| Autor |
Thema  |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 28/01/2007 : 18:09:35
|
Pfingstgemeinde -Pfimi -Betrügerische Zehntenlehre ?
Ich werde nachfolgend den Leitfaden für Hauszellenleiter/Leiterinnen der Pfimi Bern leicht kommentieren.Ich vergleiche den Leitfaden der Pfingstgemeinde mit den Angaben in der broschüre: Dazu zitiere ich zum Teil auch aus der Broschüre Königtum oder Gottes Herrschaft?,http://www.chai.ch/jmg/dokumente/verlag/schriften/_ev%20koenigtum-030702_orig.pdf
Mir persönlich ist es egal, wieviele Mitglieder wieviel Geld in Kirchen abliefern und ob sie der Irrlehre glauben. Es geht hier lediglich darum, solchen, die Zweifel an der Richtigkeit solcher Verkündigung haben,soweit es mir möglich ist, etwas zurecht zu helfen. Wir sind auch erschüttert, dass leidende Glieder Angst haben, hier im Forum ihre Erlebnisse selbst zu schildern
Hier der gekürzte Leitfaden der Pfingstgemeinde,Pfimi Bern Holenacker vom Januar 2007
Pfingstegemeinde Bern
Zitat:
Wichtig: Gott gibt uns in Bezug auf unser Geben nur eine klare Vorgabe - Mal 3,8 – 11 die Vorgabe des Zehnten
kommentar von picasso da es im neuen testament keine schriftstellen gibt, die zehnten und opfer ganz klar vorschreiben oder regeln, werden dazu die vorschriften des alten testaments herangezogen. Dazu werden der TEMPEL zur GEMEINDE und die PRIESTER zu PASTOREN umgedeutet.
Pfimi Bern Zitat: 2. der Zehnte gehört dem Herrn (Mal 3, 8) 3. das Geben des Zehnten hat eine starke Verheissung (Mal 3, 10f) - der Zehnte ist eine Schöpfungsordnung Gottes, nicht einfach eines der AT Gesetze - Garten Eden ( 1. Mose 2, 16f)
kommentar von picasso das christliche zehnten-geben wird in der regel zur hauptsache vom mosaischen gesetz abgeleitet. Dieses sei das vorbild, nach dessen muster im neuen bund (NT) gehandelt werden solle. Die PRIESTER des alten bundes (AT) werden so zu neutestamentlichen „PASTOREN“ der TEMPEL zur lokalen Gemeinde umgedeutet.
Pfimi Bern
Zitat: - Obwohl Adam von Gott Autorität über die ganze Schöpfung bekam, gab es eine Grenze - Einer der Bäume, die dem Menschen zur Nahrung dienten, gehörte Gott allein - Wir sehen das Prinzip des Zehnten der grosse Teil darf der Mensch verwalten, aber ein Teil gehört allein dem Herrn - Melchisedek (1. Mose 14, 18 – 20) - hier wird uns eine interessante Begebenheit aus dem Leben Abrahams beschrieben - Melchisedek ist ein Bild auf Jesus Christus König des Friedens, Zeichen des Bundes, Priester des höchsten Gottes - Abraham, der Vater des Glaubens, dessen Fussstapfen wir folgen sollen (Röm 4) gibt Melchisedek den Zehnten - Wichtig: Abraham tut dies aufgrund des Glaubens, nicht aufgrund des Gesetzes - das Gesetz war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben
Kommentar von picasso Zur rechtfertigung eines neutestamentlichen zehntengebots wird angeführt, dass schon abraham an melchisedek, der ein bild auf jeschueah hin ist, den zehnten gab, dass abraham, der vater aller gläubigen, auch den zehnten gab, zeige, dass der zehnte eine vom gesetz unabhängige, ewige ordnung sei….. melchisedek segnete abraham nach seinem sieg über die könige. Dieser gibt ihm daraufhin spontan den zehnten von seiner beute. Dieser vorgang war einmalig. Wir lesen nie mehr, dass abraham von irgendetwas den zehnten gab.
Pfimi Bern Zitat: - Mal 3, 8 – 11 wer den Zehnten zurückhält, bestiehlt den Herrn Diebstahl ist, etwas zu nehmen, was jemand anderem gehört
kommentar von picasso diebstahl ist auch, leichtgläubigen menschen das geld durch die verbreitung einer irrlehre-indem man ihnen droht oder besonderen segen verspricht, aus der tasche zu ziehen und das ist leider auch in der pfingstgemeinde in der regel so.
Pfingstgemeinde Bern Zitat: der Herr macht klar, dass der Zehnte IHM gehört
kommentarvon picasso dem herrn gehört alles-so oder so.
Pfingstegemeinde Bern Holenacker
Zitat: - V: 10 der ganze Zehnte soll in das Haus Gottes gehen
kommentar von picasso mit haus gottes sind nicht freikirchen gemeint, auch nicht die pfingstgemeinde -die gab es im AT noch nicht..
