Man begegnet Dir zum Vornherein mit Misstrauen, weil einem (bewusst oder unbewusst) ein "Feindbild" über Dich vermittelt wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon als Armutszeugnis betrachte, wenn man auf Gesprächsangebote Deinerseits einfach nicht eingeht. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch fast nicht erklären. Die einzige Erklärung ist für mich, dass diese Leute total "gebrieft" worden sind vom Leiter. Vielleicht hat er derart breit den Leuten Angst gemacht vor Dir, dass sich nun wirklich niemand mehr getraut, mit Dir zu reden. Falls der Leiter, mit dem Du es zu tun hast, wirklich in die Kategorie "Machtmensch" gehört, ist das Verhalten, das er an den Tag legt, aber eigentlich nur "typisch". Diotrephes (3Johannesbrief) hat genau gleich gehandelt. Er hat in der Gemeinde und evtl. sogar darüber hinaus geschickt alle Leute gegen die Apostel aufgewiegelt und jede Kommunikation mit den Aposteln zum Vornherein unterbunden.

Meine Erfahrung in Missbrauchs-Situationen ist die: Es gibt einige wenige, die tatsächlich Missbrauch betreiben (i.d.R. 1-2 Personen), dafür aber jede Menge von Leuten, die diesen Personen glauben und deshalb vermeintlich am gleichen Srick ziehen wie sie. Also: 1 Machtmensch schafft es, 10 "harmlose" Leute hinter sich zu scharen, die dann auf seiner Seite stehen und Partei für ihn ergreifen. Da diese Personen nicht mit Dir sprechen dürfen, sind sie natürlich über die wahren Sachverhalte total einseitig informiert und haben ein dementsprechendes Bild von Dir. Diese Leute werden nun de fakto selber missbraucht - ohne, dass sie es merken und sich dessen bewusst sind. Traurig, aber leider oft wahr.

Weiss nicht, ob diese Antwort weiterhilft. Sie entschuldigt nicht das Verhalten des Machtmenschen, aber vielleicht hilft es Dir, zwischen "Verführer" und "Verführten" zu unterscheiden (?).

Liebe Grüsse

Goofy
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  10:12:49  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Happy End ?

Ein einziger Gemeindeleiter der BewegungPlus hat sich für den Schaden entschuldigt.

Edited by - picasso on 18/04/2008 14:37:13
Go to Top of Page

Bängeli

Switzerland
99 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  10:18:55  Show Profile Private Nachricht an Bängeli senden  Reply with Quote
Hey Picasso, das finde ich ja mal eine gute Nachricht! Danke, dass du die hier reinstellst. Macht doch Mut! Herzlich Bängeli
Go to Top of Page

Bängeli

Switzerland
99 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  15:54:41  Show Profile Private Nachricht an Bängeli senden  Reply with Quote
Noch ein positives Erlebnis, das ich soeben gemacht habe, aus der Bewegung Plus: eine wirklich von Herzen gemeinte, echte Bitte um Vergebung. Das ging so: am Sonntag hat mich eine Frau angesprochen. Von ihr fühlte ich mich jahrelang manipuliert und kontrolliert. Eben - sie hat mich angesprochen und gesagt, sie wünschte ein Gespräch mit mir und vor allem auch, dass wir miteinander über unsere Beziehung beten könnten. Ich habe für heute mit mulmigem Gefühl zugesagt. Den ganzen Sonntag habe ich mich gefragt, was denn das Ganze schon bringen könnte und warum ich zugesagt habe. So habe ich mir notiert, was ich sicher nicht will:
- kein frommes Drüber-Streichen mit einem gemeinsamen Gebet. Meinetwegen schon ein Gebet, aber nicht zum Ziel, dass dann alles gut sein soll.
- kein gegenseitiges Rechenschaft fordern. Ich habe das Gefühl, dann beschuldigen wir uns nur gegenseitig und das bringt's nun wirklich nicht.
- kein "so-nun-lasst-uns-doch-trotzdem-lieb-sein-miteinander" oder sowas ähnliches....
Damit ging ich dann in dieses Gespräch und war total überrascht, dass meine Punkte und Vorsichtsmassnahmen nicht zu beachten nötig waren. (Ich hatte sie schon im Hinterkopf bereit.) Sie hat mir erklärt, wie Gott zu ihr gesprochen habe und ihr gezeigt habe, dass ihre Grundhaltung mir gegenüber schon jahrelang nicht in Ordnung war. Es hat ihr selber weh getan, dass ich mich auch ihretwegen so unwohl, geknechtet und traurig in der Gemeinde gefühlt habe. Sie versteht meinen Entscheid, mich von der Gemeinde etwas zurückzuziehen, versteht meinen Frust - findet meinen Entscheid OK. Ist aber traurig, dass sie selber dazu beigetragen hat. Ich hatte das Gefühl, dies sei wirkliche Reue, nicht eine Falle und nicht geheuchelt. Ich habe ein gutes Gespür dafür. Mir tat es so wohl, dass sie mich um Vergebung bat und sagte, ich müsse ihr nicht sofort vergeben, wenn die Verletzungen zu tief sitzen würden. Sie würde das verstehen. Ich konnte ihr dann aber sofort vergeben, da ich spürte, dass sie wirklich bereute und ihre Sünde einsah.
Gott kann Sünden aufdecken. Er hat Mittel und Möglichkeiten. Ich selber habe eigentlich nicht damit gerechnet - aber es geschah. Ich wünsche Euch allen in diesem Form, dass auch Ihr sowas auch erleben könnt - irgendwann noch in Eurem Leben.... Ich würde mich freuen, noch weitere Erlebnisse hier lesen zu können, wo Menschen eingesehen haben, dass sie an Euch schuldig wurden und um Vergebung baten. Wäre doch schön, auch sowas zu lesen und nicht nur das, wo Menschen geistlich missbraucht wurden... Ich will damit nicht Letzteres abwerten - ich hoffe, Ihr versteht mich richtig...
Go to Top of Page

