Geistlicher Missbrauch Schweiz
Geistlicher Missbrauch Schweiz
Anfang | Profil | Aktuelle Beiträge | Mitglieder | PNs | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen ?

Alle Foren
 Geistlicher Missbrauch
 Warnungen
 ???GEMEINDELEITER VOR DEM UNTERSUCHUNGSRICHTER ???
 Neues Thema  Topic Locked
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bernhard
Hat sich im Forum eingelebt

Switzerland
88 Posts

Erstellt am - 04/04/2005 :  13:58:52  Profil anzeigen  Visit Bernhard's Homepage
Zitat:
Eine Amtsperson die sich berufshalber mit herrschenden Missständen in der pfingstcharismatischen Freikirche BewegungPlus beschäftigen musste meinte:
"Ich habe noch nie so viel über das Verhalten von "Sekten" gelernt wie hier."

BewegungPlus Pastor wollte Pc von Kritikern mit vollmächtigem Virus zur Explosion bringen, siehe am Schluss unter Anmerkungen - So sollte es nicht sein!
Seit Jahren schon verhindert eine vereinnahmende religiöse charismatische Bewegungsleitung in Frutigen, direkt/indirekt, dass eine junge Frau Kontakt zu ihren Eltern /Geschwistern und umgekehrt haben kann. Öffentliche Reklamationen führten zu Klagedrohungen.

B.M an den

VereinBewegung Plus
z.Hd. Präsident Herr Toni Nyffenegger
Lyssachstrasse 33
3400 Burgdorf

Brig, den 02. April 2005

Offener Brief an den Präsidenten des Vereins BewegungPlus (GFU)

Sehr geehrter Vereinspräsident Herr Toni Nyffenegger

Da Sie die Briefe meiner Frau nie beantworten wende nun ich mich an Ihre Person. Sie sind Präsident des Vereins BewegungPlus , der als Freikirche die biblische Lehre zur Grundlage hat. Im Leitbild halten Sie fest:

Zitat:
Zitat:
"Wir suchen in ihr (der Bibel) die Wahrheit, aber verweigern uns engstirnigen Dogmatismus. Der Verein bietet aktive Lebenshilfe und Beratung für Jugendliche und Erwachsene. Christliche Leiter haben in Jesus Christus ihr Vorbild. Er (Jesus) ist nicht in die Welt gekommen um die Menschen zu unterdrücken, sondern um ihnen zu dienen. Der Auftrag an jeden Christen heisst, Gottes Liebe weiterzugeben. Wir setzen nicht auf Institution sondern auf Begegnung!" Unter Punkt 3 "Barmherziges Handeln" steht weiter: "Wir wollen darin (im barmherzigen Handeln) unseren Herrn, Jesus Christus ähnlicher werden. Er war und ist nicht nur Anwalt der Schwachen und Schuldigen, sondern auch ihr Befreier. Er hat sich den Menschen in ihrer Not zugewandt . Er will, dass wir dasselbe tun. Barmherziges Handeln ist tätige Nächstenliebe."

Vermutlich waren meine Frau und ich damals vor ein paar Jahren von diesen Richtlinien so sehr begeistert und offen gesagt, auch etwas blauäugig, dass wir die reformierte Kirche verlassen haben, um uns sofort Eurer Bewegung anzuschliessen.

Die Bilanz nach 5-jähriger Mitgliedschaft in der BewegungPlus sieht traurig aus: Durch Manipulation und geistlichem Machtmissbrauch den wir in Frutigen leider erleben mussten kam es zu schmerzvollen Spannungen in unserer Familie. Wir haben berechtigte Gründe anzunehmen, dass die Leiterschaft der BewegungPlus auch dazu beigetragen hat, dass sich unsere Tochter von heute auf morgen von uns distanzieren und den Kontakt zu uns Eltern abbrechen musste, nachdem wir den Austritt aus der BewegungPlus gaben. Herr Hugo Stamm schrieb in einem Buch, dass die schnelle Entfremdung die Familienangehörigen am meisten schockiert. Und meine Frau war in der Tat über die rapide Entfremdung der jungen Tochter so schockiert, dass sie ob der ihr unverständlichen Haltung dieser Leitung verzweifelte.

Abgesehen von den unzähligen Versuchen meiner Frau, mit Ihrer Bewegung einen konstruktiven Dialog zu führen, habe auch ich während den letzten zwei Jahren seit unserem Austritt insgesamt 11 Versuche gestartet, um mit der Verwandtschaft des Pastors, in welche unsere Tochter eingeheiratet hat, eine vernünftige Basis zu finden. Dies, damit Missverständnisse behoben und eine friedliche Lösung angestrebt werden kann. Mit Unverständnis und Ratlosigkeit mussten wir leider erleben, dass unsere Versuche ignoriert, boykottiert oder gar mit der Begründung zurück gewiesen wurde, man hätte mit dem verbrennen der schriftlichen Hilferufe meiner Frau bereits Frieden gemacht. Die Hilferufe meiner verzweifelten Frau an Sie, Herr Nyffengger Toni blieben ebenfalls unbeantwortet. Ein langjähriges Vorstandsmitglied der BewegungPlus Frutigen hat auf unsern Wunsch hin ebenfalls alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft die zu einer einvernehmlichen Lösung hätten führen können. Trotz seiner hilfreichen und gut gemeinten Bemühungen wurde ihm nahegelegt, sich nicht in diese Angelegenheit einzumischen. Ebenfalls hat sich ein Mitarbeiter der TV Sendung "Fenster zum Sonntag" erfolglos als Vermittler versucht.

Als wir im Herbst 2004 einmal mehr alle Betroffenen aus der Familie und der Verwandtschaft des Pastors einluden, mit uns die belastende Situation zu besprechen und nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen, liess wiederum der Leiter, Herr Hans Erni in einem E-Mail verlauten, es gäbe weder etwas zu bereinigen noch würden sie unsere Friedensabsichten ernst nehmen solange wir auf unserer Webseite vor Manipulation und geistlichem Missbrauch warnen würden.

Freunden von uns im Verein BewegungPlus zeigt man Verständnislosigkeit wenn sie noch Kontakt zu uns pflegen, und innerhalb dieser Bewegung wurde ein totales Kommunikationsverbot uns gegenüber erlassen. Selbst ich wurde zu Beginn über eine gewisse Zeit durch Leiter gegen meine Frau aufgewiegelt.

Die verheerenden Folgen kirchlicher Manipulation wie auch Unversöhnlichkeit sind offensichtlich. Ein (......) des Pastors aus der BewegungPlus in Frutigen konnte anscheinend weder verstehen noch damit umgehen, dass meine Frau in ihrer grossen Verzweiflung - ihrer Tochter entfremdet - in der Öffentlichkeit auf Missstände innerhalb der BewegungPlus aufmerksam machte. Dies hatte zur Folge, dass sie wegen Ehrverletzung und Verleumdung eingeklagt wurde. In einem Schreiben an das Untersuchungsrichteramt wurde am 29. Oktober 2003 mitgeteilt, dass Herr Hans Erni. (ein Leiter der BewegungPlus Frutigen ), Herr Gottlieb Zürcher ( Pastor und ...... des Klägers ) sowie Herr Hans Menzi (Regionalleiter Oberland der BewegungPlus) sowie die Tochter meiner Frau mitsamt ihrem Mann, im Gerichtsverfahren gegen uns als Zeugen auftreten werden.

Offen gesagt, sind wir erstaunt über dieses Verhalten und eine solche Vorgehensweise der Leiterschaft der BewegungPlus, widersprechen sie doch klar den biblischen Werten und Botschaft der Nächstenliebe und dem Aufruf nach Frieden.Angesichts der Sachlage möchten ich Sie deshalb höflich bitten, uns folgende Fragen in den nächsten Tagen zu beantworten:

- Wie beurteilen Sie das Verhalten der Leiterschaft der BewegungPlus in Frutigen, namentlich das von Herr Hans Erni?

- Wie vereinbart es der Verein BewegungPlus mit seinen Statuten und Zielen, wenn Familienangehörige durch Leiter in Ihrer Bewegung voneinander entfremdet und damit qualvoll getrennt werden, und dies einzig und allein deswegen, weil berechtigte Kritik am Verein BewegungPlus geübt wird?

- Wie stehen Sie dazu, dass gegen Kritiker des Vereins BewegungPlus ein Kommunikationsverbot erlassen wird? Weshalb antworten Sie als Vereinspräsident nicht auf Schreiben, welche Missstände des Vereins ansprechen?

- Ist es üblich und muss damit gerechnet werden, dass sich Leiter des Vereins Bewegung-Plus nicht an die seelsorgerische Schweigepflicht halten? Genau das mussten wir erleben.

- Wie stehen Sie zum Verhalten des Leiters der Arche Winterthur,Herr K. Bächi ,wenn er meiner Frau per E-Mail mitteilt, weitere Mails von ihr würden gleich an die Kantonspolizei Zürich weitergeleitet oder wenn ihr Vorstandsmitglied A.Rossel ,Leiter der Bewegung Limmat -Chile als Information in seine Webseite schreibt:

Zitat:
Zitat:
“Wir distanzieren uns in aller Form gegen Webauftritte die gegen die BewegungPlus gerichtet sind. Wir sind der Auffassung, dass die dargestellten Inhalte konsequent verdreht und verleumderisch sind und lediglich die Psyche ihrer Verfasser wiederspiegelt. Wir behalten uns Schritte vor.“ Stand Juli 2004

)

Wir waren einst Sponsoren des Vereins BewegungPlus. Wie ist es zu erklären, dass der Sekretär der BewegungPlus (Herr Meinrad Schicker aus Thun) über zwei Jahre nicht auf die E-Mails meiner Frau reagierte, erst als wir schriftlich alle belegbaren Spenden zurück baten, kam innerhalb einer Stunde die schriftliche Antwort, dass wir dies vergessen können und man hoffe, dass wir endlich zur Ruhe kommen?