pfimi bern Zitat: - auch hier spricht das Wort Gottes eine klare Sprache - das Vorratshaus, das Haus Gottes, ist ein Bild auf die Gemeinde
kommentar von picasso mit vorratshaus (kornhaus) ist keine kirche gemeint. Ins vorratshaus durfte kein geld gebracht werden-es war untersagt. 5.mose 14,22-Du sollst alle Jahre den Zehnten absondern von allem Ertrag deiner Saat, der aus deinem Acker kommt, und du sollst davon essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählt, daß sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Weins, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf daß du fürchten lernst den HERRN, deinen Gott, dein Leben lang. Wenn aber der Weg zu weit ist für dich, daß du's nicht hintragen kannst, weil die Stätte dir zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählt hat, daß er seinen Namen daselbst wohnen lasse, wenn der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat, so mache es zu Geld und nimm das Geld in deine Hand und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählt hat, und gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, starkes Getränk oder für alles, was dein Herz wünscht, und iß dort vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus 27und der Levit, der in deiner Stadt lebt; den sollst du nicht leer ausgehen lassen, denn cer hat weder Anteil noch Erbe mit dir. A propos zehnten. Das zehnten jahr war alle drei jahre-nicht wie es gelehrt wird-monatlich. Lies 5 mose 26.12 lesen[/green]
pfingstegemeinde bern Zitat:
- Wichtig: Nur hier, im Zusammenhang mit dem Zehnten, ruft der Herr uns auf, IHN zu prüfen - Auswirkungen des Zehnten: 1. Fenster des Himmels werden geöffnet (Mal 3, 10b) Fenster des Himmels beschreiben die Quelle, aus welcher Gott segnet 2. Segen im Übermass wird ausgegossen (Mal 3, 10b) - In allen Bereichen des Lebens, nicht einfach „nur“ Finanzen 3. Der Herr wird den Fresser bedrohen (Mal 3, 11) - ein Bild auf alles, was Segen von Gott zerstören und auflösen will - der Zehnte ist eigentlich der Startpunkt eines Lebensstil des Gebens .Ich gebe Gott, was IHM gehört - den Zehnten zu geben ist eine Entscheidung des Glaubens mit enormen Auswirkungen - sind wir bereit, dem Herrn zu geben was IHM gehört? [/size=2]
Leitfaden der Pfingstgemeinde Bern nachzulesen hier auf http://www.bern.pfimi.ch/hauszelle/pdf_hauszellen/20070107.pdf
[/size=3] |
Edited by - picasso on 11/05/2007 11:35:09 |
|
|
Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts |
Erstellt am - 30/01/2007 : 10:44:29
|
Immer wieder wird versucht, das atl. Gesetz auf die ntl. Gläubigen anzuwenden. Das läuft dann immer gleich ab: EIN Teil des Gesetzes wird willkürlich herausgerissen, anderes aber einfach ignoriert. Aber die Bibel sagt eindeutig, dass das Gesetz nur als GANZES befolgt werden kann (vgl. Jak 2.10 / Gal 5.3). Interessant in diesem Zusammenhang: Man sagt immer, dass Mal 3.10 auch heute noch gilt. Der Text spricht aber davon, dass Israel in ZWEI DINGEN falsch gehandelt hat: Im ZEHNTEN und im HEBOPFER. Seltsam, dass keiner der heutigen Zehten-Einforderer auch das "Hebopfer" einfordert...
Der Umgang mit Geld ist eine hochgeistliche Angelegenheit, und wir werden uns vor Jesus auch dafür verantworten müssen, wie wir mit unserem Besitz umgegangensind - ja! Als Christ sehe ich, dass ich eine Verantwortung habe und dass "Reich Gottes" auch eine finanzielle Dimension hat, die mich in die Verantwortung nimmt - ja! Gemeinde ist EIN Teil davon.
Es mag für den einen hilfreich sein, 10 % für sich selber als "Richtschnur" festzusetzen. Aber ntl. gehören wir GANZ Jesus, auch mit ALL unserem Besitz. Gott hat ihn uns anvertraut, damit wir damit weise und gut haushalten. Zu begründen, dass der Zehnte für jeden Christen PFLICHT sei, ist aber m.E. nicht möglich.
Gruss
Goofy |
Edited by - Goofy on 30/01/2007 11:41:56 |
 |
|
|
fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts |
Erstellt am - 04/02/2007 : 09:57:55
|
Danke Goofy, für die klare Antwort.
Hab selten solchen Unsinn gelesen, wie den, dass der Zehnte vom Garten Eden abgeleitet werden könne. Ist doch interessant, wie erfinderisch die missbräuchlichen Leiter sind; leider.
Shalom Fredy
*************************** Liebe ohne Wahrheit ist Heuchelei ! Wahrheit ohne Liebe ist Brutalität! |
 |
|
|
Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts |
Erstellt am - 06/02/2007 : 11:21:28
|
Sali Fredi. Ist wirklich kompletter Unsinn. Wer mit 1Mo 2.16 begründen will, dass der Zehnte in der Schöpfung verankert ist, der muss mit V17 begründen, dass jeder stirbt, der den Zehnten nicht gibt. Ich frage mich wie man einerseits behaupten kann, "bibeltreu" zu sein, und gleichzeitig derart selektiv die Bibel seziert und Verse aus dem Zusammenhang herausreisst!
Auf http://www.feg-visp.ch/index.php?id=94 findet sich unter "November / Dezember" eine Predigtreihe zum Thema "Umgang mit Geld". Schaut dort mal rein. Der Pastor hat versucht, ehrlich und selbstkritisch Hilfestellungen zu geben dafür, wie wir als Christen mit unserem Geld umgehen sollen, ohne dabei irgenwie auf die "Spendendrüse" zu drücken.
Gruss
Goofy
|
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 06/02/2007 : 15:16:45
|
ich war zufällig anwesend als in der feg visp diese predigtreihe zum thema "umgang mit geld" gehalten wurde. auch wenn ich und mein mann nichtmitglied dieser freikirche sind so würde ich suchenden und fragenden aus dem wallis, oder auch feriengästen am ehesten raten, die gottesdienste in der feg visp zu besuchen. der dortige pastor hielt auch eine predigtreihe zum thema geistlicher missbrauch. wir haben auch nicht immer die gleichen ansichten, doch, obwohl dieser leiter dort ein sehr starkes selbstbewusstsein hat, so lässt er wenigstens mit sich reden und ist nicht zu hochmütig dafür. |
Edited by - picasso on 09/02/2007 20:25:24 |
 |
|
|
Bernhard
Hat sich im Forum eingelebt

Switzerland
88 Posts |
Erstellt am - 16/02/2007 : 18:42:45
|
Der Charkater dieser Machtmenschen können wir sehr gut anhand der Gemeinde von Ephesus erkennen. Bei seinem definitiven Abschied von dieser Gemeinde warnte Paulus die Epheser indem er ihnen sagte: Ich weiss, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden um die Jünger abzuziehen hinter sich her!