galileo
Neu ins Forum geboren

Germany
33 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  19:28:08  Show Profile Private Nachricht an galileo senden  Reply with Quote
Liebe Picasso, das verstehe ich nicht....

wieso ist es ein "Happy end",
nur weil sich ein Leiter entschuldigt hat???

Ich vermute eher, daß es eine Pseudo-Entschuldigung ist,
weil man Angst bekommen hat, die "Wahrheit" in Deinem Buch zu lesen.

Auf keinen Fall solltest Du deswegen Dein Buch kürzen!

Ein Happy-end kann es doch erst dann geben, wenn Du wieder Kontakt hast zu deiner Tochter.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und beten weiter!

Liebe Grüße von galileo.

Edited by - galileo on 12/06/2006 19:30:49
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  19:44:37  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
@ Bängeli,
Cool, freue mich was Du erlebt hast, neben all dem Schlechten mal was positives am Horizont.
Gruss Corretto
Go to Top of Page

Bängeli

Switzerland
99 Posts

Erstellt am - 12/06/2006 :  20:21:58  Show Profile Private Nachricht an Bängeli senden  Reply with Quote
Danke für dein Mitfreuen, corretto! :-) bängeli
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 02/12/2006 :  15:25:07  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Die Angst geht um in der BewegungPlus, der Freikirche mit Charisma.

Die oberste Leitung der Freikirche BewegungPlus (Freikirche mit Charisma) und ein paar Verbündete haben am 30. November 2006 ganz klar zum Ausdruck gebracht dass sie absolut nicht gewillt seien über ihrem verwerflichen Verhalten gegenüber Mitgliedern und Ehemaligen Busse zu tun , geschweige denn von ihnen geäusserte Unwahrheiten zurückzunehmen oder angerichteten Schaden gutzumachen.

Es wird weiterhin fleissig vor Kritikern ihrer Machenschaften gewarnt.

Die Angst geht um in der BewegungPlus. Immer wieder melden Mitglieder ,dass sie Unrecht und Manipulation in der Bplus zwar sehen und teils selber erleben, doch die Angst, etwas dagegen zu unternehmen ist zu gross. "Taste den Gesalbten nicht an" ist das Argument.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn man Gemeindeleiter mehr fürchtet als Gott, wo doch eigentlich die Liebe in den Gemeinden herrschen sollte und nicht die Angst.

Edited by - picasso on 18/04/2008 14:39:43
Go to Top of Page

Caleb

Switzerland
66 Posts

Erstellt am - 03/12/2006 :  17:08:28  Show Profile Private Nachricht an Caleb senden  Reply with Quote
Früher oder später werden diese Machenschaften von Gott selbst geahntet. Meine Erfahrung war immer, dass Gott Recht gesprochen hat. Ich fand es manchmal auch zu lang, aber seine Wege sind die besten Wege. Leiter die ihre Mitglieder missbrauchen, werden von Gott zu Rechenschaft gezogen. Aber auch die Mitglieder müssen den Mut aufbringen und aufstehen und gehen.