- Ist es zuviel verlangt, auf Schreiben und offene Fragen eine Antwort zu erhalten?

Ich möchte Sie, Herr Nyffenegger,gerne dazu einladen, an der Gerichtsverhandlung vom 20. April 2005 um 14 Uhr in Visp teilzunehmen. Wir hoffen aber nach wie vor auf eine einvernehmliche Lösung .Wir erwarten auch, dass jede Art von Hetze von ihrer Seite unter Mitgliedern und gegen Ehemalige ein Ende nimmt. Bis anhin waren wir davon überzeugt, dass eine freikirchliche Bewegung, wie es der Verein BewegungPlus ist, mit Kritik umgehen kann. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass angeprangerte Missstände in Klagen enden, mit dem Ziel, Kritiker einen Maulkorb zu verpassen. Nur allzusehr erinnert dies an Methoden von sogenannten Sekten.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Vereinsziel orientierte Vorgehensweise auf die Glaubwürdigkeit des Vereins BewegungPlus stützend wirkt.

Mit freundlichen Grüssen
B.Moser
Kopien: An die Zeitungen Beobachter und Topic
div.Schweizer Sektenberatungsstellen
div. christliche Internetforen
und Links an sämtliche Leiter der BewegungPlus
Zitat:
Fragwürdige Aussagen der Pastoren vor dem Untersuchungsrichter siehe
http://www.geistlicher-missbrauch.info/gmforum/topic.asp?TOPIC_ID=261

Kopien an diverse PredigerAdrian Dellenbach Batzli Bruno Lüthi Christian Egli Christian Perreten Christian Ringli Christian Salvisberg Daniel Frei David Bucher Dominik Jörger Erich Schüpbach Erika Urech Fritz Schölkopf Gerhard Bittermann Hans Erni Hans Goldenberger Hedy Schorno Heinz Röthlisberger Jürg Fivian Judith Hofer Koni Bächi Kurt Frei Lukas Rüfenacht Marcel Dürst Marek Kolman Markus Bettler Markus Franke Martin Schneider Matthias Wenk Meinrad Schicker Michael Hein Michael Perreten Nadja & Urs Thalmann Paul Gfeller Philipp ErneReinhard Stauffer Roger Meyer Silas Wenger Spalinger Werner Stefan Wenk Stephan Schranz Thomas Eggenberg Thomas Luz Tom Kurt Toni Nyffenegger Urs & Irene Dummermuth Urs Wyssmann Werner Schwegler Werner Spalinger Zürcher Gottlieb M.ingold

Anmerkung zum obigen Brief

Am 25. April 2005 schrieb Präsident Toni Nyffenegger, unter anderem
Zitat:
Zitat:
Die angesprochene Gerichtsverhandlung hat mit unserer Bewegung nichts zu tun. Es handelt sich um eine Privatklage und wir haben uns deshalb auch nicht daran beteiligt.

KOMMENTAR
Es ist schwarz auf weiss bewiesen, dass die Leitung der religiösen Sondergruppe BewegungPlus die Hände im Spiel hatte. Dank der Versorgung durch Maulwürfe gelangten wir zu diversen Papieren die ganz klar zeigen, dass die Leiter nicht die Wahrheit sagen.

Vizepräsident A.Rossel schrieb einem Kollegen:
Zitat:
"Da Reden in meinen Augen zu 0,000% etwas bringt, sondern nur noch als weitere Manipulation öffentlich ausgeschlachtet wird, gibt es nur noch den Rechtsweg. Dass wir damit gegen eine "Schwester" oder einen "Bruder" vor Gericht gehen, wie's die Bibel eigentlich verbietet, müssen wir - glaub ich - auch nicht befürchten... Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Gott derselbe ist und es gibt ja auch keine Instanz, die als Autorität anerkannt wird. Versuche doch, die Sache abzuklären mit einem Anwalt, der sich im Internet-Recht auskennt."

Und so wurde hin und her überlegt wie man uns zum schweigen bringen könnte. Pastoren haben sich aufgeregt, dass wir Dinge wissen, die wir nicht wissen sollten, besonders auch was die betrügerische Lehre des Zehnten oder das Thema Pädophilie anbelangt.

Der Vizedirektor fragte den Sekretär an, ob man nicht unseren Pc mit einem vollmächtigen Virus zur Explosion bringen könnte, was Pastor M.Schicker wiederum eine reizende Idee fand.

Die sogenannten Prediger der Liebe und des Friedens, der Gnade und der Barmherzigkeit schmiedeten allerlei Pläne gegen uns.

Jede Person, welche versuchte, sich für unser Anliegen und echten Frieden einzusetzen wurde wirsch abgewimmelt oder man sagte ihm, dass er sich nicht einmischen soll.

Ganz unfreundlich hat sich Leiter Hans Erni Zürcher von der BewegungPlus Frutigen gegenüber lieben Menschen verhalten ,welche sich für Frieden einsetzen und vermitteln wollten.

http://www.geistlicher-missbrauch.info/gmforum/forum.asp?FORUM_ID=2

Was hat sich weiterhin getan?

Zuviel unerfreuliches. Wie erwähnt, wurden wir wegen Verleumdung und übler Nachrede angeklagt. Mittlerweile haben wir über Sekteninformationsstellen herausbekommen, dass dies übliche Methoden seien,um Leute zum schweigen zu bringen.

Die Gemeindeleitung der pfingstcharismatischen Freikirche BewegungPlus behauptete zwar hartnäckig, rein gar nichts mit der Klage gegen uns zu tun zu haben, es sei eine Privatklage doch wir wiederum sind im Besitz von Beweisdokumenten, die ihr mitmischen eindeutig beweisen!
Daher kehrte mein Mann den Spieß um und liess diese Leiter gegen ihren Willen vor den Untersuchungsrichter kommen.
Mein Mann war sehr entschlossen, notfalls bis vors höchste Gericht zu gehen um zu beweisen, dass gewisse Prediger nicht ehrlich sind. Es kam dann nicht dazu, weil die Anklage dann zurückgenommen wurde. Der Kläger verlangte aber, dass sein Name und der Name seiner Familie nirgendwo mehr auftauchen, was wir denn akzeptierten.

Wir vernahmen erst im Nachhinein, dass tatsächlich nicht die Leiter persönlich uns verklagt haben, sondern sie ließen diese Arbeit von jemanden machen, der lediglich zum engsten Umfeld dieser Freikirchenleitung gehört, aber scheinbar keine Mitgliedschaft unterzeichnet hat. Ihm wurde dann alles übergeben und die Leiter konnten dann sagen:
"Wir waschen unsere Hände in Unschuld"

Wir sind im Besitz von zahlreichen Dokumenten die zeigen, wie vor allem ein Gemeindeleiter der BewegungPlus Frutigen alle möglichen anderen Leiter gegen uns aufwiegelte und zwar massiv! Die meisten fielen darauf herein , obwohl sie uns nicht persönlich kennen.

Die Tatsache ,dass ein Mann, welcher sich offiziell als Rächer ausgibt, plötzlich Mails von mir veröffentlichte, die ich einzig an BewegungPlus Gemeindeleiter schickte, bestätigte uns, wie gewaltig der Hass von Gemeindeleitern sein kann, wenn man sich gegen Machtmissbrauch und Manipulation zur Wehr setzt.

Innert kurzer Zeit gab uns dann dieser Rächer (ein Charismatiker) über seine Webseite Anweisungen was wir alles zu löschen hätten. Auge um Auge, Zahn um Zahn würde er es uns heimzahlen, wenn wir den offenen Brief an den Präsidenten der BewegungPlus nicht löschen würden.

Dass es nicht nur bei Drohungen blieb sondern dass er sie gleich wahr machte bekamen wir zu spüren, als er anfing, uns im Internet aufs widerlichste zu verleumden. Er bat uns jeweils, zu seinen Lügen Stellung zu nehmen, und wenn wir dies nicht täten, so würde er die Lügen als Wahrheit verkaufen. Nachdem wir uns aber etwas im Internet umschauten mussten wir feststellen, dass es für diesen Mann so eine Art Hobby ist, schlecht und böse über andere zu schreiben. Er gibt offen zu, Rächer für Entnervten zu sein. Wenn ihm Leute mit Klage drohten entschuldigte sich dann damit, dass er eben seelisch und körperlich geschädigt sei und ihn niemand liebe.

Anfang 2006 (4 Jahre nach unserer *Flucht* aus der BewegungPlus Frutigen) erschienen dann 2 Mitglieder ohne Ankündigung bei uns, und erklärten , dass wir jetzt wieder Kontakt zu unserer Tochter aufnehmen dürften wenn wir den Anweisungen der Leiter Folge leisten würden, alle Webseiten im Internet zu löschen.

Ich war hin und hergerissen und schrieb einem der Beiden dann, dass ich bereit sei, alles was darauf hindeute in welcher Gemeinde wir unsere schrecklichen Erfahrungen machten zu entfernen, wenn die Gemeindeleiter sich bereit erklären würden, ihren Teil dazu beizutragen und der Vereinnahmung gewisser Mitglieder ein Ende setzen würden.

Dafür bat ich um ein Gespräch mit jedem einzelnen unter 4 Augen. Es wurde nicht akzeptiert. Die Post wurde kommentarlos und ungeöffnet an die Geschäftsadresse meines Mannes geschickt. Danach kam eine Zeit der Ruhe.

2009 - Noch hat sich nichts zum Guten gewendet.