Siehe was nachher in Off. 2,1 folgende steht: Die Epheser hatten erfolgreich die Nikolaiten ( d. h. aus dem griechischen übersetzt: Menschenbeherrscher) aus ihrer Gemeinde geschmissen. Jesus lobte diesen Schritt und sagte selber: Auch ich hasse diese Nikolaiten! Die Epheser hatten also der Anweisung des Paulus Folge geleistet!
Gibt es heute noch Christen die solche Nikolaiten aus ihren Kreisen entfernen??
http://www.freikirchen-infoportal.ch/default.asp?id=192&mnu=192 |
Edited by - Bernhard on 19/02/2007 08:27:10 |
 |
|
|
corretto
Lebt im Forum

Switzerland
137 Posts |
Erstellt am - 19/04/2007 : 19:32:10
|
Übrigens spricht Maleachi nicht vom Zehnten in Kp. 3 V. 8! Im hebräischen nicht, und im Deutschen auch nicht!!!
Marco Gremlich |
 |
|
|
Shomer
Lebt im Forum

219 Posts |
Erstellt am - 29/04/2007 : 10:19:23
|
Dass die Pfingstgemeinde Bern die unbiblische Zehntenlehre vertritt ist überhaupt kein Wunder - müssen sie doch ein 13-Millionen-Franken-Gemeindezentrum abzahlen. Hinzu kommt, dass sie einen Mitarbeiterstab unterhalten, der seinesgleichen sucht. Und dieser Mitarbeiterstab ist nur dazu da, um sich um alle erdenklichen und selbst erdachten Gemeindeaktivitäten und Schulungsmaterial zu kümmern - Hauszellenleitfäden inklusive. (Dabei müsste man ja nur die Bibel lesen). Ein gläubiger Bauunternehmer und damaliges Mitglied der Gemeinde machte vor gut 10 Jahren den Aushub für dieses 13-Millionen-Projekt. Als er später in Konkurs ging, wurde er fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel - er konnte ja keinen Zehnten mehr zahlen. Als Sozialhilfe-Empfänger bekam er für sich und seine Kinder zwar etwas zu essen - aber von einer anderen Gemeinde.
Wer ein offenes Auge für Freimaurersymbolik und Esoterik hat, der wird in dem besagten Gemeindezentrum fündig: Im Foyer hängt von der Decke eine Eisenplastik herab: Drei schwarze Vögel und im Logo dieser Sekte findet man, wie bereits an einer anderen Stelle erwähnt, ein "fortschrittlich" designtes Freimaurersymbol: das Dreieck! Schwarze Vögel sind übrigens biblisch: Sie werden in der heiligen Schrift symbolhaft für Dämonen verwendet.
Wem aber diese geistliche Speise nicht reicht, die da von der Pfimi-Bühne herabkommt, und für die er den Zehnten hinblättert, der darf sich im Pfimi-Shop dann noch mit geistlicher Nahrungsergänzung und christlichen Geschenkartikeln eindecken - aber nicht etwa kostenlos. Dieser Shop erwirtschaftet noch zusätzlich einen geschätzten Umsatz von 50'000.- bis 60'000.- Franken jährlich.
Ist dieses Finanzgebahren nicht die Erfüllung des Gleichnisses von den 10 Jungfrauen?
Mat 25:7-11 Da standen diese Jungfrauen alle auf und schmückten ihre Lampen. 8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen. 9 Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf daß nicht uns und euch gebreche; geht aber hin zu den Krämern und kauft für euch selbst. 10 Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen. 11 Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf!
Einerseits fällt auf, dass die klugen Jungfrauen Öl haben - und zwar genug - wo wir nicht wissen, woher sie es hatten. Olivenöl ist einerseits ein wichtiges Lebensmittel, andererseits wurde es damals für die Öllampen verwendet. Das Öl wird aber auch als Symbol für den Ruach HaKodesh gebraucht, für die Salbung. Die törichten Jungfrauen kaufen sich ihre geistliche Nahrung also bei den Krämern.
Grossverteiler und Supermärkte gab es damals noch nicht. Das System lief daher so: Krämer produzieren kein Öl, sondern klaufen es im Gros ein, zu 144 Stück also. Der Grossist kauft die 144 seinerseits im Gros ein, 20736 Stück also. Zeitweise durchlief die Warenkette vom Hersteller bis zum Endverbraucher bis zu sechs Handelsstufen - und jeder nahm sich seinen Profit da heraus. Der Krämer verkaufte also Kleinstmengen zu Höchstpreisen. Wenn ich an einen normalen Gottesdienst denke und daran, dass vielleicht so zwei, drei Bibelstellen genannt werden, wenn ich daran denke, dass für diese zwei, drei Bibelstellen dann der Zehnte eingefordert wird - dann ist das genau das, was Jeshuah mit dem Ölkauf meinte.
Aber eben: Sie lehren ja die "Entrückung der Gemeinde", und dass sie selbst entrückt werden. Auch von der Pfimi-Kanzel konnten schon derartige Irrlehren gehört werden. Die törichten Jungfrauen sind völlig davon überzeugt, dass sie ja entrückt werden, weil sie heiligen Geist (Öl) haben, sind dann aber nicht schlecht erstaunt, dass die Entrückung plötzlich gelaufen ist - und abgeschlossen!