Be blessed

Caleb
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 20/04/2007 :  10:40:40  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
Mehr BewegungPlus

in der freikirche mit charisma bewegungPlus werden im Jahr 2008 grosse Veränderungen an leiterschaft und struktur in gang gesetzt...
so gibt es einen neuen präsidenten. ob dieser dann mit konflikten umgehen kann wird sich zeigen, falls nicht,wird ihm der noch amtierende präsident toni nyffenegger sicher behilflich sein, denn toni nyffenegger hat dann die aufgabe der krisenintervention. das freut mich deshalb,weil er sich dann nicht mehr drücken oder herausreden kann.

michael heinneuer präsident
toni nyffenegger (krisenintervention, supervision des mentorings etc...)
meinrad schicker thun theologie
kurt frei gemeindebau
werner spalinger + marcel dürst mission und pionierarbeit
reinhard stauffer beratende funktion

Edited by - picasso on 20/04/2007 14:54:32
Go to Top of Page

corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts

Erstellt am - 20/04/2007 :  16:20:21  Show Profile Private Nachricht an corretto senden  Reply with Quote
Übrigens ist Michael Hein ein super Typ. Ich kenne ihn persönlich, somit müsste es aufwärts gehen....
Fortsetzung folgt...

Marco Gremlich
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 20/04/2007 :  16:37:38  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
da bin ich ja mal gespannt

ich denke, für viele ist toni auch ein super typ.der haken liegt am system. sie sind gefangene des systems -oder meinst du nicht auch?
michael hein war von toni etc... immer informiert über unsere sache und er hat auch nichts verbessert.
den reinhard stauffer haben wir beispielsweise auch als super typ in erinnerung und dennoch, auch er,ein gefangener des systems.
cèst la vie

Edited by - picasso on 20/04/2007 17:38:16
Go to Top of Page

Bängeli

Switzerland
99 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  14:03:43  Show Profile Private Nachricht an Bängeli senden  Reply with Quote
Reinhard Stauffer hat mit meinem Mann und mir zusammen die Bibelschule besucht. Hallo Reinhard, liest du hier mit? Was sagst du zur Geschichte von Picasso? Bängeli
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  14:35:57  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
grüss dich bängeli,

wir hatten reinhard herzlich lieb.
aber die umstände sind nun mal so, dass auch er gefangen ist.will er auf der karriereleiter nach oben kommen (und er ist schon recht gestiegen) da darf er sich nicht mit kritikern beschäftigen. entweder oder.
dennoch, wir behalten ihn und seine familie in guter erinnerung.

Go to Top of Page

Klapu
Neu ins Forum geboren

Switzerland
45 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  17:19:43  Show Profile Private Nachricht an Klapu senden  Reply with Quote
Picasso schreibt: will er auf der karriereleiter nach oben kommen (und er ist schon recht gestiegen) da darf er sich nicht mit kritikern beschäftigen. entweder oder.

Das müsste nicht so sein!! Die guten Gemeindeleitungen haben scheinbar noch gar nicht begriffen, wie wertvoll aufbauende Kritik sein kann. Sie hilft u.A. gegen Betriebsblindheit!

Edited by - Klapu on 23/04/2007 20:42:15
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  17:53:27  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
grüss dich klapu,

das problem liegt wohl darin, dass unsere kritik für sie nicht sonderlich aufbauend ist.

Edited by - picasso on 23/04/2007 17:57:01
Go to Top of Page

Shomer
Lebt im Forum

219 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  18:50:34  Show Profile Private Nachricht an Shomer senden  Reply with Quote
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 hat es in der unsichtbaren Welt einen Umbruch gegeben. Wachsende Verfolgung der Jünger Jeshuahs durch offiziell registrierte Kirchen und Freikirchen sind nur ein Phänomen neben der explosionsartig angestiegenen Zahl von Terroranschlägen durch Moslemextremisten wie in London oder Madrid z.B. Die geistliche "Genetik" der Freikirchen und ihrer Leitungen wurde tiefgreifend verändert. Gemäss meiner Kenntnis der Dinge muss ich heute davon ausgehen, dass kein Denominationsleiter heute mehr gewählt werden darf, der nicht einem Geheimbund wie den Freimaurern z. B. angehört. Die registrierten Kirchen bei uns heute sind auf dem besten Wege das zu werden, was die registrierten Kirchen in der früheren Sovjetunion waren: regimehörig nämlich.