Die Leitung der BewegungPlus Frutigen uam. ist auch nach vielen Jahren noch immer nicht gewillt, Fragen zu beantworten. Die Frage zum Beispiel, mit welchen unbiblischen Tricks sie es fertigbringen, dass sich eine junge Frau, die einst schrieb, wir seien die liebsten Eltern und ein Geschenk Gottes an die Welt , dass diese junge Frau bis heute weder Eltern, noch jungen Geschwistern /Freunden etc... etwas nachfragen,geschweige denn Post beantworten kann.

Edited by - Bernhard on 29/09/2006 00:50:14

benno

Switzerland
95 Posts

Erstellt am - 05/04/2005 :  16:01:25  Show Profile Private Nachricht an benno senden
Lieber Leser, liebe Leserin,

Seit Sommer 2004 fühlt sich die charismatische Freikirche BewegungPlus (ehemals Gemeinde für Urchristentum-ursprünglich Drollinger Sekte) genötigt, in Ihre Webseiten einen Hinweis auf " Fragwürdige Informationen im Internet über die BewegungPlus (GFU) einzubinden."

Nicht wenige haben sich gefragt, was es mit diesen Zusatzinformation,die von der Leitung mittlerweile schon ein paar mal abgeändert wurden, auf sich haben mag.
Die Verantwortlichen Leiter wurden darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit ihren Zusatzinformationen in der Webseite die Leser erst recht neugierig machen...
Die erste Zusatzinfo zeigt am deutlichsten, dass man absolut keine Kritik erträgt. Sowas gibts wahrscheinlich auch nur in frommen Kreisen.

Zitat:
Hinweis: Wir distanzieren uns in aller Form von Webauftritten, die gegen die Limmatchile und die Bewegung Plus gerichtet sind. Wir sind der Auffassung, dass die dargestellten Inhalte konsequent verdreht und verleumderisch sind und lediglich die Psyche ihrer Verfasser widerspiegeln. Wir behalten uns weitere Schritte vor!

Edited by - benno on 13/04/2006 20:32:59
Go to Top of Page

Truthfinder
Neu ins Forum geboren

Switzerland
13 Posts

Erstellt am - 05/04/2005 :  16:33:10  Show Profile Private Nachricht an Truthfinder senden
Hallo Bernhard

Ich bin schon seit längerem in diesem Forum registriert und verfolge per Sticker die Einträge. Ich kenne eure Geschichte und fühle und leide schon länger mit euch.

Es ist entsetzlich, dass eine solche Bewegungsleitung sowas zulässt.
Ich bin masslos enttäuscht und frustriert! Frustriert deshalb, weil ich selber zur B-Plus gehöre, also ein vollwertiges Mitglied bin.
Es tut mir sehr leid, wenn jemand so misshandelt wird, halt so, wie wenn es jemand aus der eigenen Familie wäre.

Meiner Meinung nach sollte jeder Leiter (eigentlich egal aus welcher Kirche) ein Mindestmass an Schul- und Weiterbildung bekommen, welche auch das Thema Seelsorge und Konfliktlösung beinhaltet. Dass Ausbildung in pfingstlerischen Kreisen nicht unbedingt in ist, ist mir auch bereits klar geworden. Meist lässt man sich doch einfach etwas "eingeben", oder ist es nicht so?

Wenn ich sehe, wo überall dieser Brief nun bekanntgeworden ist, denke ich, dass genügend öffentlicher Druck erzeugt wird, dass sich die Verantwortlichen nicht mehr hintenherum drücken können. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Antwort.

Euch wünsche ich einfach von Herzen, dass eine (aussergerichtliche?) Einigung zustande kommen darf. Ich habe selber keinen "Knatsch" mit jemandem in der Gemeinde, aber überlege mir meine weitere Mitgliedschaft in diesem Verein ernsthaft.

In Liebe und mit Gott Gottes Segen
euer Truthfinder
Go to Top of Page

galileo
Neu ins Forum geboren

Germany
33 Posts

Erstellt am - 13/04/2005 :  14:49:23  Show Profile Private Nachricht an galileo senden
Hallo Bernhard, hast Du inzwischen eine Antwort auf deinen "Offenen Brief" bekommen??? Wenn ja, würde mich die Antwort interessieren. Wenn nein, so vermute ich, daß Du leider keine Antwort erhältst.

Sei getrost, Gott wird auch weiter mit Euch sein und Euch stärken und segnen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, daß unsere Töchter zurück finden. Die vielen Gebete werden irgendwann erhört.

Im Gebet verbunden viele Grüße an Dich und Deine Familie von "galileo".
Go to Top of Page

Truthfinder
Neu ins Forum geboren

Switzerland
13 Posts

Erstellt am - 14/04/2005 :  18:21:08  Show Profile Private Nachricht an Truthfinder senden
Hallo Picasso

auch wir warten gespannt auf eine öffentliche Antwort von Toni Nyffenegger. Ich bin überzeugt, dass er diese Seiten liest.

Auf jeden Fall soll er wissen, dass ihr nicht alleine seid. Wir beten für euch und sind wohl gar nicht die einzigen aus der B-Plus.

Ich bin mal gespannt auf seine Reaktion.

Wir wünschen euch viel Kraft und Gottes reichen Segen!
euer Truthfinder

Go to Top of Page

galileo
Neu ins Forum geboren

Germany
33 Posts

Erstellt am - 14/04/2005 :  21:05:48  Show Profile Private Nachricht an galileo senden
Liebe Picasso, geht ganz beruhigt in die Gerichtsverhandlung, viele Gebete begleiten Euch. Ihr seid nicht alleine mit Eurem Leid und Euren Sorgen.
Ich lese gerade in Markus 13 ab Vers 9 ff:
"Ihr aber, seht Euch vor, denn sie werden Euch überantworten den Gerichten....sorget nicht, was Ihr reden sollt, sondern was Euch zu der Stunde gegeben wird, das redet....und Ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig!"
In Gedanken und im Gebet verbunden Eure Galileo.
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 16/04/2005 :  20:53:56  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Zitat:
Wo Worte und Taten nicht übereinstimmen
Ein barmherziges Vorwort von Toni Nyffenegger

So sehe ich die BewegungPlus-Familie:
Zitat:
Als eine Gemeinschaft, die sich mit denZerbrochenen identifiziert und die auch bereit ist, die scheinbar Starken zu konfrontieren.
Eine Gemeinschaft, die ihre Stimme erhebt für die, die nichts sind in
der Welt. Das beginnt mit Nahbarkeit in meinem Leben und der Grundhaltung der Versöhnung; hier ist Offenheit für das
Zerbrochene in uns gefragt.
Lasst uns leidenschaftlich darüber
nachdenken, wie die Barmherzigkeit Gottes, erlebt in seinem Menschwerden, seiner Vergebung und Versöhnung, in unserem Leben Gestalt gewinnt.
"Daran wird die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid, weil ihr Liebe untereinander habt." Bei uns beginnt es, wie Paulus gesagt hat: "Tut Gutes allen Menschen,
beginnt bei den Glaubensgenossen..."
Gelebte Liebe drängt nach aussen, sie verändert die Welt. Ich sehne mich nach mehr verändernder Kraft in unserer BewegungPlus und ich glaube auch, dass sie zunimmt. Herzlich, euer
Toni Nyffenegger

Noch mehr Worte von Toni

BewegungPlus - Freikirchen mit Charisma - so nennt sich die Freikirche ab 1. Januar 2001. Der Präsident der BewegungPlus, Toni Nyffenegger, zur Wahl des Namens: [maroon]

Zitat:
«Wir wollen - bewegt von der Liebe Gottes - etwas in der Welt bewegen und die gute Nachricht glaubwürdig leben und verbreiten.

Kommentar überflüssig

Gratis Buch über GM siehe auch www.aussteiger-info.ch

Edited by - picasso on 17/03/2006 18:58:38
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 16/04/2005 :  21:33:41  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Typische Sprüche der Bewegungsleute - Ihr Lebensstil zeigt meist was anderes.

Für mich reines blabla !

Liebe ohne Wahrheit ist Heuchelei !
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 25/04/2005 :  09:36:04  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Grüss euch Mitkämpfer, Mitbeter ,

gestern erreichte uns noch folgender Vorschlag.

Zitat:
...Falls es noch weitergeht, werden die sich was gutes
einfallen lassen muessen, um die weltliche Justiz
hinters Licht zu fuehren - also muessen sie ja
luegen. Welch ein Schauspiel ! Ihr habt euch
nichts vorzuwerfen. Aber Vorsicht. Lasst eine Privat-
einigung nicht zu billig fuer sie werden - nehmt - falls es
dazu kommt - ein paar Zeugen hinzu und macht alles
schriftlich...

Was meint ihr,sollen wir dem Rat, Zeugen hinzuzuziehen falls es zu einem aussergerichtlichem Treffen mit Meinrad Schicker, Toni Nyffenegger uam.kommt, Folge leisten, oder könnte dies abschreckend wirken

Edited by - picasso on 25/04/2005 09:36:47
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 25/04/2005 :  12:34:19  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Hallo Picasso

Zeugen sind immer gut.
Schliesslich ist es eine der Taktiken der B+ Leitung, diverse Gespräche einzeln zu führen, damit ja keiner bestätigen kann, was tatsächlich gesagt wurde.

Wenn es dann Differenzen gibt, wird nur noch von Missverständnissen gesprochen, obschon es sich m.E. klar um Lügen handelt.

Also auf jeden Fall einige Zeugen mitnehmen.

Wenn sie sich dadurch abschrecken lassen, weisst du genau warum, und was das Ziel sein sollte.

Zudem kommen sie ja auch nicht alleine.