Schlangestehen beim Ölkaufen und Zehntenzahlen ist "in". Das machen doch alle Gläubigen. Eben nicht alle! Es gibt sogar gemäss Goofy Pastoren, die das mit Verweis darauf ablehnen, dass es eine AT-Ordung ist. Wer aber eine solch widerliche Abneigung gegen den alten Bund JAHWEHS mit seinem Volk hat, der wird sich im Gericht auch höchst unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Wenn Jeshuah denen, die das kleinste Gebot aufheben bereits androht, die Kleinsten im Himmelreich zu sein und denen zusichert, die Grössten zu sein, die die Mizwoth (Satzungen) halten, dann sehe ich auch schwarz für diejenigen, die meinen, das ganze AT abwerten oder für ungültig erklären zu müssen.
Der Bräutigam kommt! Alle Öl kaufen gehen! Euer Shomer
(Oder hat bereits jemand das Öl im Reservekanister?) |
Edited by - Shomer on 29/04/2007 10:52:15 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 29/04/2007 : 13:00:57
|
Zitat: Wer aber eine solch widerliche Abneigung gegen den alten Bund JAHWEHS mit seinem Volk hat, der wird sich im Gericht auch höchst unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.
shomer,
ich war jahrelang der ansicht, das alte testament wäre für uns nicht wichtig, weil das neue testament das alte abgelöst habe. ich hörte dann mal eine predigt, dass es nicht wirklich ein altes oder neues testament gibt. ( in dem sinne wie wir das verstehen) ich habe festgestellt, dass ich nicht die einzige war die das halten von geboten verwechselte mit dem halten von gesetzen. und gesetzlichkeit, so wie es im at beschrieben wird, da sagte ich mir, dass wir davon frei seien. aber eben. es liegt ein unterschied zwischen gottes geboten oder gesetzen. seither habe ich kene mühe mehr mit dem alten testament.
und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist.1.kor.1,28 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 29/04/2007 : 13:30:00
|
Zitat: Dass die Pfingstgemeinde Bern die unbiblische Zehntenlehre vertritt ist überhaupt kein Wunder - müssen sie doch ein 13-Millionen-Franken-Gemeindezentrum abzahlen.
im wallis wollte der jetztige leiter der pfimi bern auch ein grosses ding aufziehen. extrem viel geld wurde regelrecht zum fenster hinausgeworfen. ein amerikanischer prediger musste her um über die wichtigkeit des zehntengebens zu lehren. praktisch wäre jeder, der den "zehnten" nicht geben wollte oder konnte mitverantwortlich, dass die erweckung ausblieb. so wurde es rübergebracht.für arme mitglieder blieb nur ein müdes lächeln übrig und den trost, man könne sich ja ans sozialamt wenden. für diese menschen wollten wir da sein. schwache, gemiedene und weniger gut betuchte.
macht soll gesehen werden oder sehe ich das falsch? ich habe von einem mann gehört, der predigt ab und zu ganz unspektakulär vor seinem wohnwagen. jeshua predigte auch vom schiff oder einer wiese aus. ging alles auch.
und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist.1.kor.1,28 |
 |
|
|
Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts |
Erstellt am - 29/04/2007 : 15:40:06
|
Nur zur Präzisierung, bzw., damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin absolut nicht gegen das Alte Testament. Nur glaube ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen Gottes Ordnung für sein Volk Israel und Gottes Ordnung für die ntl. Gemeinde bzw. zwischen dem Bund Gottes mit Seienm Volk im AT und dem Bund Gottes mit seinem Volk im NT.
Aber: Jeder sei sich seiner eigenen Meinung gewiss.
lg
Goofy |
 |
|
|
Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts |
Erstellt am - 06/05/2007 : 08:52:29
|
Schwarze Vögle sind übgingesn nicht zwangsweise ein Symbol für Dämonen. Noah lässt Raben fliegen(1.Mo 8,7) Elia bekommt von den Raben Brot und Fleisch (1.Kö 17,6) zur Zeit der Hungersnot.
Der Rabe ist erst in der christlichen Zeit so negativ, weil sie ein Begleiter Wotans sind. Von daher waren Schwarze Vögel in der christlichen Symbolik nicht mehr erwünscht.
Man tut den Raben damit übrigens unrecht, wenn man sie abwertet. Raben sind schlau, kommen zum Besitzer zurück wenn sie gezähmt sind, sie können sogar Geräusche imitieren ähnlich wie Papageien. Raben sind übrigens liebevolle Eltern, bei denen sich beide um die Jungen kümmern. Raben sind also gar keine Rabeneltern! |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 06/05/2007 : 09:21:48
|
Zitat: Raben sind schlau, kommen zum Besitzer zurück wenn sie gezähmt sind,
ich bin dankbar für deine interessante aufklärung betreffs der raben. es ist ja oft auch so, dass man vögel an grosse fenster klebt,damit lebende vögel nicht versehentlich ins fenster fliegen.
ob bei der pfingstgemeinde bern diese oder eine andere absicht dahinter steckt, wer kann es wissen. und wenn es tatsächlich so wäre wie shomer meint, dann würde die leitung das mit sicherheit nicht zugeben.wir wissen ja wie es um die ehrlichkeit dieser leiter steht.
|
 |
|
|
Shomer
Lebt im Forum

219 Posts |
Erstellt am - 09/05/2007 : 16:42:59
|
Hallo Fritz
Ich erkläre: diese schwarzen Vögel sehen nicht aus wie Raben, sondern wie Tauben. Aber in der Bibel finde ich keine drei schwarzen Tauben im Dreieck. Etwas anderes finde ich aber sehr wohl:
Offb 18:2 Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhaßten Vögel.
Shomer
|
 |
|
|
Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts |
Erstellt am - 09/05/2007 : 18:36:55
|
Hmm ... Schwarze Tauben?? gibts höchstens als Zuchtform. Ich wüsste so spontan keine Taubenart, die von Natur aus schwarz ist.
Aber die Vögel sind ja wohl aus Schmiedeeisen, also ein schwarzes Material und die Farbe ist eher ein Nebenprodukt.
Allerdings kenne ich auch drei Tauben nirgendwo aus der christlichen Symbolik oder aus der Kunstgeschichte. Wenn eine Taube dargestellt wird, dann im Zusammenhang mit der Taufe Jesu bzw. mit der Noahgeschichte.
