| Autor |
Thema  |
|
|
Bernhard
Hat sich im Forum eingelebt

Switzerland
88 Posts |
Erstellt am - 22/03/2007 : 14:16:24
|
Anmerkung.Am 6 märz 2007 schickte ich einen eingeschriebenen an Herr Ryter Walter,Leiter der religiösen Sonderbewegung Freie Christen Oberwallis FCO mit der Bitte um eine Antwort bis am 20 märz 2007. Dieser Brief kam am 16.März an mich zurück.Ganz nach der Art religiöser,verreinnahmeder sektiererischer Gruppen hat es also der Leiter nicht für nötig gehalten, den Brief abzuholen. Wohl auch im Interesse einiger Betroffenen dieser Gruppe habe ich mich nun entschlossen,den Inhalt dieses Briefes hier zu veröffentlichen. ********
EINSCHREIBEN
B.Moser Stopp GM Postfach 180 3902 Glis
An Herr Ryter Walter Leiter der religiösen Sonderbewegung Freie Christen Oberwallis FCO 3945 Gampel Sehr geehrter Herr Ryter,
Seit ein paar Jahren betreiben wir eine Aufklärungswebseite worin wir auf die Gefahren von religiösem Machtmissbrauch (Geistlicher Missbrauch) Manipulation, Vereinnahmung und Sektiererei besonders in freikirchlichen Bewegungen hinweisen. Ein langfristiger Zweck dieser Seite ist, dass das Bewußtsein über und die Erkennbarkeit von Missbrauchsverhalten bei uns Christen zunimmt. Täter sollen zur Therapie angeregt werden.
Seit einigen Jahren beschweren sich leider auch immer wieder Leute (nicht nur Ehemalige) über ihren verreinnahmden Führungsstil, die Kritikunfähigkeit und über die Missachtung der seelsorgerlichen Schweigepflicht. Dies bringt die Leute in seelische Nöte. Wem können sie noch vertrauen? Wie wir wissen, sind die Psychiatrien voll mit Ehemaligen aus charismatischen Gruppierungen was uns sehr beelendet.
Die an uns getragenen Klagen über den Führungstil der FCO haben uns seit einiger Zeit dazu veranlasst, der Sache nachzugehen und die Bevölkerung via Zeitungsinserat auf die Webseite www.aussteiger-info.ch aufmerksam zu machen.
Was sich daraufhin ein ein paar Leute aus ihrer religiösen Sonderbewegung am 27.Februar 2007 abends kurz vor 20 Uhr leisteten ,empfinden wir schon fast als Hausfriedensbruch.
Lesen Sie den Bericht meiner Frau, den ich selbst auch bezeugen kann.Dieser Bericht ist auch im Forum Geistlicher Missbrauch Schweiz veröffentlicht und geht an diverse Sektenberatungsstellen.
Filmreif -unglaublich,wahr und traurig! Totale Kontrolle ?
Gegen 20 Uhr klingelte es an unserer Tür. Um diese Zeit klingelt es bei uns höchstens, wenn wir Hauskreisabend haben, daher fragte ich mich, ob ich wohl den Tag verwechselt habe und öffnete. Ein mir unbekannter Mann und eine Frau standen mit finsterer Miene vor unserer Tür und stellten Fragen, die sich eher wie ein Polizeiverhör anhörten. Sie wollten wissen, ob ich mit einer bestimmten Person Kaffe getrunken hätte. Da ich mit etlichen Leuten Kaffe trinke und mir Namen nicht gut merken kann,"verstand ich erst nur "Bahnhof" Ich wurde gebeten, zum Auto zu kommen wo eine andere Frau auf mich zukam und ebenso auf mich einredete. Seit wann muss ich Rechenschaft ablegen mit wem ich etwas trinke -frage ich mich und sie. Ein hin und her. Inzwischen hat sich mein Mann auch noch zu uns gesellt. Mittlerweile verraten sie , dass sie Mitglieder der stark charismatischen religiösen Sondergemeinschaft - Freie Christen Oberwallis FCO- seien von denen hier im Forum (Geistlicher Missbrauch Schweiz) die Rede sei. Aha, daher weht also der Wind. Jetzt erst verstehen wir worum es den Leuten geht. Die wollen wohl herausfinden wer uns Informationen über diese Gemeinschaft gibt. Das kann ja heiter werden, dann wird es wohl noch öfters bei uns klingeln, denn es sind nicht wenige die in den letzten 4 Jahren ihre Probleme mit der Leiterschaft klagten. Nur, wir denken nicht im Traum daran, Leute die uns vertrauen, zu verraten. Nun wurde noch eine dritte Frau aus dem Auto gerufen. Diese weinte fürchterlich und ich befürchtete dass sie kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Ich sagte den Verhörern, dass sie mit dem Psychoterror aufhören sollten, diese Frau müsse ja grosse Angst vor ihnen haben dass sie so weine. Dann empfahl ich ihnen, dieser traurigen Frau viel Liebe zu geben und doch das, was sie all die Jahre hinweg über christliche Nachfolge und Liebe gehört hätten,(wenn sie es denn auch wirklich gehört haben) auch bei ihr anwenden sollten. Mein Mann und ich sind traurig zu sehen wie Mitglieder dieser Gemeinde so verbittert und hartherzig sind und hoffen, dass die Leitung nun nicht alle Mitglieder in die Zange nimmt und irgendwelche Geständnisse aus ihnen herauszupressen versucht. Wir befürchten sehr, dass solche Dinge lediglich nur zu Spaltungen in Familien führen.