Gruss
Fredy

Go to Top of Page

Truthfinder
Neu ins Forum geboren

Switzerland
13 Posts

Erstellt am - 25/04/2005 :  15:12:31  Show Profile Private Nachricht an Truthfinder senden
Hallo Picasso

Nehmt UNBEDINGT Zeugen mit !!!
Ich rede da aus B+ Erfahrung und habe auch schon etliche "Missverständnisse" erlebt.
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 28/04/2005 :  18:45:49  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Hallo Picasso

Ist wohl klar, was da abgeht.

Sie verstricken sich in Widersprüche, wie das auch in den Lokalgemeinden der Fall ist. Hast du mehr erwartet ?!

Gruss
Fredy

Go to Top of Page

mäh
Lebt im Forum

Germany
191 Posts

Erstellt am - 28/04/2005 :  22:17:00  Show Profile Private Nachricht an mäh senden
Hallo Picasso!

Irgendwie kriege ich das jetzt glaube ich nicht richtig zusammen: Warum muss denn DEIN MANN die Obersten informieren, dass da noch andere Zeugen dabei sein wollen? Oder habe ich da was nicht verstanden? Das klang so, als ob dein Mann für die Kläger nun auch noch Dienstbote spielen soll? Vielleicht verpflichten sie ihn auch gleich dazu, während der Gerichtsverhandlungen Kaffee und Kekse herumzureichen (gestreifte Küchenschürze)?
Und im Anschluss an die Sitzung können sie euch dann ja zum Scheiterhaufen scheuchen (natürlich erst NACH dem Geschirrspülen...)

Vermutlich hab ich da wohl was in den falschen Hals gekriegt?

Gruß,
mäh
Go to Top of Page

michi
Lebt im Forum

Switzerland
114 Posts

Erstellt am - 29/04/2005 :  13:41:33  Show Profile Private Nachricht an michi senden
Ich kenn den Fall nicht. Nur meine Gedanken dazu (können daher auch falsch sein, beziehen sich aber auf "andere, ähnlich gelagerte Fälle", die unter anderem auch in TV-Sendungen öffentlich wurden; oder sonst allgemein bekannt sind):

Ich würd glaub in einem solchen Fall grad ne Sammelklage machen.
Sicher nicht noch vor "pseudo-Gerichte" wie sie in jeder Dorfgemeinschaft vorhanden sind. Die können nicht selten ein Wurm von einem Nilpferd nicht unterscheiden. (Grad auch in Geistlichen Dingen
muss man aber sehr wohl zwischen "Böse" und "Gut" unterscheiden
können.) "Ein Pferd hat 4 Beine, nicht alles, was 4 Beine hat, ist ein Pferd". "Ein Christ liebt die Bibel, aber nicht alle, die die Bibel lieben, sind Christen". etc. - Ich will damit nur sagen, die Leute, die solche Fälle vernehmen und schlussendlich auch beurteilen müssen in der Logik etwas drauf haben, und beim Thema bleiben können.
Grad direkt vor Kantonales Gericht oder wie das dort heisst.

Was Angehörige der Familie, keine Kontakte etc. betrifft, hilft
vermutlich nur noch eine Zurück-Entführung. (Da sie aber älter als 18
oder so zu sein scheint, ist diese Person ja erwachsen, und kann tun
und lassen, was sie will. - Dass sie jedoch keine Antwort und gar keine Kontakte über länger Zeit mehr haben, könnten sie schon sehr viel früher eine sog. "Vermisstmeldung" aufgeben. Ich denke schon, dass Angehörige sehr wohl ein Recht darauf haben, wo ihre Verwandten sind. Ob sie z.B. überhaupt noch leben, in krassen Fällen, ist ja nicht immer klar. etc.)

Was Aufenthaltsorte etc. betrifft, müsste mit Detektivarbeit erledigt werden etc. (Mit Hilfe von Drittpersonen (meisst sehr kostspielig) oder selbst.) - Dann im rechten Moment "zuschlagen".

Da sie nicht direkt, sondern nur über Drittpersonen "kontakt" aufnehmen können, also Leute scheinbar zwischen Ihnen und Ihrer Tochter sind, wie eine Feuerwand; wissen sie ja nicht mal, ob es dann auch der Wille ihrer Tochter ist, dass sie so abgeschirmt wird; oder ob sie nicht schlicht und einfach Opfer wurde. - Leute, die so stark andere Leute für sich vereinnahmen und gegen aussen hin abschirmen, machen sich verdächtig, kriminelle Handlungen begangen zu haben und "etwas" zu verbergen haben.

Natürlich kann die ganze Geschichte auch immer "anders-rum" gesehen werden. Das wär dann eben Aufgabe der Untersuchung. - Und eben nicht Aufgabe von irgendwelchen Pastoren und Ältesten, die haben in der Regel keine Ausbildung für solche Fälle und sind auch nicht zuständig für sowas. Nur sagen sie dann das (aus Höflichkeit, oder nicht als unfähig zu gelten, wenn sie meinen, sie seien doch die Polizisten der Kirche?) nicht. - Für solche Dinge haben wir hier in "unserer" Demokratie ein vom Volk gewähltes Organ.

Sollte auch dieses versagen (weil solche Fälle von Anfang an total falsch angegangen werden (mit Kirche/Geistlichen etc.), obwohl, so scheint mir, hintergründig das gar nicht so sehr mit Kirche etc. zu tun hat), bleibt fast nur noch die oben angegebenen "Versuche" (Selbst handeln und Selbst-justiz).

Achja, noch etwas zum "eurem Tony". Ich würd ihn auffordern, von seinen Mandaten zurückzutreten. (Zumindest in den Vereinen, die er nicht selbst gegründet hat.)

Immer nur Einzelfälle?
Sammelklage auch desshalb, weil dann das Ausmass des Schadens mal öffentlich sichtbar wird, und besser beziffert werden kann. So sieht es nicht immer nur nach "Einzelfällen" aus; wie Verantwortliche es als solche gerne hinstellen wollen.
- Ein solches Forum sollte es für Arbeitnehmer geben; dann würden sehr schnell ein paar "bekannte" Chefs den Kopf einziehen; da es dann auffallen würde, wenn immer wieder dieselben Personen (oder auch Kunden, bei öffentlichen Diensten) die selben Probleme verursachen. Was dann auffällig wird; Häuffung, etc.)

Natürlich müsste immer untersucht werden, ob es einfach Symatie/Anti-pathie ist, oder wirklich ein Schaden vorliegt.
Natürlich wird man von Chef-seite dann ihnen sagen, dass sie sich zu unrecht ungerecht behandelt fühlen.

Aus der Praxis geht jedoch hervor, dass (zumindest in der Arbeitswelt) immer dieselben Firmen/Chefs dieselben Probleme verursachen und so ein paar Richter vollzeit(!) beschäftigen; allein im Kanton Zürich.
Eigentlich könnte man da getrost ein Warnschild am Eingang der Firma hinkleben: "Caution, extremly aggressiv Company." (Achtung, extrem aggressive Firma.) Oder so ähnlich.

Eine Anschuldigung an eine ganze Gruppe von Leuten bzw. Organisation ist also nicht ganz falsch; auch wenn Verurscher nur wenige Leute sind. Nur (geistliche) Schwache müssen sich mit noch Schwächeren umgeben - leider traurige Tatsache; und das zieht noch mehr Schwache Leute an, wie ein Magnet.

Noch etwas: Ich würd hier nicht so viel Detailiert darüber berichten; sonst kann die Gegenpartei immer schön bequem ihre nächsten Schritte und ihre künftigen Schritte vorausahnen. - Das Resultat: Ein nie enden wollendes "Katz-und-Maus" Spiel.

Wenn, dann müssen sie geschlossen und unerwartet von "möglichst weit oben" "zuschlagen"; aber dann unzimperlig und richtig!

Edited by - michi on 30/04/2005 14:29:32
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 19/05/2005 :  13:41:04  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Haben Pastoren(Geistliche) nicht Schweigepflicht?

Soeben hat sich das, was meine Mann in
"Wenn Pastoren, Aelteste, Seelsorger etc... als Klatschtanten entlarvt werden" erneut einmal mehr bewahrheitet.

Ich schrieb ein vertrauliches mail an einen Pastor welcher es gleich einem Nichtmitglied der Bewegung weitergab.
Über dieses Nichtmitglied gelangte die Kopie wieder an uns.

Also rate jedem Mitglied dringend,vorsichtig zu sein, welchem Pastor oder Seelsorger es etwas anvertraut.
Es ist ein Horror, wenn man Geistlichen nicht trauen kann!

Hier nochmals die Geschichte die mein Mann schrieb
http://www.beepworld.de/members62/pinggi1/klatschonkels.htm

Edited by - picasso on 03/01/2006 18:15:10
Go to Top of Page

mäh
Lebt im Forum

Germany
191 Posts

Erstellt am - 19/05/2005 :  20:17:25  Show Profile Private Nachricht an mäh senden
Pastoren, Seelsorgern oder ähnlichem was anvertrauen? Danke, ich bin "kuriert".