Wie zu Schulzeiten in Deutschaufsätzen plagt uns die Frage:
"Was wollte der Künstler damit ausdrücken?" 
Man muß andrerseits nicht jedes mißglückte Kunstwerk gleich als Symbol für den Untergang der menschliche Kultur hernehmen. Also nicht gleich aus allem ein apokalyptisches Drama machen. |
 |
|
|
Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts |
Erstellt am - 09/05/2007 : 18:50:22
|
Amen Fritz! Merci.
Goofy |
 |
|
|
Anette
Lebt im Forum

172 Posts |
Erstellt am - 09/05/2007 : 20:52:18
|
Danke Fritz,
Anette |
 |
|
|
Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts |
Erstellt am - 10/05/2007 : 18:48:28
|
Tauben sind ausdrücklich "reine" Tiere und wurden sogar für Opfer verwendet. Die Farbe des Gefieders spielt dabei keine Rolle. Schwarze Schafe und Ziegen sind ebenfalls "rein".  Also was Gott "rein" nennt, nenne nicht "unrein", sonst kommen wir in ein ganz großes Dilemma und am Schluss nisten die Vögel in allen Farbvariationen in unsern Köpfen. |
Edited by - Fritz on 10/05/2007 18:50:27 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 10/05/2007 : 21:59:27
|
ich denke, ich werde mal max schläpfer oder ivano lai fragen, was es mit den vögeln im dreieck in der pfimi bern auf sich hat. wobei ich wahrscheinlich nie eine antwort erhalten werde, aber versuchen kann ich es ja.
|
 |
|
|
called4victory

Switzerland
71 Posts |
Erstellt am - 11/05/2007 : 15:37:30
|
Hallo zäme Zum Thema 10 ten habe ich einen super link zu Wolfgang Simsons Page:
http://www.simsonwolfgang.de/html/zehnter.html
Das hat mir geholfen, ganz neu in die Freiheit des Gebens hinein zu kommen und zu differenzieren. Ich habe jahrelang ohne zu viel nach zu denken den 10 ten gegeben, so war ich gelehrt worden. Die Aussage: "Gib dort wo du dein geistiges Futter kriegst, und wenn du nicht den 10 ten gibst, kann dich Gott nicht segnen! " sind für mich oberpasse. Ich musste Busse tun darüber, dass ich dies zugelassen hatte. Mich erstaunt es nicht, dass viele Gemeinden dem Geld und Mitarbeitern nachrennen müssen.
Sunny greets und god bless |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 11/05/2007 : 20:29:51
|
grüss dich neuankömmling!
ich bin 100% contra die Lehre des 10% geben, aber bin 100% dafür, alles mit allen Hilfsbedürftigen zu teilen.Und derer hat es ja nun mal genügend. So versteh ich heute "Geben". Wir haben sehr viel Geld regelrechtb zum Fenster hinausgeschmissen als wir auf Druck dieser Lehre den "Zehnten" entrichteten. Unglaublich, wie in einigen Gemeinden das Geld schlecht verwaltet und zweckentfremdet wird. Ich habe da etwas aus der Webseite herauskopiert, welche du angegeben hast.Das was da steht wegen dem Geld für die Mission, das ist, wie mir zugetragen wurde,leider auch in der BewegungPlus so.
Zitat: 90% aller christlichen Gelder werden heute für Immobilien, Gehaltszahlungen und Programme von Christen für Christen budgetiert, 2% der evangelikalen Gelder geht „in die Mission“ – und selbst dort folgt der Finanzfluss in keinster Weise biblisch-apostolischen Prinzipien, sondern in aller Regel individuellen Giesskannenprinzipien und dem Praktizieren christlicher Fernstenliebe.
 |
|
|
called4victory

Switzerland
71 Posts |
Erstellt am - 16/05/2007 : 22:19:05
|
Vielen Dank Picasso. 
In der Gemeinde, bei der ich ausgestiegen bin, liess man zwischendurch einen in der Schweiz sesshaft gewordenen afrikanischen Pastor predigen. Topic: der 10 te. Seine Aussage war, wenn wir nicht den 10ten in die Gemeinde geben würden, könnte uns Gott nicht segnen. Beim Aufruf später, wer bereit sein würde zu geben, standen die Hauptleiter nach vorne und liessen für sich beten. Ich kann mich nicht entsinnen, wann wir mal nicht einen Aufruf zu verschiedensten Dingen gehabt hätten. Früher rannten wir wegen jedem Dingchen nach vorne und alle sahen es.. Vor Jahren fing ich an mich dagegen zu stemmen, weil ich mich manipuliert fühlte. Froh, war ich, dass es mir plötzlich egal war, was andere von mir denken. So hat mir Gott geholfen, mich zu distanzieren und neu zu differenzieren. Ich habe aufgehört, es den anderen recht machen zu müssen.
Bezüglich Geld und wie es eingesetzt wird in der Gemeinde, habe ich grosse Fragezeichen. Wenn wir bedenken, was Musikproduktionen kosten. Meine erfahrener Vocalcoach sagte mir einmal bezüglich eigener CD-Produktion, und sie ist nicht wiedergeboren in Jesus:" Schau mal die Christen an. Mit wieviel Produktionen die aufwarten, da muss doch viel Geld in der Umgebung sein. Häng dich doch an die!" *schmunzel* Tja, ich wollte mich zuerst an "die" hängen, zwecks bekannter werden. Da habe ich wohl ein grosses Stück nur an mich gedacht. Interessanterweise konnte ich nicht anhängen, es war wie ein zurück gestellt werden, andere die nicht unberechenbar waren und angepasster, wurden vorgezogen. Obwohl Musiker und Produzenten in der Gemeinde mich gut kannten von den Musicals und Leiten von Anbetung her. Sorry, wir sprechen ja hier vom 10ten! ich habe mich ablenken lassen.