Dass die Gemeinde für Urchristentum den Namen änderte ist eigentlich nicht verwunderlich: "Gemeinde" ist viel zu fromm und bei "Christen" ist es noch schlimmer. Diese Bezeichnung würde uns ja ausgrenzen, nein, da wählen wir schon eher eine Bezeichnung, mit der wir in der Welt "in" sind - nach dem Motto:

Jak 4:4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Alles ist in Bewegung, in einer ständigen Aufwärtsbewegung - In BewegungPlus! Und wenn die Mitgliederzahlen schwinden, dann müssen wir uns halt diese Aufwärtsbewegung einsuggerieren - ist doch was!

Eine ständige Aufwärtsbewegung suggeriert auch das Logo der Pfimi Bern. Auf dem Briefkopf oben links prangt eine verlängerte Freimaurerpyramide, die ebenfalls eine ständige Aufwärtsentwicklung suggerieren soll. Vor ein paar Jahren, ziemlich genau nachdem zwei bibelgläubige Pastoren hinausgemobbt und gegen gemeindeleitungshörige Kadermitarbeiter aus der Wirtschaft ausgewechselt wurden, begann diese Entwicklung jedoch, ins Stocken zu geraten und die Mitgliederzahlen schrumpften. Dies beeindruckte den damaligen Pastor Max Schläpfer nicht sonderlich - er verkündigte: "Wir werden dann eben mehr evangelisieren". Nach dem Motto: "Ist Gott gegen mich, dann weiss ich dennoch, wie ich ihn austricksen kann."

Der HEILIGE holt nach und nach Seine Schäfchen aus dieser Sekte - und das einzige Rezept ist evangelisieren? Da meldet sich jemand aus der Pfimi ab und wird als "umgezogen" im Pfimi-Organ aufgeführt. Na, ja, das sieht für die (Leicht-)Gläubigen ja auch besser aus. Was der HEILIGE aber dazu meint ist nicht von Belang.

In der EMK vernahm ich vor Jahren, dass man ein anderes Mittel gegen den Mitgliederschwund gefunden hatte. Ob dies gängige Praxis war oder nur ein Einzelfall, ich weiss es nicht. Aber vorgekommen ist es: Da wurden die Statistiken einfach "aufgerundet", wie man das nannte.

...Ist nur schade, dass in der Offenbarung steht, dass die Lügner in den feurigen Pfuhl geworfen werden. (Ach so - das ist ja nur für Lügner gemeint, nicht für Aufrunder oder Statistikschöner...)

Entweder die Mitglieder spielen "Bäumchen wechsel dich" oder sie hauen aus dem frommen Zirkus ab - ein für allemal. Alphalive-Kurse sind zur reinen Mitgliederaqkuisition für Menschen verkommen, denen die Welt zu profan ist und die auf dem Esoterik-Trip mal in der Kirche reinschauen wollen. So passt sich die Kirche den Suchenden an, anstatt ihnen Busse und Evangelium zu verkünden.

Die Wahrheit ist die: Die Frei-Kirchenbänke lichten sich und man redet von einer Aufwärtsbewegung (Bewegung Plus). Das klingt genau so, wie die Nazi-Propaganda in den letzten Kriegstagen: "Unsere deutschen Truppen haben sich siegreich zurückgezogen."

Der Bräutigam kommt! Alle weiterschlafen!

Euer Shomer
Go to Top of Page

Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  21:29:33  Show Profile Private Nachricht an Goofy senden  Reply with Quote
Man darf Freikirchen kritisieren und in Frage stellen. Aber sorry, Shomer, wenn ich das jetzt schreibe: Dass jeder Freikirchen-Denominationsleiter Mitglieder eines Geheimbundes bzw. den Freimaurern sein soll, ist ziemlicher Quatsch!

Goofy
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 23/04/2007 :  22:48:42  Show Profile  Visit picasso's Homepage  Reply with Quote
grüss dich goofy,

ja,das tönt unheimlich hart und unvorstellbar was shomer schreibt. villeicht hat er ja eine begründung wie er auf die idee kommt,mal warten.
Go to Top of Page
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Antworten
 Druckversion
Gehe zu:
Geistlicher Missbrauch Schweiz ------------------------------------ Kostenloser Counter von Genotec.ch             © Falger Computers Go To Top Of Page

Werben Sie auf unserer gut besuchten Plattform!