Ich komme zwar aus einem anderen Gemeinde-Hintergrund wie du, Picasso, aber ich habe SEHR ähnliche linkische, fiese Sachen erlebt. Ich kann mich auch nur noch wundern, wie solche Menschen sich so selbstverständlich an ihrer eigenen Überheblichkeit und Dreistigkeit weiden können. Wenn unbequeme Wahrheiten an das Gewissen solcher "sich-selbst-feiernden" Menschen herangetragen werden, dann sehen sie rot. Ihre Verteidigungs-Strategien sind dann
- ignorieren
- abblocken, im Keim zu ersticken versuchen (bloß nicht drüber nachdenken und auf jedenfall auch andere daran hindern)
- dezent und geschickt verdrehen (um das Gegenüber zu verwirren, so dass es sich wieder "fügt")
- ich höre gerade vor meinem inneren Ohr wieder die schleimige Stimme eines Ältesten, der mir mal in den Hörer säuselte: "XY,...saaag mal, hast du nich aaaaaaaaaaauch das Gefüüüüüüüüüüühl, dass du in letzter Zeit immer eeeeeeeeeeinsamer wirst..??? und aaalle Freunde naach und naaach aaaaaaaaaabbröckeln------?"
(ÄÄÄ... *schüttel* Am liebsten hätte ich ein Taschentuch durch den Hörer geschoben...)

Es ist definitiv nicht mehr zu übersehen oder schönzureden, dass hier Missbrauch von Ämtern vorliegt. Ausgerechnet geistlicher Ämter. Da, wo man mit SO ETWAS nun wirklich nicht gerechnet hatte.

Wie Philip Yancey schon sagte - wer an der Gemeinde verzweifelt, braucht (neue, WIRKLICHE) Vorbilder, an denen er sich orientieren kann....
Go to Top of Page

pinggi1

Switzerland
87 Posts

Erstellt am - 24/05/2005 :  09:17:03  Show Profile
Hallo zusammen,

Wir können hier in diesem Forum wirklich viel haarsträubendes lesen über alle möglichen Pastoren und Älteste. Viele sind Wölfe im Schafspelz. Doch das Gute im Reich Gottes ist, dass nicht die Wölfe siegen werden. Nein, sie werden diesen Kampf zwischen Gut und Böse nicht gewinnen. Inm Gegenteil. Zu gegebener Zeit werden ihre Werke aufgezeigt werden. Ich selber freue mich immer wieder an den echten Ältesten. Es gibt sie noch! Es sind jene, an deren Diensten wir noch etwas lernen können!
Ich freue mich immer wieder an unserem Ältesten, der unserem Hauskreis vorsteht. Für mich ist er ein grosses Vorbild. Die Welt (Fromme) wollten ihn erstechen und mit einem Stein erschlagen. Sie haben ihn verleumdet und an Leib und Leben bedroht. Sie haben seine Frau und seine drei Kinder bedroht. Sie werfen ihm alle möglichen Lehren und Irrlehren vor. Doch was macht er? Er lässt sich nicht im Geringsten von seinem Dienst abhalten. Er liebt die Menschen und dient ihnen so gut er eben kann! Er lässt sich von niemandem erschrecken und freut sich an dem Siegespreis, welcher jedem Überwinder versprochen wurde.
Das sind für mich Vorbilder. Die grosse Freude ist: Es gibt solche Leiter auf der ganzen Welt. Halleluja!

Gruss Pinggi

Edited by - pinggi1 on 24/05/2005 11:19:53
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 23/06/2005 :  23:32:55  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Grüss euch allerseits,

ich wurde gebeten, wieder einmal etwas mehr preiszugeben, wie es denn nun weiterläuft bei uns.
Zuviel dürfen wir im Moment nicht mitteilen.
Ehemalige Geschädigte der BewegungPlus haben aber die Gelegenheit, mir privat mitzuteilen,ob ich ihre Geschichte (ohne ihre Namnen zu erwähnen) dem Anwalt übergeben darf.
Einige haben sich schon gemeldet und die Manipulation durch Leiter und familienzertrennende Methoden bestätigt. Es gibt auch eine Praxis, wo sich Traumatisierte aus der BewegungPlus therapieren lassen können. Tönt schrecklich ich weiss, ist aber leider Tatsache.

Die oberste Leitung ist bestürzt, dass wir den Termin zu einem Klärungsgespräch nicht wahrgenommen haben.
Sie sind nun ratlos und der Aelteste (heute Leiter) aus unserer ehemaligen Gemeinde ist wütend.
Nun mögen sich einige Leser fragen, weshalb wir das Treffen mit Vizepräsident A. Rossel und Sektretär M. Schicker nicht wahrgenommen haben.
Dies aus dem einfachen Grund,weil wir ein Papier hätten unterschreiben sollen, so quasi, dass wir Frieden hätten. Um Frieden ging es ihnen aber nicht, sondern darum, dass wir unsere Webseiten löschen und sämtliche Internetaktivitäten unterlassen und nachher schweigen.
Ausserdem schrieb Toni Nyffenegger,die BewegungPlus hätte nichts mit der Klage zu tun. Komischerweise waren sie aber sofort einverstanden, dem Wunsch des Klägers, welcher schon länger kein Mitglied mehr ist,Folge zu leisten.
Der aufmerksame Beobachter erkennt die Widersprüche.
Unsere mails und meine Hilferufe kamen vom Präsidenten immer ungelesen zurück, sogar als ich wissen wollte, ob ich irgendwo eine Unwahrheit verbreiten würde und der Sekretär antrwortete auch erst, als wir die Spenden zurückforderten. Wenn dann jemand, der mit der Bewegung nichts mehr am Hut hat wünscht, dass diese Leiter bei einem Klärungsgespräch dabei sein sollen, da sind sie sofort zur Stelle und interessiert.
Komisch ja, früher hätte ich das komisch gefunden,doch die Bücher "Geistlicher Missbrauch""Wölfe im Schafspelz",Machtfalle (Machtmenschen in der Gemeinde und "Sie kommen auf leisen Sohlen" haben mir die Augen geöffnet.

Ausserdem gedachten diese Leiter, ein Gesprächsführer zum Klärungsgespräch mitzubringen.
Nun könnte man sich fragen, ob denn diese Führerpersönlichkeiten die Sprache verloren haben, sodass sie nicht selbst reden können. Das tönt jetzt evtl. etwas ironisch, doch wenn ich bedenke, dass diese Leiter sonst grossartige Reden führen, gerade auch über Barmherzigkeit, Liebe und Vergebung.

Die Bewegungsleitung kennt unsere Bedingungen. Keine Manipulation von Mitgliedern gegen andere. Kein Aufhetzen des Ehepartners gegen den andern, schon gar nicht zum Eigennutz. Entfremdete Familienmitglieder soweit möglich wieder in den Normalzustand zurückführen, keine Aufwiegelung von Freunden uam.
Ausserdem wäre es wünschenswert, wenn sie sich selbst an das Leitbild halten würden.

Edited by - picasso on 24/06/2005 09:07:19
Go to Top of Page

mäh
Lebt im Forum

Germany
191 Posts

Erstellt am - 24/06/2005 :  17:26:39  Show Profile Private Nachricht an mäh senden

Na, da bin ich aber froh, dass ihr euch nicht für einen faulen Frieden den Mund habt verbieten lassen...

Gruß,
mäh
Go to Top of Page

pinggi1

Switzerland
87 Posts

Erstellt am - 25/06/2005 :  09:50:11  Show Profile
Liebe Mäh,
Mach Dir keine Sorgen. Diese Irrlehrer und falschen Frömmeler können mir mit ihren Gerichtsdrohungen wirklich keinen Respekt einflössen. Die haben doch tatsächlich gemeint ich lasse mich einschüchtern.
Ich hätte sehr gerne Frieden geschlossen mit ein paar ihrer Mitglieder, jedoch mit diesen verführerischen Leiter lasse ich mich in keine Diskussionen ein, ausser sie treten als Leiter ab. Doch von Jahreslöhnen in der Höhe von 65000 Euro werden sie sich schwer trennen können.Ich werde dafür sorgen, dass ihr hinterhältiges Treiben an die Öffentlichkeit kommt. Die ganze Geschichte werde ich mit Rang und Namen aufdecken und veröffentlichen.

Viele Grüsse Pinggi
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 25/06/2005 :  10:11:12  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Ja, Pinggi, da hast du wohl Recht.

Hänsel hat anscheindend im Jahr 2004 wieder ca. 110'000 CHF Lohn bezogen, was etwa 73'000 EUR entspricht.

Zudem kam noch, dass er allen Angestellten, inkl. sich selber anscheinend erneut eine Lohnerhöhung gab, obschon die Finanzen hinten und vorne nicht stimmen.

Doch wer der Freund des Bewegungsleiters ist, und dazu noch Vizepräsident, der hat eine starke Finanzspritze im Rücken; die Spendengelder der ganzen Bewegung, die in Burgdorf zusammenlaufen.

Anscheinend hat er das jemandem wörtlich so gesagt, dass er keine finanziellen Ängste haben muss, weil er jederzeit von der Bewegung und einer Familie, sozusagen bei den Gründern der ex. GfU Dietikon, Geld abzapfen kann.

Was für eine Haltung für einen Leiter ?!
Naja, wenn man nicht mit Gott geht, dann braucht man halt solche Methoden.

Ich frage mich dann nur, wieso die Mitglieder andauernd bedrängt werden, ihr Gut und Habe in diese Sekte zu geben ?

Nun, ein altes Sprichwort sagt:
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

In diesem Sinne
Fredy

Go to Top of Page

mäh
Lebt im Forum

Germany
191 Posts

Erstellt am - 25/06/2005 :  13:06:55  Show Profile Private Nachricht an mäh senden
Oh ha, das sind ja grelle Nummern....

Geld scheint in jenen Kreisen einen recht hohen Stellenwert zu haben? Hm... 73'000 € im Jahr... ich geh mal davon aus, dass das brutto ist... ein Drittel abziehen... durch 12 teilen... also ca. 4'050 € netto im Monat?
Hmm, in der Schweiz sollen zwar die Lebenshaltungskosten höher sein als in Deutschland, aber wenn ich mir so überlege, dass ich für so einen Betrag als "dummer" Handwerker VIER Monate habe keulen müssen....

Aber dann doch lieber arm und glücklich !