Für mich war es jedenfalls immer eine Frage, wie das Geld eingeteilt wurde. Wir haben in all den Jahren stur den 10ten gezahlt und bezahlten all die Stellenprozente und Reisen und Mieten und Anlässe. Was wo wieviel.. ? Ich realisiere, dass ich loslassen sollte. Was nützt es mir dem noch nach zu rennen. Ich bin sehr froh, neu in eine Geldfreiheit hinein gekommen zu sein. Frage an mich: Was ist jetzt meine Aufgabe bezüglich Ausgaben, als Ehefrau, Mutter und einfach Frau? Ich will weiterhin die Schwachen unterstützen und die rechte Hand soll nicht sehen was die Linke macht. Wieviel soll ich behalten, Herr? Einmal habe ich erlebt,dass ich einfach mehr Geld auf dem Konto hatte. Jetzt habe ich wahrscheinlich schon wieder abgelenkt.  Sunny greets von called4victory |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 16/05/2007 : 23:30:02
|
Zitat: Meine erfahrener Vocalcoach sagte mir einmal bezüglich eigener CD-Produktion, und sie ist nicht wiedergeboren in Jesus:" Schau mal die Christen an. Mit wieviel Produktionen die aufwarten, da muss doch viel Geld in der Umgebung sein. Häng dich doch an die!" *schmunzel*
grüss dich victory4,

ich erinnere mich an einen gottesdienst im clz spiez wo regelrechter wettbewerb stattfand:" wer bietet mehr?"-- zum ersten, --zum zweiten, --und zum letzten, wer spendet mehr?" --holt euch einzahlungsscheine, schreibt eine rechte summe drauf, es ist für eine gute sache,es ist für das internetforum jesus.ch (wenn ich mich recht erinnere)oder für sonstwas. oh und wer wollte für eine gute sache nicht besonders viel geben und wo doch einander alle neugierig anguckten und anheizten. wie auf einem markt kam es mir vor und nicht wie in einer kirche. na ja,trotz allem, der gemeindeleiter war ein flotter typ.wenigstens (damals jedenfalls) ein ehrlicher mann. dass es manchmal recht wild zu und herging, nicht nur beim anfeuern zum spenden, sondern auch sonst,konnte man ihm fast nicht übelnehmen. tu dir keinen stress an mit dem zehnten.wenn du kannst, so hilf wittwen und waisen oder bedürftigen, dann tust du recht. die leiter müssen nicht verhungern. wir halten es heute so, dass wir, wenn wir eine predigt hören, etwas in den opferstock legen, damit der prediger nicht am hungertuch nagen muss.)
|
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 18/05/2007 : 17:22:40
|
Auf der Webseite der Pfingstgemeinde Bern steht folgende Frage, die wohl gleich eine Antwort sein soll: Zitat: Ist die Pfimi eine Sekte? Der Begriff „Sekte“ ist ein unglücklicher Begriff und wird heute im allgemeinen für christliche Gruppen gebraucht, die ausserhalb der etablierten Grosskirchen arbeiten, Im soziologischen Sinn werden Gruppierungen, die Menschen manipulativ behandeln oder in Abhängigkeiten verstricken als Sekten bezeichnet, auch wenn deren Überzeugungen nicht unbedingt religiösen Inhalt haben.
ich staune manchmal wie trefflich gemeinden über erkennungsmerkmale von sekten schreiben. glieder aus und in der pfimi bern die sich über machtmissbrauch und manipulation beklagen,würden wohl zustimmen, dass die beschreibung auch auf diese gemeindelietung zutrifft.
heute wurde ein brief an die pfingstgemeinde bern (ivano lai) geschickt. wollten noch wissen, was es mit dem dreieck und den vögeln auf sich hat. wie man uns wissen liess, wurde die eisenplastik ohne kommissionsbeschluss, also über die köpfe der kommission hinweg eingebaut. nun fragte ich an,ob das der wahrheit entspricht |
 |
|
|
Shomer
Lebt im Forum

219 Posts |
Erstellt am - 20/05/2007 : 21:00:24
|
Da wird ja gelehrt, dass das alte Testament vom neuen abgelöst worden ist. Das steht zwar nicht in der Bibel, wird aber trotzdem gelehrt. Und nun ist das alte Testament also ungültig, oder zumindest minderwertig. Ausgenommen davon sind natürlich so ein paar Verse wie: Ich habe dich je und je geliebt und so. Und noch eine ganz wichtige Ausnahme gibt es im ungültigen AT: Maleachi 3:10! Und damit jeder weiss, was gemeint ist, wird denn auch gleich die Irrlehre angefügt, dass das "Kornhaus" die eigene Gemeinde ist, was allerdings auch nicht in der Bibel steht.
Wie die Zehntenlehre zu verstehen ist, das können uns nur Brüder aus den Juden schlüssig erklären, wie W. Simson oder D. Seidenberg im Link 'Königtum oder Gottesherrschaft' im Eingangsposting z. B.
Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen, den Zehnten den falschen Leuten anzuvertrauen.
Shomer |
 |
|
|
Goofy
Lebt im Forum

Switzerland
194 Posts |
Erstellt am - 21/05/2007 : 08:24:54
|
Das AT ist weder minderwertig noch ungültig. Aber das Gesetz (d.h. die 614 GEbote des mosaischen Bundes)ist erfüllt in Christus und hat deshalb für Ntl. Christen keine Bedeutung mehr, d.h., Christen sind nicht verpflichtet das AT-Gesetz zu halten. Wir stehen unter einem neuen Gesetz: Dem Gesetz Christi (vgl. Röm 7.2 + Röm 8.2).