Ende des Berichts
Herr Ryter,
Solche Verhöre kenne ich bereits persönlich aus sektiererischen Kreisen. Mittlerweile kenne ich auch den Namen des Mannes aus ihrer Gruppe, welcher bei uns aufkreuzte. Es handelt sich um ein Herr W...Er wurde begleitet von 3 Damen. Dieser Herr W... erwähnte nebenbei, dass Gefahr bestünde, dass seine Ehe in Brüche gehen könnte, sollte seine Frau nicht gestehen, mit meiner Frau Kaffe getrunken zu haben etc… Wie diese Glieder der FCO mit dieser Frau umgingen würden wir als Nötigung bezeichnen.
Wir befürchten dass diese Frau seelischen Schaden davontragen könnte, sollte sie weiterhin wie eine Kriminelle behandelt werden. Würde dieser unschuldigen Frau etwas geschehen oder durch das falsche Verhalten der Leiterschaft der FCO ihre Ehe in die Brüche gehen, schrecke ich nicht davor zurück, den Vorfall in die Medien zu bringen. ( Rundschau, Rote Annelies Sonntagszeitung uam…)
Herr Ryter ,von diversen Seiten wurde uns gesagt, dass Sie keine Ruhe lassen würden ,herauszufinden wer alles ihren Führungsstil bemängelt. Das lässt uns vermuten, dass der oben erwähnte Vorfall das Resultat ihres Wunsches nach totaler Kontrolle, Verreinnahmung und Kritikunfähigkeit sein könnte.
Herr Ryter, ich bitte Sie höflich mir schriftlich mitzuteilen, wie Sie zu diesem Vorfall stehen und ob wir evtl. mit weiteren solcher Auftritte rechnen müssen.
In Erwartung ihrer Antwort bis am 20.März 2007 verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
B. Moser
Zitat„Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.“ Zitat : Aldous Huxley
|
Edited by - Bernhard on 17/04/2008 10:54:33 |
|
|
Bängeli
Hat sich im Forum eingelebt

Switzerland
99 Posts |
Erstellt am - 22/03/2007 : 16:15:00
|
| Ich finde es einfach schlimm, wenn keine Antworten kommen von Leuten, an die Briefe adressiert sind! Dies habt Ihr ja auch schon erlebt. Aber wenn man den Fall an die Öffentlichkeit tragen würde, dann würden sich dieselben Leute beschweren, dass man nicht das persönliche Gespräch mit ihnen gesucht hat. Sowas macht mich zornig! Bängeli |
 |
|
|
Klapu
Neu ins Forum geboren
Switzerland
45 Posts |
Erstellt am - 22/03/2007 : 16:17:55
|
| Absolut unanständig!!! |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 22/03/2007 : 18:04:02
|
@bängeli
bei ryter walter war es nicht anders zu erwarten. ausserdem ist er mit leuten aus der bewegungplus verwandt,was auch ein grund sein könnte, dass er den brief nicht abholte.
@klapu, findest du den brief von bernhard unanständig oder dass er nicht abgeholt wurde? |
Edited by - picasso on 16/04/2008 20:41:21 |
 |
|
|
Klapu
Neu ins Forum geboren
Switzerland
45 Posts |
Erstellt am - 22/03/2007 : 19:09:37
|
Entschuldige die unpräzise Formulierung: Natürlich,
dass der Brief nicht abgeholt bzw. nicht beantwortet wurde, dass in verschiedenen Fällen das Gespräch abgeblockt wurde, dass die Liebe nicht Meister ist über die Zwietracht, dass "Möchtegern-Chefs" Druck ausüben,
ist vielfach auch eine Frage des geistigen und geistlichen Niveaus! |
 |
|
|
Anette
Lebt im Forum

172 Posts |
Erstellt am - 03/04/2007 : 06:50:41
|
Liebe picasso, Ich wünsche euch viel Kraft und Mut bei allem, was grade auf euch zukommt. Ebenso wünsche ich euch Menschen, die euch unterstützen und denen ihr vertrauen könnt.
Und viel Kraft durch Gott auch.
Was mir persönlich für euch sehr leid tut, dass euch Menschen verraten, denen ihr vertraut habt. Ich glaube, dass das besonders schmerzt. Bei den anderen erwartet man ja nichts anderes.
Ganz viele liebe Grüße an euch. Ich denke an euch |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 11/05/2007 : 11:06:46
|
Freien Christen Oberwallis.
Soeben hat Herr Ryter Walter zu 3 mal einen eingeschriebenen Brief verweigert.