Gruß,
mäh
Go to Top of Page

pinggi1

Switzerland
87 Posts

Erstellt am - 25/06/2005 :  14:13:38  Show Profile
Hallo zusammen,

Ja die Löhne der Leiter scheinen sie selber noch zu vergolden. Doch reden wir einmal über die Leistungen, die einige dieser Leiter bringen.
Vor kurzem war bei uns eine Frau zu Besuch, dessen Schwiegersohn Pastor ist in einer Freikirche. Diese Frau war drei Wochen zu Besuch bei dieser Pastorenfamilie. Sie hat uns dann mitgeteilt wie der Arbeitstag eines solchen Pastors aussieht. Zwischen 7 und 9 Uhr hilft er der Frau die Kinder zu versorgen. Ab 9 Uhr muss er Fitness machen. Dh. bis 11 Uhr Velofahren. Um 11 Uhr kommt er erschöpft nach Hause und muss sich für eine halbe Stunde hinlegen. Dann um halb Zwölf muss er im Büro noch die Post sortieren um dann 12 Uhr das hochverdiente Mittagsmahl einzunehmen. Nachmittags kommen dann die Bürostunden. Hausbesuche macht man in dieser Gemeinde prinzipiell nicht.
Wenn einige dieser Pastoren wie in der Industrie nach Leistungen bezahlt würden, dann kämen sie auf einen Lohn von 1800 Euro.
Wenn man sich einmal die Mühe machen würde den effektiven Stundenlohn eines solchen Leiters auszurechen, würden wir vielleicht so in die Nähe kommen eines Zahnarztes. Wer weiss!!
Wenn ich heute in einer Gemeinde ein zahlendes Mitglied wäre, dann würde ich von meinem Pastor einen täglichen Arbeitsrapport verlangen, wie es jeder Aussendienstarbeiter auch machen muss.
Doch es gibt noch andere sehr lukrative Vergünstigungen die sich diese Leiter verschreiben lassen. Es gibt dort Sabbatjahre, Monate und Wochen. Sie nehmen sich "Auszeiten", Fastenwochen, und wie man das alles noch so fromm betiteln könnte. Man sollte diese Leiter einmal fragen ob sie für diese Auszeiten unbezahlte Ferien nehmen?
Da würde es dann vermutlich sofort heissen: "Wir machen das ja schliesslich nicht für uns, wir machen das zum Wohle der Gemeinde. Wir fasten für euch".
Doch ich denke, dieses wohlgeformte organisierte Christentum wird über kurz oder Lang zusammenfallen. 4 bis 5 Familien die aus der Gemeinde austreten und schon fällt das ganze Finanzgebilde wie ein Kartenhaus zusammen.

Gruss Pinggi

Edited by - pinggi1 on 25/06/2005 15:46:43
Go to Top of Page

pinggi1

Switzerland
87 Posts

Erstellt am - 25/06/2005 :  16:59:41  Show Profile
Lieber Fredy,

Dieser Vizepräsident der BewegungPlus Rossel scheint ein ganz spezieller Typ zu sein. Lies einmal auf meiner HP sein Bericht über Männer und Mimosen. Diesen Bericht hat er vor ein paar Jahren geschrieben. Dort bezichtigt er die männlichen Christen als Mimosen und "Sensibeli s". Er selber aber droht auf der HP der Limmat-Chile gleich jedem, der gegen ihn oder die Bewegung etwas sagt. Er droht dort, dass Kritiker mit schritten rechnen müssen, das heisst Konsequenzen haben werde)!
Er selber teilt Schläge aus wie ein Weltmeister, wird er jedoch einmal attakiert, so droht er gleich mit Sanktionen! So ein Typ ist ausgerechnet noch Vizepräsident einer Bewegung mit 5000 zahlenden Mitgliedern. Ich würde gegen diesen Helden ein Absetzungsverfahren einleiten

Viele Grüsse Pinggi

Edited by - pinggi1 on 25/06/2005 17:50:43
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 29/07/2005 :  19:31:02  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Kennt hier jemand einen Fritz Schölkopf
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 29/07/2005 :  22:23:26  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Dieser Fritz scheint jemand vom CLZ Spiez zu sein.
http://www.clzspiez.ch/archiv/themen03.php
http://www.you-phoric.com/joachim.html
http://www.bewegungplus.ch/service/pdf/05_02.pdf

Wieso meinst du ?

Go to Top of Page

Bernhard

Switzerland
88 Posts

Erstellt am - 18/08/2005 :  14:18:58  Show Profile  Visit Bernhard's Homepage
Werte Leser dieses Forums,

Betreffend diesem Hans Joss (HJP) der hier im Forum auftauchte möchte ich hier noch folgendes mitteilen. Es scheint so, als hätte er sich mit diesen Leuten aus BewegungPlus verbrüdert. Aus seinen Reaktionen kreuz und quer durchs Internet kann man einmal mehr erkennen wie solche Sektierer agieren.
Sie (Pastoren/Prediger/Aelteste ) suchen sich ein möglichst neutrales Opfer aus und manipulieren dieses, bis es ihnen aus der "Hand frisst". Sie benutzen das Opfer bis es ihren Zweck erfüllt hatund danach lassen sie es fallen wie eine "heisse Kartoffel".

Wenn man diese Sektierer dann auf solche Missbrauchopfer anspricht, beteuern sie hoch und heilig dass sie mit dieser Person gar nichts zu tun hätten.

Genau diese Taktik haben sie bei unserem Ankläger angewendet. Offiziell ist er aus der Bewegung ausgetreten. Vor dem Untersuchungsrichter hat er erklärt, er und seine Familie hätten mit der BewegungPlus nichts mehr am Hut: Doch
1. Sein Sohn ist Dirigent der Blechmusik dieser
sektiererischen Bewegung
2. Seine Schwiegertochter gibt den Kindern samstags
Unterricht.
3. Seine Frau ist oder war der Kassier dieser Gruppe.
4. Bei der Gerichtsverhaundlung wollen alle möglichen
Leiter der BewegungPlus und die obenerwähnten Personen gegen uns als Zeugen auftreten.

5. Alle möglichen Insiderinformationen die diese Gruppierung
betrifft,werden also diesem Ankläger (Strohmann) übergeben.

Wie es scheint, haben sie nun in Hans Joss wieder eine geeignete Person gefunden,um ihre Sachen zu veröffentlichen. Dieser Mann tut mir sehr leid. Er wird benutzt und missbraucht für Sektenzwecke. Er wird manipuliert, wie die offiziellen Mitglieder dieser sektiererischen Bewegung auch.
Dieser Hans Joss wird benutzt um zu provozieren. Er soll dieses Forum und andere in Verruf bringen. Er soll anklagen. Er soll Streit verursachen, missverständnisse schüren und Verwirrung stiften.
Alles Gesagte und Geschriebene wird er nachher gegen jeden verwenden um Unruhe zu stiften. Diese Taktik ist uralt. Sie reicht bis ins Paradies zurück!

Daher lasst Euch nicht provozieren. Ich selber lese diese geistlichen Ergüsse von H. Joss gar nicht.
Diesen Provokateuren geht entweder sehr schnell "den Schnauf aus", oder sie reden sich und ihre Helfershelfer ins eigene Elend. Lassen wir ihn desshalb reden. Je mehr er aussagt, desto mehr kann man das falsche Wesen seiner Hintermänner erkennen.
Laut Informationen meiner Frau hat er mir bereits schriftlich erklärt, dass wir den laufenden Prozess bereits verloren hätten, obwohl er noch gar nicht stattgefunden hat! Seine Annahme besteht aufgrund einiger Informationen und Halbwahrheiten, die man ihm zustellt.
Ich sehe diesem Prozess sehr gelassen entgegen, weil ich genau weiss, dass es bei diesem Prozess keine Gewinner geben wird. Es wird nur Verlierer geben! Denn dieser Prozess wird zu einem Schandflecken werden für alle Christen.

Viele Grüsse an Euch alle.

Bernhard

Edited by - Bernhard on 20/08/2005 15:25:45
Go to Top of Page

galileo
Neu ins Forum geboren

Germany
33 Posts

Erstellt am - 18/08/2005 :  15:45:33  Show Profile Private Nachricht an galileo senden
Lieber Bernhard, wir beten weiter für Euch um Ruhe und Gelassenheit in dieser schweren Zeit. Unser Herr sieht alles und wird Euch stärken und behüten, vor allem bei Gericht. Ihr seid nicht alleine mit Eurem Leid, denn es gibt viele Menschen, die Euch im Gebet tragen.
Ich grüße Euch mit Matth. 5,4:
"Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden!"
Go to Top of Page

Truthfinder
Neu ins Forum geboren

Switzerland
13 Posts

Erstellt am - 18/08/2005 :  17:30:12  Show Profile Private Nachricht an Truthfinder senden
Ja, wir denken auch ganz fest an euch!
Ich versteh gar nix mehr...
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 15/12/2005 :  12:08:45  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Für alle Interessierten an unserer Geschichte:

Die Klage gegen meinen Mann (Bernhard-pinggi1) und mich (Ruth ) wurde zurückgezogen.
Mehr dazu ein andermal.

schalom

Edited by - picasso on 15/12/2005 12:55:25
Go to Top of Page

Fritz
Lebt im Forum

Germany
318 Posts

Erstellt am - 15/12/2005 :  17:59:06  Show Profile Private Nachricht an Fritz senden
Gratulation!

Darauf trink ich einen Tee!