Im Blick auf das Verhältnis zum Geld gilt zum Bsp. im AT: 10 % gehören dem Herrn. Im NT dagegen gelten ganz andere Massstäbe. Wer versucht, das atl. Gesetz auf die ntl. Gemeinde zu übertragen, landet zwangsläufig in einer gesetzlichen Theologie. Es gab zu allen Zeiten solche Gesetzeslehrer, die versuchten, die Gemeinde zu unterdrücken, indem sie sie unter das Gesetz zwingen wollten. Paulus kämpft mit dem "Judaisten" ganz offen und nennt sie "falsche Brüder, die unsere Freiheit in Christus belauern" (Gal 4.2). Ein solches (gesetzliches) Evangelium wird von Paulus als Irrlehre bezeichnet und verworfen.
Das NT hat das AT nicht abgelöst, sondern erfüllt. Das AT ist weder ungültig noch minderwertig. Aber das AT-GESETZ ist in Christus erfüllt worden, damit nicht WIR es erfüllen müssen. Wir sind frei vom GESETZ (nicht frei vom AT).
Goofy |
Edited by - Goofy on 21/05/2007 08:25:54 |
 |
|
|
Klapu
Neu ins Forum geboren
Switzerland
45 Posts |
Erstellt am - 21/05/2007 : 09:25:25
|
Zitat: Wir sind frei vom GESETZ (nicht frei vom AT).
Ja, Goofy, deiner Version kann ich voll und ganz zustimmen.
Liebe Grüsse und eine gesegnete Woche wünscht dir Klapu |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 06/06/2007 : 17:48:30
|
Am 18.Mai erhielt Ivano Lai folgende Zeilen per Brief zugestellt, mit der Bitte, bis am 30. Mai zu antworten. Die Antwort blieb aus.
Hier der Inhalt des Briefes.
Zitat: b]Absender:
Stopp geistlicher Missbrauch,Postfach 180, 3902 Glis,Schweiz 18.Mai 2007
An die Pfingstgemeinde Bern, Holenackerstr. 33, 3027 Bern zu Handen von Ivano Lai[/b]
Herr Lai, nebst Äusserungen über geistlichen Machtmissbrauch durch Leiter der Pfingstgemeinde Bern trifft man im Forum www.geistlicher-missbrauch.info unter anderem auch auf folgende Aussage.
Wer ein offenes Auge für Freimaurersymbolik und Esoterik hat, der wird in dem besagten Gemeindezentrum fündig: Im Foyer hängt von der Decke eine Eisenplastik herab: Drei schwarze Vögel und im Logo dieser Sekte findet man, wie bereits an einer anderen Stelle erwähnt, ein "fortschrittlich" designtes Freimaurersymbol: das Dreieck! Schwarze Vögel sind übrigens biblisch: Sie werden in der heiligen Schrift symbolhaft für Dämonen verwendet.
Herr Lai, Sie werden höflich gebeten, weitere Äusserungen zur Pfingstgemeinde (Leitung) im Forum "geistlicher Missbrauch Schweiz" selber nachzulesen und dann bis Ende Mai 2007 an obige Adresse zu schreiben, was genau es mit dem Dreieck und diesen Vögeln auf sich hat. Wie man uns wissen liess wurde diese Eisenplastik über die Köpfe der Kommisssion weg eingebaut. Entspricht dies der Wahrheit? Es ist leider eine traurige Tatsache und bekannt, dass in der Pfingstmission einiges vertuscht und verdeckt wird, und Menschen als Lügner hingestellt werden auch wenn diese schwarz auf weiss beweisen können, dass sie die Wahrheit sagen. (Schriftliche Beweise vorhanden). Darum bitte eine ehrliche Antwort mit freundlichen Grüssen
|
Edited by - picasso on 06/06/2007 17:50:55 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 19/01/2008 : 21:36:55
|
grüss dich victory,
ok, wie du an anderer stelle schriebst, kennt dein bruder den i.lai? frag deinen bruder doch mal, ob der ivano in der pfimi baden-wettingen den leuten auch mit falschprophezeiungen von wegen erweckung wenn man nur genug spenden würde, das geld aus den taschen zog, so wie er dies in brig zu tun pflegte. och was wurde da über den "zehnten" gepredigt und gesagt, es würde eine grosse erweckung in brig stattfinden und dazu wurde ein prediger aus amerika eingeladen der uns dann weismachen wollte, wir wären quasi verantwortlich, wenn all die erweckten kein platz hätten weil das gebäude des christlichen lebenszentrum zu klein sei. man müsse baaaauuuen ! etwas groooses! geld muss her ! ich glaube ich habe es schon an anderer stelle erwähnt,dass ich diesen gugus nicht glaubte. ivano,der spürte dass ich auch sonst nicht viel von seiner art, menschen zu manipulieren hielt,versuchte dann meinen mann zu bearbeiten, welcher ja geschäftsmann ist und von dem er bereits anderes (wie auch ein auto) erhielt. haha, hab damals meinem bernhard noch gesagt, er komme auch in den himmel wenn er dem ivano jetzt kein auto kaufe 8mir wäre lieber gewesen, ihm etwas anonym in den briefkasten zu legen) aber das kam bei ivano gar nicht gut an. du kennst das ja. dann hat frau einfach den geist der isebel und der mann welcher auf seine frau horcht ist dann ein ahab (schlappschwanz)einfach ausgedrückt. welcher mann will schon vor dem "gesalbten" als schlappschwanz gelten? also gibt man nicht nur den zehnten sondern selbstverständlich noch darüber hinaus! muss man ja,wenn er es so lehrt und wen man selber noch zuwenig "bibelkenntnisse" hat um den "zehntenbetrug" zu durchschauen. und jetzt, wo ist die verheissene erweckung in brig geblieben? ivano zog weg nach bern und sein nachfolger (ein lieber kerl) hat eben grad ein burnout hinter sich. zig tausende von zehntengeldern und gespendeten franken gingen bachab, denn das geld wurde in baupläne gesteckt und danach nicht gebraucht wurden. neulich sagte uns jemand der die pfimi brig schon lange kennt:" die pfimi könnte schon lange sehr gross sein, dioch die leute merken, dass etwas faul ist und nicht stimmt, darum gibt es kein wachstum. also, wenn du magst, dann frag doch deinen bruder.