Die Leitung der FCO Oberwallis verhält sich demnach exakt so wie es Leiter von sektiererischen Gruppen machen. Echte Leiter von christlichen Gemeinden tun sowas nicht. Infolge der erneuten Verweigerung wird der Brief an ihn in den nächsten Tagen auch wieder bei www.sekten.ch/stoppgm veröffentlicht und in einer Walliserzeitung angekündigt.
Zitat: Man kann die Barmherzigkeit Gottes nur ergreifen und annehmen, wenn man sich vorher hat verurteilen lassen. (Walther Hümmer)
|
Edited by - picasso on 16/04/2008 20:42:50 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 19/05/2007 : 10:05:42
|
An den Gemeindeleiter der religiösen Sondergruppe FCO Oberwallis
Herr Ryter,
Sie nennen sich Gemeindeleiter einer christlichen Gruppierung, lehren viel über Liebe, Nächstenliebe,Vergebung etc...
Da Sie unsere Briefpost an Sie verweigern und zurückschicken und weil weil ich der Annahme bin dass Sie hier im Forum mitlesen, versuche ich mich auf diesem Weg an Sie zu richten. Dass die andern Schreiben noch nicht bei www.sekten.ch/stoppgm veröffentlicht wurden zeugt von meiner Geduld und der Hoffnung, dass Sie sich doch noch besinnen könnten, gemäss der Heiligen Schrift zu handeln. Bunkermentalität,Unversöhnlichkeit, elitäres Denken, Rechthaberei,Aufwiegelung,Spaltungen, Verleumdungen etc... sollten ab sofort nicht mehr zum Wesen der FCO Leiterschaft gehören,ansonsten die Bezeichnung "christlich" nicht gerechtfertigt ist. Sie kennen ja die Gebote.
Herr Ryter, es ist nie zu spät umzukehren und danach als gutes Beispiel voranzugehen. Dies zur Ehre von Gott Jahwe.
Gründe weshalb Gemeindeleiter lügen siehe http://www.aussteiger-info.ch/default.asp?id=157&mnu=157
So entstehen Sekten http://www.aussteiger-info.ch/default.asp?id=256&mnu=256
SEKTEN.CH FORUM Warnung vor vereinnahmenden religiösen Sondergruppen http://www.sekten.ch/forum/viewtopic.php?t=1474 |
Edited by - picasso on 16/04/2008 20:54:32 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 09/08/2007 : 22:29:14
|
grüss dich bängeli,
du schreibst:
Zitat: Erstellt am - 22/03/2007 : 16:15:00 Ich finde es einfach schlimm, wenn keine Antworten kommen von Leuten, an die Briefe adressiert sind! Dies habt Ihr ja auch schon erlebt. Aber wenn man den Fall an die Öffentlichkeit tragen würde, dann würden sich dieselben Leute beschweren, dass man nicht das persönliche Gespräch mit ihnen gesucht hat.
grüss dich bängeli, du hattest recht. Die Rhonezeitung hat Ryter Walter befragt und siehe hier seine Antwort.Genau wie Du es vorausgesagt hast.
Zitat von Ryter Walter Zitat: «Ich finde es schade, dass man über mich herzieht, ohne mit mir je ein persönliches Gespräch gesucht zu haben,»
Zitat aus der Zeitung Zitat: ....Auch der Führungsstil von Walter Ryter wird indes von verschiedenen Seiten angeprangert. Im Internet-Forum «Stopp geistlicher Missbrauch» kann man denn auch lesen: «Wir von Stopp geistlicher Missbrauch erhielten im Laufe der letzten fünf Jahre vermehrt Klagen über den vereinnahmenden, sektiererischen, machtmissbrauchenden Führungstil der Leitung des FCO Oberwallis in Gampel-Steg.» Auch mit diesen Vorwürfen konfrontierten wir Ryters.
Die Antwort von Ryter `s Frau:
Zitat: «Mein Mann ist sicher kein Waschlappen – wenn ich das so sagen darf.Mein Mann hat eine Linie, und diese schätzen die Leute, die ihn kennen», gibt Ryters Frau stellvertretend Auskunft. Und Walter Ryter ergänzt: «Die heilige Schrift gibt die Richtlinie vor und als Gemeindeleiter habe ich die Pflicht, dafür zu sorgen, dass diese eingehalten wird.»
|
Edited by - picasso on 16/04/2008 20:52:26 |
 |
|
|
corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts |
Erstellt am - 10/08/2007 : 16:07:38
|
«Ich finde es schade, dass man über mich herzieht, ohne mit mir je ein persönliches Gespräch gesucht zu haben,» so Ryter. Hat der nicht immer wieder mal einen Brief bekommen, wo man ihm die Möglichkeit gegeben hat, sich darauf dann frei zu äussern? |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 11/08/2007 : 09:59:12
|
grüss dich coretto,
aber sicher, herr ryter war informiert dass er von uns post erhält. wie es nicht anders zu erwarten ist bei leitern mit verstocktem herzen, hat er den brief ungeöffnet zurückgeschickt. |
Edited by - picasso on 16/04/2008 20:53:26 |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|