Ich habe schon lange das ziemlich sichere Gefühl, daß der Schuss nach hinten los gehen muss. Alle Indizien wenden sich hier gegen die Kläger zurück. Das bedeutet nur eines: Was Picasso zum Thema verlauten lässt, entspricht den Tatsachen und eine Verleumdungsklage muss also ins Leere laufen. Die weitere Verhandlung der Sache hätte nur bedeutet, dass weitere Schandtaten offenbar und aktenkundig werden, hätte aber keinesfalls zum Erfolg der Klage beitragen können. Im Gegenteil, die protokollierten Aussagen würden nur eine Gegenklage mit Schadensersatzforderungen unterstützen.

Tja meine Herren, mit euren Drohungen habt ihr euch nun selbst ins Bein geschossen. Mich würde nicht wundern, wenn der Staatsanwalt (oder wie es sonst bei euch heisst) seinerseits eine Menge Aufklärungsbedarf sehen würde und selber Ermittlungen einleitet. Jetzt ist euer Pulver verschossen und ihr kommt slbst ins Fadenkreuz.

- Verletzung des Amtsgeheimnisses
- Verleumdung
- Missbrauch von Spendengeldern / Finanzielle Unregelmäßigkeiten
- Falschaussagen
- Aktionen gegen den Schutz von Ehe und Familie

Ich weiss nicht inwieweit es in der CH zulässig ist, daß eine Religiöse Gemeinschaft Personalakten und subjektive Beurteilungen über Mitglieder und Exmitglieder führt. In der BRD jedenfalls hat man das Recht, in solche Akten Einsicht zu nehmen und gegebenenfalls die Sammlung und Speicherung von personenbezogenen Daten zu unterbiden, bzw. Einträge gerichtlich zu löschen. Gibts bei euch einen Datenschutzbeauftragten oder sowas? Wenn ja, dann würde ich mit dem Kontakt aufnehmen. Der kann die Einsichtnahme erzwingen.

einen schönen Gruß Fritz

Go to Top of Page

fly
Moderator

Switzerland
8 Posts

Erstellt am - 15/12/2005 :  19:12:20  Show Profile Private Nachricht an fly senden
Liebe Picasso

Das freut das Herz der Missbrauchten.

Hoffentlich werden dies Unterlagen und Beschlüsse veröffentlicht, damit jeder einsehen kann, was diese "Christen" aussagen.

Kannst du nicht noch mehr Details veröffentlichen?

Lieben Gruss
Fly

Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern.
Wenn sie aber ihren Auftrag erfüllt, verändert sich die Welt
C. Friedrich Weizäcker
Go to Top of Page

pinggi1

Switzerland
87 Posts

Erstellt am - 15/12/2005 :  21:27:56  Show Profile
Hallo Fly,
ja,ich habe im Sinn,einen Sektenexperten zu Rate zu ziehen und dann zu gegebener Zeit evtl.die ganzen Aussagen, die diese Leiter machten zu veröffentlichen.
Ein Vorteil ist , dass wir über diverses Beweismaterial verfügen und nun die Aussagen dieser Leiter schriftlich haben.

Gruss von pinggi

Edited by - pinggi1 on 03/01/2006 18:19:06
Go to Top of Page

fredy
Forum Leitung

Switzerland
509 Posts

Erstellt am - 17/12/2005 :  12:53:09  Show Profile  Visit fredy's Homepage  Click to see fredy's MSN Messenger address  Send fredy a Yahoo! Message Private Nachricht an fredy senden
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. (2. Mose 20,12)

Die Leiter fordern klar gegen Gottes Gebot auf und stellen sich gegen die einzige von Gott gesegnete, menschliche Verbindung.

Dies werden Sie irgendwann mal zu verantworten haben - das kann ja Heiter werden!

Da kann man sich auch fragen, ob die B+ Leiter so von Krankheit gezeichnet sind, weil sie eben gegen dieses Gebot verstossen und somit auch nicht all zu lange leben werden.

Wie Gamaliel schon sagte; Die Zeit wird es zeigen. Ist es von Menschen, so wird es untergehen.

Auf die Beweise sind wir alle gespannt.

Wahrheit ohne Liebe ist Brutalität!
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 27/12/2005 :  21:30:23  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Information an all jene Mitglieder die gedenken, sich einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin oder dem Pastor,Aeltesten,Jugendleiter etc... anzuvertrauen!

Ich knüpfe an mein Beitrag vom 20.August weiter oben an und möchte anfügen,dass es sich erneut bewahrheitet hat, dass sich Leiter der BewegungPlus nicht an das Seelorgegeheimnis halten!
Erneut erfuhr ich, wie jemand im vollen Vertrauen einem Leiter der Bewegung Dinge mitteilte, die dann nach aussen, ja sogar an Nichtmitglieder drangen.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Leiter der BewegungPlus anno dazumal auch uns Dinge anvertrauten, die sie nicht hätten weitersagen dürfen.
Kann mir jemand raten, was ich den Menschen, die kein Vertrauen mehr in solcherart Seelorge haben, raten soll, wohin sie mit ihrem Schmerz sollen, wenn sie mit jemandem reden möchten?
In der Freikirche BewegungPlus ist man sehr darauf aus, alles und jedes Ding zu erfahren.
Zitat eines Leiters:"Kein Problem zu klein, um es nicht einem Leiter von ihnen zu erzählen"

Edited by - picasso on 27/12/2005 21:31:48
Go to Top of Page

mäh
Lebt im Forum

Germany
191 Posts

Erstellt am - 27/12/2005 :  22:00:08  Show Profile Private Nachricht an mäh senden
Zitat:
Kann mir jemand raten, was ich den Menschen, die kein Vertrauen mehr in solcherart Seelorge haben, raten soll, wohin sie mit ihrem Schmerz sollen, wenn sie mit jemandem reden möchten?

Exakt diese Frage habe ich mir auch lange Zeit gestellt.
Ich komme nicht aus der BewegungPlus, sondern aus einer ganz anderen Freikirche, aber ich staune immer wieder, wie sich die seltsamen Erfahrungen ähneln.

Habe auch sehr lange nach einer vernünftigen Seelsorge gesucht (=jemand, der mich nicht beknetet, sondern VERSTEHT, was ich sage und klage, jemand, der meinen Kummer mit mir teilt, mir seinen "Schreibtisch" zur Verfügung stellt, wo ich meine verwirrten Gedanken ausbreiten und sortieren darf, ohne nach jedem Wort wieder erstmal in eine Schublade geschmissen zu werden oder meinen Glauben oder gar meine Zurechnungs- oder Lebens-Fähigkeit angezweifelt zu bekommen... oder mir dauernd eine neue Richtung aufzunötigen und mir damit zu bekunden, dass ich irgendwie nicht in Ordnung sei... oder anderweitig den Selbstwert zu untergraben... mein Vertrauen zu missbrauchen... mich ausfragen bis zum Geht-nicht-mehr, um was zum Tratschen zu haben... usw). Könnte die Liste stundenlang weiterführen.

Ich hatte leider kein Glück, sondern geriet immer wieder an die falschen.

Jetzt ist meine Vertrauensfähigkeit so dermaßen gestört, dass ich in dem kleinsten Windhauch bereits vermeintliche Hinterhältigkeiten oder Manipulationsabsichten wittere. Selbst wenn diese gar nicht vorhanden sind. Ich bin einfach panisch. Muss erst wieder "normal" werden.

Wohl dem, der gute Freunde hat, bei denen er unzensiert reden darf, ohne gleich für irgendwas "verdächtigt" zu werden. Gibt's auch Leute, die - obwohl sie Christ sind - gelassen die Dinge erst mal ansehen können, ohne gleich hysterisch irgendwelche Schubladen aufzureissen und alles sofort "geistlich" einsortieren zu müssen?
Go to Top of Page

fly
Moderator

Switzerland
8 Posts

Erstellt am - 01/01/2006 :  01:29:03  Show Profile Private Nachricht an fly senden
@picasso

Was ist nun Sache?
Hat der Richter einen Beschluss gefasst?
Wurde diese Bewegung als Sekte anerkannt?

Bin gespannt, was du zu schreiben hast.

Lieben Gruss
Fly

Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern.
Wenn sie aber ihren Auftrag erfüllt, verändert sich die Welt
C. Friedrich Weizäcker
Go to Top of Page

picasso
Administrator

1230 Posts

Erstellt am - 24/05/2006 :  15:43:36  Show Profile  Visit picasso's Homepage
Grüss Dich fly,

nein, der Richter hat keinen Beschluss gefasst da die Klage in letzter Minute zurückgezogen wurde.
Ich habe soeben das Buch:
"Sekten-Im Bann von Sucht und Macht "
durchgelesen und alles, was wir mit der BewegungPlus selbst erlebt haben und noch erleben, herausgeschrieben. Nun möge sich jeder Leser selbst ein Bild machen, ob es sich um eine "Sekte" handelt. Hinzuzufügen wäre ja noch, dass das Wort Sekte heute nicht mehr diffamierend ist.
Es gibt aber wahrscheinlich auch innerhalb der BewegungPlus Gruppen, die nicht sämtliche angegebenen Merkmale haben. Laut den Angaben in diesem Buch waren wir demnach in einer verreinnahmenden und totalitären Gruppe.

So, und nun zum Buchinhalt.
Merkmale totalitärer Gruppen.

Es liegt im Wesen von Sekten und vereinnahmenden Gruppen, Macht in ihrer komplettesten Form anzustreben.
Überreaktion bei Kritik und Prozeßfreudigkeit.
Reagiert man in der Gruppe heftig auf Kritik ? Startet man Kampagnen gegen Selbsthilfegruppen oder Medien, die Aufklärungsarbeit betreiben ? Versucht die Gruppe , die Kritiker mit diffamierenden und ehrverletzenden Äußerungen zu stigmatisieren? Ist die Schwelle, Kritiker vor den Richter zu ziehen, niedrig ?