(nb. eine familie war dem i.lai wohl etwas verfallen, denn sie zog ihm nach ins wallis. umsonst. jetzt sind sie auch wieder weg. es könnte sein, dass du sie auch kennst.)
Zitat: „Das wahre Gesicht eines Systems lernen nicht dessen Anhänger kennen, sondern diejenigen, die es wagen, das System in Frage zu stellen "
|
 |
|
|
called4victory

Switzerland
71 Posts |
Erstellt am - 20/01/2008 : 22:44:04
|
Salü liebe Picasso
Du hast wohl das gelesen, was ich vorher beim treat von Brigitte reingeschrieben habe? Gälle. Du bist eine kreative und belesene Frau..ehrlich. 
Das ist starker Tubak, was du schreibst über die Machenschaften, wie die Gelder eingesetzt werden oder nicht und bachab gehen. Es ist wirklich so, dass Ivano im System gefangen ist und andere mit hinein zieht. Er könnte neu anfangen, was hat er denn zu verlieren? Er könnte klar Schiff machen und Charakter und Stärke markieren, indem er aufräumt und und... Jeder Tag, der vergeht könnte ein verlorener Tag sein.. Was ist zu tun? Ihn segnen, ihm vergeben, ihn loslassen, ihn konfrontieren, ihn ermutigen, ihm Briefe schreiben (wie du das tust), anderen Geschwistern abraten, die Pfimi zu unterstützen etc.
Ja, ich werde meinen Bruder fragen, ob er was dazu sagen will. Er war lange in der Pfimi Baden-Wettingen. Wie hiess doch der Vorgänger vor Ivano, bevor er nach Bern kam? Mein Bruder kann ein Liedchen davon singen, doch will ich ihn nicht puschen. Er war einige Jahre in der Vineyard Bern, und zum Glück rechtzeitiger als ich rausgegangen. Bis bald und wenn du den Eindruck hast, dass ich etwas beschönige, dann teile mir dies mit. Tschau bella. |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 21/01/2008 : 20:13:42
|
Zitat: Es ist wirklich so, dass Ivano im System gefangen ist und andere mit hinein zieht. Er könnte neu anfangen, was hat er denn zu verlieren?
macht! victory, er hätte mach zu verlieren. macht macht süchtig. ich kann das behaupten weil ich fast alle erhältlichen bücher die machtmenschen in christlichen kreisen beschreiben, gelesen habe.es sie brauchen anerkennung, bewunderung, hingabe an ihre person, unterwefung und totaler gehorsam wie man nahrung zum leben braucht. dies habe.laut aussagen in einem der bücher, seinen ursprung darin, dass diese menschen im grunde komplexe haben oder früher stark schikaniert wurden,was bei i.l. ufälligerweise der fall ist und wir auch bedauern, aber dennoch kein freipass für ihn sein sollte,nun dassebe zu tun.
Zitat: Er könnte klar Schiff machen und Charakter und Stärke markieren, indem er aufräumt und und...
da müsste ein wunder geschehen. gott jahwe ist zwar kein ding unmöglich, aber schlussendlich lässt er auch solche machtmenschen zu. Zitat: Ihn segnen, ihm vergeben, ihn loslassen, ihn konfrontieren, ihn ermutigen, ihm Briefe schreiben (wie du das tust), anderen Geschwistern abraten, die Pfimi zu unterstützen etc.
also, es gibt etwas was ich prinzipiell nie tue und das ist, jemandem direkt abzuraten in eine gruppierung zu gehen.villeicht wäre es manchmal angebracht und dennoch....ich erhalte ja sehr viele post und anfragen zu bewegungen, doch dann verweise ich sie höchstens auf ein paar veröffentlichungen, überlasse ihnen dann, was sie tun werden. ich denke, man sollte allgemein viel mehr offene briefe schreiben und solche leiter bestürmen. klar,es gibt es gläubige die finden, dass die "welt" auf keinen fall erfahren dürfe was da läuft in evangelikalen kreisen. in den zeitungen liest man dann aber gerne, was die katholischen priester so alles verbrochen haben,ja, die können das veröffentlichen. die welt weiss eh schon was läuft und gläubig ist ein sehr dehnbarer begriff. Zitat: Ja, ich werde meinen Bruder fragen, ob er was dazu sagen will. Er war lange in der Pfimi Baden-Wettingen. Wie hiess doch der Vorgänger vor Ivano, bevor er nach Bern kam?
bevor ivano nach bern ging war er ja noch in der pfimi brig. in wettingen waren glaublich mösch`s. die haben auch einige unschöne sachen erlebt. Zitat: Er war einige Jahre in der Vineyard Bern, und zum Glück rechtzeitiger als ich rausgegangen.
und dann? vom regen in die traufe oder hat er gute gemeinschaft gefunden? Zitat: Bis bald und wenn du den Eindruck hast, dass ich etwas beschönige, dann teile mir dies mit. Tschau bella.
du,schreib einfach so wie du es empfindest,gell. a propos bella-ui, so bella bin ich mit meinen 52 gar nicht mehr 
Zitat: „Das wahre Gesicht eines Systems lernen nicht dessen Anhänger kennen, sondern diejenigen, die es wagen, das System in Frage zu stellen "
|
Edited by - picasso on 21/01/2008 20:15:52 |
 |
|
|
picasso
Administrator

1230 Posts |
Erstellt am - 21/01/2008 : 20:20:49
|
Hast Du eine Ahnung was Wort und Geist ist,victory?
Hab in Wort und Geist sein bild entdeckt.
|
Edited by - picasso on 21/01/2008 20:22:04 |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|