Eine Sekte ist in den Augen ihrer Mitglieder die perfekte »Familie«, wie sie in der Phantasie einer kindlichen Seele existiert.
Sektenanhänger sammeln persönliche Informationen. Um die Vereinnahmung zu verstärken, werden die ahnungslosen Neuen mit viel Lob überschüttet.
Die gegenseitige Kontrolle führt zu einem engmaschigen Kontrollsystem .
Manche Gruppierungen versuchen auch zu verhindern, daß neue Anhänger persönliche Gespräche mit einzelnen Mitgliedem führen. Außerdem achten sie darauf, daß stets eine erfahrene Person die Situation überwacht.
(Vereinnahmende Bewegungen lassen den Anhängern keine Zeit zur kritischen Auseinandersetzung mit der Lehre .Sie werden stark eingebunden, zeitlich belastet und geradezu mit Zuwendungen und Komplimenten überschüttet.)
In dieser Phase erleben Familienangehörige oft, wie der Sohn oder die Tochter hin und her gerissen ist und je nach Situation von einer Identität in die andere wechselt. Da dieses Leben in zwei Identitäten früher oder später zu einer Persönlichkeitsspaltung führen würde, sind die Opfer der Manipulation gezwungen, sich auf eine Seite zu schlagen. Das Unbewußte erkennt die Gefahr der Bewußtseinsspaltung und will die psychische Krankheit abwenden.

Entfremdung ist schon nach kurzer Zeit spürbar

Angehörige sollten versuchen, die Reaktionen des Gruppenmitgliedes nicht persönlich zu nehmen, sondern die Gruppe als Einflüsterer zu erkennen. In er Tat sind die Mitglieder fremdbestimmt und nicht mehr fähig, ihr Verhalten zu kontrollieren. Sektenanhänger sind daran gewöhnt, alles zu verdrängen. Anhänger christlicher Sekten zum Beispiel beginnen reflexartig, in Gedanken zu beten, in charismatischen Kreisen im Geist in Zungen zu reden oder Gott zu bitten, die Versuchung, sich an die Famile zu erinnern abzuwenden oder auch Kraft zu geben, ihr zu widerstehen.
Triftet ein Familienmitglied in eine vereinnahmende oder sektierische Gruppe ab, packt Angehörige, die sich der Kraft der Manipulation bewußt sind, oft die schiere Verzweiflung.
Mit der Zeit lernen zwar die meisten Familienangehörigen zu akzeptieren, daß die Tochter oder der Sohn religiöse Extremideen vertritt, zurück bleibt jedoch der Schmerz über die radikale Depersonalisation und Entfremdung. »Seit mein Sohn in dieser Sekte ist, kenne ich ihn nicht mehr«, lautet der Standardsatz, mit dem Eltern die Situation häufig zusammenfassen. Die Entfremdung und Wesensveränderung ist oft schon nach wenigen Wochen spürbar.
In erster Linie wollen die Gruppen die neuen Mitglieder von ihren Angehörigen und Freunden isolieren. Eltern werden als potentielle Feinde der Gruppe eingestuft. Die Führer werden gezielt einen Keil zwischen das Gruppenmitglied und seine Familie treiben. Die Eltern müssen ausserdem befürchten, dass sich die Beziehung nach einem losen Gespräch weiter abkühlt und der Kontakt noch schwieriger wird.
Sekten sind gezwungen, ihre Mitglieder permanent in ihrem Einflußbereich zu behalten. Tatsächlich haben die Gruppenmitglieder gelernt, Erinnerungen, Sehnsüche, Zuneigungen, Ängste usw. radikal zu unterdrücken. Der Sohn oder die Tochter erscheinen deshalb oft abgestumpft und unnahbar, was den Kontakt erschwert und den Schmerz verstärkt. Der Kontakt zu den Freunden und Bekannten wird ohnehin abgebrochen oder stark reduziert.

Auch langjährige Anhänger kämpfen immer wieder gegen innere Warnsignale an. Erinnerungen an die Kindheit sind kaum zerstörbare geistige Brücken zur verdrängten Identität . Deshalb versuchen totalitäre Gruppen auch konsequent, alle Erlebnisse aus früheren Zeiten abzuwerten und die emotionale Verbindung zur Vergangenheit unterbinden. Gruppenanhänger, welche die Umwertung verinnerlicht und somit die Sektenientität angenommen haben, sind für die Angehörigen kaum mehr erreichbar. Der Kontakt reduziert sich auf unverbindliche Begegnungen. Die Eltern sind dann in ihren Augen ein Teil des vermeintlich gottlosen, unmoralischen oder feindlichen Systems. Das Manipulationsziel ist erreicht, wenn sich die Gruppenmitglieder nur noch mit Scham an die Familie, die Kindheit oder die Jugendzeit erinnern. Deshalb sind sie gezwungen, auch die beglückenden Erinnerungen umzuinterpretieren. Viele Mitglieder entwickeln beim Gedanken an frühere Zeiten ein schlechtes Gewissen. Verschiedene Gruppen kontrollieren auch den Telefon- und Briefwechsel nach außen. Schreiben ihre Mitglieder den Angehöigen, werden die Briefe zensiert. Das gleiche gilt für die eingehende Post. Auch Telefongespräche werden mitgehört. Die gegenseitige Kontrolle wird als Dienst an den anderen Gruppenanhängern und als wichtiger Akt zum Wohl der Bewegung empfunden.
Nicht selten zeigen Menschen von solchen Manipulationen mit der Zeit psychische Auffälligkeiten . Sie sind gezwungen, psychologische Hilfe in AnSpruch zu nehmen. Manche Sekten führen eigene Kliniken und behandeln ihre Gläubigen gleich selber. Fatalerweise wenden sie das gleiche Ritual als Therapie an, das bei den Patienten die psychische Not ausgelöst hat. In der Überzeugung, die seelische Krankheit sei durch schwere Sünden bewirkt worden, wird das Ergebungsritual noch verstärkt.

Seelische Folter

Das zentrale Merkmal vereinnahmender Gruppen und Sekten ist die Manipulation , mit der die Anhänger in eine vielschichtige Abhängigkeit geführt werden. Das Kader (Gemeindeleitung) verfolgt das Ziel, die Mitglieder zu unterwerfen und sie für die totalitären Bedürfnisse der Gruppe verfügbar zu machen . Gruppenmitglieder sind gezwungen, eine neue Identität anzunehmen, sich selbst aufzugeben und sich der Bewegung unterzuordnen.
Die eigentliche Gefahr der psychischen Manipulation durch vereinnahmende Gruppen besteht darin, daß sie unauffällig angewendet und von den Betroffenen als solche nicht erkennbar ist. Somit haben die Opfer keine Möglichkeit, wirksame Abwehrstrategien zu entwickeln. Die neuen Mitglieder erhalten gar den Eindruck, sie würden alle Anforderungen freiwillig erfüllen.
Der Vorwurf der Eltern, die Gruppen würden Gehirnwäsche betreiben, bringt sie höchstens zum Lachen.
Die Manipulation in vereinnahmenden Gruppen verläuft in Stufen und beginnt sanft. Gruppenanhänger, die von Ängsten und Schuldgefühlen verfolgt werden, sind bald verunsichert und verlieren das Selbstvertrauen. Sie sind einem extremen Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. Sie haben keine andere Wahl, als sich den Sekten restlos zu unterwerfen. Damit werden sie zu willfährigen Instrumenten eines perfekten Machtsystems, das seine Opfer zwingt, sich selbst aufzugeben.

Juristische Mittel greifen selten

Angehörige verstehen in aller Regel nicht, weshalb sie nicht mit ehrlichen Mitteln gegen die totalitären Gruppen vorgehen können. Wenn sie die persönlichkeitszerstörenden Auswirkungen der Manipulation erleben, beginnen sie oft am Rechtsstaat zweifeln. Psychische Manipulationen sind nicht meß- oder qualifizierbar. Die betroffenen Mitglieder erklären nämlich jedem Polizist oder Richter lächelnd ins Gesicht, sie seien freiwillig in der Gruppe und rundum glücklich. .. Von unerwünschter Beeinlussung könne keine Rede sein, vielmehr fühlten sie sich so frei wie noch nie. Die Hoffnung auf eine Anzeige oder Klage müssen Angehörige begraben. Und Offizialdelikte, die die Behörden von Amtes wegen verfolgen müssen, lassen sich Sekten selten zu schulden kommen. Sie sind im Umgang mit Gesetzen und Behörden viel zu erfahren und reizen den Spielraum geschickt aus.

Sekten profitieren von den Berührungsängsten der Behörden

Prozesse hätten einen hohen Aufklärungswert: Wenn Richter zu dem Urteil kämen, daß vereinnahmende Gruppen ihre Anhänger mit versteckten Mitteln psychisch manipulieren und depersonalisieren und von der Umgebung entfremden, würde es zweifellos eine öffentliche Ächtung bewirken. Den faktisch rechtsfreien Raum in Bezug auf die mentale Mapulation reizen die totalitären Gruppen bis zur Schmerzgrenze aus.

In 99 Prozent aller Fälle wird der christliche Manipulator die Sache ganz einfach leugnen, denn es bringt ihm nichts, mit offenen Karten zu spielen. Doch die Zeit wird die Wahrheit irgendwann ans Licht bringen.
Aus dem Buch."Macht und Manipulation in der Gemeinde" Brunnen Verlag
Go to Top of Page
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Topic Locked
 Druckversion
Gehe zu:
Geistlicher Missbrauch Schweiz ------------------------------------ Kostenloser Counter von Genotec.ch             © Falger Computers Go To Top Of Page

Werben Sie auf unserer gut besuchten Plattform!